Frage von xyChelleyx, 66

Darf meine Mutter mir alles wirklich alles verbieten?

und zwar, habe ich mit meiner Mutter seit 3 Jahren durchgängig ärger. In 6 Monaten werde ich 18. So nun zu meiner Frage. Kann meine Mutter es mir noch verbieten, dass ich bei einem Freund übernachte und nicht nach hause gehe, da ich keine Lust auf sie habe ? & wenn sie das Jugendamt einschaltet kann dieses was machen ? Außerdem wenn mein Vater weiß wo ich bin ( Die haben geteiltes Sorgerecht) muss ich es dann meiner Mutter sagen ?

Antwort
von BellaBoo, 30

Ja darf sie, solange du noch nicht 18 bist.

Das mit deinem Vater ist insoweit irrelevant da :

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist als Teil des Sorgerechts (§ 1631 Abs. 1 BGB) eine Angelegenheit von erheblicher Bedeutung.
Das bedeutet, dass beide Elternteile nur gemeinsam darüber entscheiden
können, wo sich das (minderjährige) Kind wie lange aufhalten und wo es
wohnen darf.

Antwort
von hasan6161, 30

Um anders auf deine Frage einzugehen:

Ich denke mal das deiner Frage zu urteilen deine Eltern getrennt leben.

Bei einzelnen Elternteilen kann es dann durch Angst oder anderen Faktoren zu einer ,,Überfürsorglichkeit'' kommen.

Stress kommt meistens aus Problemen und oder Angst.

Hast du versucht mit deiner Mutter konstruktiv zu reden ? Gehe eventuell auf sie ein. Wenn ein besseres Klima zwischen euch beiden ist, dann wird sie dir auch automatisch mehr erlauben. 

Versuche mit ihr zu reden und eine gute vernünftige Beziehung zu deiner Mutter aufzubauen und das aufrecht zu erhalten. Dann werden sich deine anderen Probleme von alleine lösen.

Antwort
von fernandoHuart, 25

Ist so.

Noch kann sie oder dein Vater bestimmen wo Du Dich aufhälst. Wenn ein Ex-Partner Dir Etwas erlaubt, in der Form bei einen Freund zu übernachten, sollte er aber der andere Ex-Partner darüber informieren.

Antwort
von AHepburn, 24

Solange du noch nicht volljährig bist, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten