Frage von bananeoderbiene, 131

Darf meine Mutter mich vom Gesetz her rauswerfen?

Also ich wohne bei meiner Mutter und ihrem Freund offiziell doch nun haben sie sich entschlossen mich rauszuschmeissen zu meinem Vater der auch Sorgerecht hat. Sie wird nun nichts mehr für mich zahlen etc. Der Grund für ihr Handeln ist, dass ich während die beiden ohne mich mal wieder im Urlaub waren ich Zuhause durchs Fenster reingeklettert bin, weil mir in der Zeit der Schlüssel abgenommen wird, und gestrichen habe in meinem Zimmer, da mir das rosa nicht mehr gefiel ich aber nie streichen durfte weil sie mir vorgeworfen haben ich würde es nicht wieder sauber machen. Als wir eben heim kamen,sie von ihrem Urlaub und ich von dem nervenaufreibenden aufenthalt bei meinem Vater (er hat einen Hund und ich eine hundeallergie mit asthma verbunden) entschloss sie sich dazu mich innerhalb 15min hier weg haben zu wollen weil angeblich fremde im haus gewesen wären. Das stimmt aber nicht. Während sie weg war lief alles ab wie sonst und ich habe alles sauber hinterlassen die Nachbarn haben jeden Abend geschaut ob es sauber war. Meine mutter nannte mich miststück und entzog sich jeder verantwortung indem sie mich nun einfach auf die Straße setzt. Ist das in Ordnung? Muss ich gehen vom gesetz her oder darf ich bleiben bis eine Lösung gefunden wird? Schliesslich bin ich 17 und fange gerade mit meinem Abitur an...bei meinem Vater habe ich nicht mal einen Schreibtisch

Antwort
von polarbaer64, 46

Deine Mutter und dein Vater müssen zumindestens für deinen Unterhalt sorgen, bis du mit deiner Ausbildung fertig bist. Das muss nicht zwingend zuhause sein (mal davon abgesehen wollte ich da eher nicht leben), das kann auch woanders sein. sie können dir z.B. eine kleine Wohnung oder ein Zimmer mieten, oder dich im betreuten Wohnen unterbringen.

Es ist traurig, wenn Eltern nicht mehr zu ihren Kindern halten. Was sagt denn überhaupt dein Vater dazu, weiß der von der Geschichte? Der Schreibtisch soll ja nicht das Problem sein, den kann man besorgen. Bei Ebay Kleinanzeigen wird nahezu alles verschenkt, was der Mensch so braucht, man muss nur drauf warten.

Wenn du dich bei deinem Vater wohl fühlen würdest, würde ich einfach selbständig meinen Krempel packen und dorthin ziehen. Ansonsten, wenn der Vater dich auch nicht beherbergen wollte, wende dich bitte an eine Beratungsstelle der Caritas oder auch direkt an das Jugendamt.

Deine Eltern dürfen dich zumindestens nicht einfach mit Sack und Pack vor sie Türe stellen, ohne deine Zukunft zu sichern. Sollte dein Abitur deswegen gefährdet sein, hol dir unbedingt Hilfe. Auch in der Schule gibt es Vertrauenslehrer, die dir helfen können. Vielleicht gibt es bei euch auch eine Schulsozialarbeiterin.

Versuche von dir aus, nicht mehr als nötig, in die Gegenwehr zu gehen, sondern suche einen Weg, der evtl. außerhalb der 4 Wände der Eltern für dich akzeptabel ist, damit du dich später wieder versöhnen kannst. Es wäre schade, wenn das Verhältnis zeitlebens zerstört wäre, auch wenn du im Moment sicher einen Riesengroll auf deine Mutter hast. Aber du hast nur dies eine... .  

Viel Glück, dass das gut ausgeht.

Antwort
von Mira1204, 91

Ihr solltet euch ans Jugendamt wenden um eine gemeinsame Lösung zu finden. Ich finde beide Seiten einfach albern. Durchs Zimmer einsteigen und streichen, muss nicht sein, aber auch die Handlungen deiner Mutter zeugen nicht gerade von geistiger Reife

Antwort
von Dirndlschneider, 49

Du bist allein zu Hause während deine Mutter in Urlaub fährt und hast nicht mal einen Hausschlüssel ? Wie versorgst du dich - du musst doch einkaufen ? Heißt das , dass du Hausarrest hast - die Ferien sind doch vorbei ? 

Deine Mutter lässt dich von den Nachbarn kontrollieren ? 

Da läuft ja wohl einiges schief ......

Warte einfach ab , bis sich die Wogen geglättet haben und setz dich dann mit deiner Mama an einen Tisch - auch sie muss doch ein Interesse daran haben , dass du in Ruhe deine Schule fertig machen kannst . Was du angeblich " angestellt " hast ist in keiner Weise verwerflich , so etwas muss in deinem Alter möglich sein ( dass du dein Zimmer nach eigenem Geschmack gestaltest ) .

Ihr müsst in Ruhe miteinander reden - vllt tut ihr ihre Reaktion schon leid .

Antwort
von langholzi, 61

Solange Du nicht 18 bist, geht mit rauswerfen rechtlich gar nichts. Aber so wie ihr euch benehmt (beide Seiten), würde ich erst mit dem Jugendamt und dann mit Deinem Vater reden, ob er nicht Platz für Dich schaffen kann. Einen Hund kann man auch in andere geeignete Hände geben. Der Hund ist jedenfalls nicht so wichtig wie Dein Wohlergehen.

Antwort
von Joker9609, 12

Solange du 18 Jahre bist darf sie dich rechtlich gesehen nicht rausschmeißen. Für deinen Unterhalt sorgen muss sie auch, da kann sie sich keiner Verantwortung entziehen!

In erster Linie würde ich mit deiner Mutter und mit deinem Vater reden und wenn das echt garnichts bringt würde ich mich beim Jungendamt informieren und gucken was man unternehmen kann. 

Antwort
von 0TomKlaar0, 24

Deine Mutter verletzt ihre Fürsorge- und Erziehungspflicht (§1631 BGB und §171 StGB). Du könntest das Jugendamt über die Zuhause heerschenden Umstände informieren.

Deine Mutter bekommt dann eine schöne Einladung (zwar nicht bund bedruckt aber das macht nichts) wo sie sich vor dem Sozialgericht verandworten muss. Du kommst eventuell in ein Kinderheim (oder zu deinen Verwanten) bist du 18 Jahre bis.

Sollte deine Mutter nicht zum Gerichtstermin erscheinen, trägt sie die Kosten dafür, das der Richter und die anderen Leute alle gekommen sind und wird zusätzlich angemahnt.

Antwort
von anitaadrijan, 56

Melde dich schnellstmöglich beim Jugendamt! Deine Mutter und dein Vater sind bis du 18 bist oder über 18 solang du noch die Schule besuchst, verpflichtet dir eine Unterkunft bereitzustellen oder wenn sie dich raus schmeißen sollten, dir Unterhalt zu zahlen.

Kommentar von uncutparadise ,

Bis zum Abschluss der ersten Ausbildung !

Antwort
von kiniro, 5

Schon eine sehr seltsame Geschichte, das mit dem Schlüssel.

Die beiden gehen also in den Urlaub und lassen dich mehrere Tage (vermute ich) ohne Schlüssel?

Das muss ich jetzt nicht verstehen.

Antwort
von Qochata, 48

lasse dir das nicht bieten. und wenn sie dich mit gewalt rauswirft, dann rufe die Polizei. du hast dort ein anrecht zu wohnen. und dann nehme schnellstmöglich einen Anwalt (den zahlt zunächst der Staat und dann deine mutter)wie gesagt verständige die Polizei, wenn es hart auf hart kommt. die kommen auch dann

Antwort
von gottkn, 20

Gehe am besten zum Jugendamt die werden dir helfen lass dich nicht einschüchtern Du hast alle Trümpfe auf deiner Seite

Antwort
von alarm67, 17

Sollte Deine Mutter dich vor die Tür setzen, sofort die Polizei rufen und morgen ab zum Jugendamt!

Antwort
von Goodnight, 29

Nein dürfen sie nicht. Geh gleich zur Polizei, die regeln das.

Antwort
von nnn020422, 23

Ich finde das shit was du getan hast soeben aber darf dich deine mutter trotzdem nicht raus werfen. Du solltest dich an einen erwachsenen wenden. Zudem sind die 15 minuten bestimmt schon vorbei und du bist aus dem haus

Antwort
von Nordseefan, 29

Mal ganz abgesehen davon, das das so einfach nicht geht, das man eine minderjährige vor die Tür setzt: Du hast dir da so allerhand geleistet: Einbruch, dann dich über das Verbot des Zimmer streichens hinweggesetzt, das Vertrauen deiner Mutter missbraucht: Da brauchst du dich nicht wundern das sie sauer ist.

Und da dein Vater ja auch das Sorgerecht hat, hast du ja eine Bleibe. Also sitzt du nicht auf der Straße.

Ob und wie schlimm das mit der Allergie ist, vermag ich nicht zu sagen. Und keinen Schreibtisch? sicherlich nicht toll, aber lernen kann man auch am Küchentisch, am Wohnzimmertisch, in der Bücherei, in der Schule.....

Antwort
von josef050153, 5

Ich an deiner Stelle würde mich an das Jugendamt wenden. Weder dein Verhalten (Einsteigen durchs Fenster, Streichen gegen den Willen der Mutter) noch das deiner Mutter kann ich als durchdacht und intelligent bezeichnen.

Antwort
von k021t, 13

Nein, nicht so lange du 18 bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community