Darf meine Mutter mich von Zuhause aussperren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du ?

Wenn du minderjährig bist darfst du dich nicht nur - du solltest dich ans Jugendamt wenden! Du hast ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Das darfst du dann auch komplett alleine - ja - bzw. auch ohne dass deine Eltern davon erfahren. Du kannst dir auch ruhig einen Freund/eine Freundin mitnehmen, wenn du dich dann wohler fühlst oder sonst eine Vertrauensperson mitnehmen (Lehrer, Verwandte). Das Jugendamt wird dann mit dir besprechen wie es weiter gehen kann (zunächst Inobhutnahme ? Familienhilfe ?) - aber keine Sorge, es wird Nichts passieren was du nicht möchtest.

Wenn es nochmal zu Gewalt kommt, kannst du wie erwähnt zum Jugendamt gehen (du brauchst nicht unbedingt einen Termin) oder, wenn es Nachts oder am Wochenende passiert, die Polizei rufen. DIe verständigen dann auch den Bereitschaftsdienst des Jugendamtes.

Wenn du volljährig bist, kannst und solltest du natürlich auch die Polizei rufen, wenn sie euch schlägt. Ansonsten kannst du dann jedoch selbst über dich bestimmen - also auch ausziehen. Wenn du dir ein Leben alleine noch nicht zutraust, kannst du dich ebenfalls an das Jugendamt wenden, für einen Beratungstermin zum Thema "HIlfe für junge Volljährige". Dann kannst du deine Situation schildern und erhälst vielleicht das Angebot eines "betreuten Wohnens". Falls deine Schwester jünger als du ist, brauchst du dir auch um sie keine Sorgen zu machen - auch um sie wird sich das Jugendamt dann kümmern.

also an deiner stelle, wenn sie mich nochmals wegen sowas (oder allgemein sogar) rausschmeisst, verschwinde für einige stunden, ohne, dass sie weiss wo du dich befindest. sie wird sich gedanken machen und sich die schuld selber in die schuhe schieben. danach tauchst du wieder auf. und sie wird sich hoffentlich entschuldigen, falls nicht, ises wirklich ne krasse rabbenmutter. und ja, das jugendamt darfst du darüber informieren.

Versuch mal mit deiner Mutter in ruhe zu reden. Wenn sie da auch handgreiflich wird wäre die letzte Lösung das Jugendamt darüber zu informieren.

Darf ich das jugendamt darüber informieren?

Du darfst nicht nur, du solltest auch.

ja informiere das jungednamt das geht garnicht und das darf sie nicht niemand hatt das recht eien andren menschen zu verletzen werh dich !!!