MisterBob am 28.07.2009 um 21:57 Uhr
Hallo, meine Mutter droht mir ständig damit mich vor die Tür zu setzen und ich habe da langsam keine Lust mehr drauf! Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre und mache gerade Abitur, bis April geht das noch. Halte das nun schon 3 Jahre aus aber es reicht, echt jetzt. Weiß hier Jemand die genaue Rechtslage? Habe nichts gefunden. Bitte macht nicht solche Vorschläge wie: "brich die Schule ab" etc... weil das nicht in Frage kommt, mir ist viel mehr geholfen, wenn mir Jemand sagen würde, wo Ich nachfragen kann oder mir n Link zur Rechtslage postet. Also das Jugendamt kümmert sich aufgrund der Volljährigkeit nichtmehr darum schon nachgefragt (doofe Bürokraten :P)
danke an alle die mir helfen!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

sie kann dich zwar schon rauswerfen, aber dann muß sie dir eine Wohnung (also die Miete) finanzieren. Solange, bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast und dann eigenes Geld verdienst (sofern du es nicht unnötig hinauszögerst) mußt sie dich unterhalten.

klar, wenn du volljährig bist, kann sie dich werfen wohin sie will----
wenden kannst du dich nur an die ARGE, wenn du die Miete nicht zahlen kannst
nein... sie ist unterhaltspflichtig bis er 25 ist!
solange er unter 25 ist und noch in der ausbildung, müssen seine eltern für ihn aufkommen bzw ihn bei sich wohnen lassen, das ist so
nichtnurmama am 28. Juli 2009 22:02 In der REgel schon, aber so viel ich weis gibt es in besonderen Fällen auch Ausnahmen

Such dir schonmal einen Studienplatz ausserhalb, und dann nach dem Abitur rein ins Leben!

sei doch etwas netter zu deiner Mutter.
simba67 am 28. Juli 2009 22:00 so dachte ich auch eben

Sie sind unterhaltspflichtig, zumal du noch nicht mit der Schule fertig bist. Seit nett zueinander, dann musst du sowas nicht fürchten ;)
vielleicht sagt sie es jetzt noch, aber später entschuldigt sie sich bei dir wieder ;)
MisterBob am 28. Juli 2009 22:13 ja so war das bis jetzt auch immer geht mir trotzdem auf die nerven

hä? du zwanzig? ja klar kann deine mutter dich rausschmeissen

Und warum will sie Dich rausschmeissen? Gibst Du ihr Grund dazu?
MisterBob am 28. Juli 2009 22:17 also ich mache meine sachen alle selbst wäsche zimmer etc. ich muss zuhause bleiben wenn sie nachtschicht hat weil ich auf meine 14(!)jährige schwester aufpassen muss, mache ich ja auch. sie sagt auf der einen seite ich kann wohin ich will, solang alles sauber ist und sie halt nicht arbeiten ist, soweit sogut, nun bin ich bei meiner freundin und sie meckert rum, ich glaube sie kann/will mich einfach nicht loslassen oder akzeptiert nicht dass ich endlich erwachsen bin. keiner versteht warum die so drauf ist

warum sagt sie denn sowas? Als Mama ist man schnell mal genervt. Überleg mal ob du vielleicht nicht auch mal was verkehrt machst
MisterBob am 28. Juli 2009 22:17 also ich mache meine sachen alle selbst wäsche zimmer etc. ich muss zuhause bleiben wenn sie nachtschicht hat weil ich auf meine 14(!)jährige schwester aufpassen muss, mache ich ja auch. sie sagt auf der einen seite ich kann wohin ich will, solang alles sauber ist und sie halt nicht arbeiten ist, soweit sogut, nun bin ich bei meiner freundin und sie meckert rum, ich glaube sie kann/will mich einfach nicht loslassen oder akzeptiert nicht dass ich endlich erwachsen bin. keiner versteht warum die so drauf ist
simba67 am 28. Juli 2009 22:24 hm..also da bin ich jetzt ganz ehrlich gesagt auch überfragt. Dann komm zu mir! Und zeig meinen Kindern was man so alles selber machen kann.
MisterBob am 28. Juli 2009 22:28 :D ja ich koche auch die meiste zeit noch :P man versucht sich nach ein paar jahren schon anzupassen, aber es wird weder gewürdigt noch beachtet.

Deine Eltern MÜSSEN noch für dich Sorgen, wenn sie dich rauschmeißen müssen sie dich finanziel unterstützen!

klar kann sie dich rauswerfen, dann musst du zur sozi gehen und harz4 beantragen.
MisterBob am 28. Juli 2009 22:28 harz4 bekommt man doch nur wenn man schon gearbeitet hat. und das möchte ich nicht bekommen :D

frag sie mal, warum sie Dich loswerden will. Es muß doch von ihr begründet werden können. Was sagt Dein Vater dazu? Oder ist der weg, und sie hat einen Freund? Vielleicht wäre sie dann eifersüchtig.

mal eine gegenfrage: gibt es einen Grund weswegen sie dich rausschmeissen will? vielleicht will sie dass du ihr mehr im Haus helfen sollst oder sonstwas? sei bisschen autoritär und frage sie ganz genau weswegen sie dich raushaben will, schließlich stehst du vor deinem abitur. Und ausserdem wenn du sowieso abi hast musst/kannst du nicht unbedingt Geld ins Haus bringen, also muss sie dich dulden zumindest bis du das Abi hintger dir hast. Sie sollte froh sein dass du so weit gekommen bist...echt :-(((
sobald du über 18 bist kann sie dich rauswerfen. Also: Ja, sie kann
Wenn du dich mit deiner Mutter nicht mehr so gut verstehs wäre es vielleicht am besten dass du ausziehen würdest! Danach verbessert sich das Verhältnis ja vielleicht! Könntest ja in eine Studentenwohnung oder wg ziehen!

Wie wärs denn mal mit ausziehen, wenn sie dich nervt? Das ist das einzige, das hilft, wenn dus nicht mehr aushälst. Und es wäre konsequent. Da wäre natürlich Eigeninitiative gefragt, und es wäre Arbeit, sich ne Wohnung zu suchen und nen Nebenjob, damits auch mit der Miete klappt. Aber das macht Dir doch sicher nichts aus - oder bist du etwa nur noch zuhause, weils dort so schön bequem ist?
MisterBob am 28. Juli 2009 22:21 ganz bestimmt nich :P^^ ich such auch schon seit zwei jahren zwar unregelmäßig nach nen 400€ job bekomme aber nur absagen, entweder stimmt es nicht mit der entfernung weil ich auch kein auto hab oder die suchen gelernte, flexible arbeitskräfte oder frauen für die kasse
Du bist volljährig und mündig,
warum bist du eigentlich nicht einfach dankbar??
das du ein dach über dem kopf
hast kost und logie frei wass wielist den noch ??
MisterBob am 28. Juli 2009 22:22 darum gehts ja, ich bin dankbar und meines erachtens nach auch nicht son bengel der jedes wochenende party machen geht oder nur faul inner ecke hockt. ich will meine ruhe und die droht mir dann wenn sie frust hat ..

So kurz vor dem Abi sind das keine schönen Aussichten für dich, aber du musst in jedem Fall damit rechnen, dass deine Mutter ihr Vorhaben auch wahr macht. Ein Recht dazui hat sie nun mal. Sie wird außerdem ihre Gründe haben.
Dir steht auf jeden Fall das Kindergeld zu und Wohngeld. Am besten gehst du mit deinem Anliegen einmal zur Stadtvverwaltung (Sozialamt). Außerdem muss deine Mutter Unterhalt für dich zahlen.
Einen Job für abends solltest du dir schon jetzt suchen und dich nach einem Zimmer oder einer WG umschauen.
MisterBob am 28. Juli 2009 22:23 danke dann gehe ich mal zum sozialamt
Rauswerfen kann sie dich schon, aber da du Abi machst, muss sie dich unterstützen. Solltest mal ihr sprechen, warum sie so drauf ist,es gibt immer eine Lösung. Spreche aus Erfahrung, hab selbst eine Tochter mit 22 daheim , zur Zeit hat sie eine Lehrstelle. Hab ihr auch schon angedroht sie vor die Tür zusetzen, faul daheim etwas zu tuen.Nur Lehre, Berufsschule, Freunde und das war´s. Wir haben uns intensiv unterhalten und nun ist alles wieder im Lot. Geb dir einen Tip, such das Gespräch mit deiner Mam.
MisterBob am 28. Juli 2009 22:26 das habe ich schon oft versucht, sobald man sie mit etwas konfrontiert wird sie laut und lässt nicht mit sich reden, ich warte mit solchen sachen schon immer bis wir bei meinen großeltern sind damit sie das nicht machen kann. wenn ich mir überlege dass ich ihr von dem unterhalt von meinem vater schon 100€ abgebe ...
hallo,
also ich finde sowas unglaublich, wieso schmeisst eine mutter die ihr kind 9monate mit sich rumgetragen hat einfach so raus, ich würde sowas niemals tun , ich würde meiner tochter nicht mal erlauben alleine zu leben meine tochter bleibt solange bei mir bis sie geheiratet hat, ich will sie schützen vor dieser verderblichen gesellschaft. sorry will niemanden zu nahe treten aber schaut euch doch selber um jeder kommt irgendwie in kontakt mit schlechten menschen, ein naives junges mädchen fällt auf jeden rein.
was hast du denn getan dass deine mama dich nicht mehr haben will?
MisterBob am 29. Juli 2009 22:45 wahrscheinlich wegen meiner freundin, sie akzeptiert wahrscheinlich nicht dass sie mich los lassen muss^^
DH!
zwischen ausbildung und schule liegt ein klitzekleiner unterschied. wenn man die schule besucht darf eine mutter ihr kind nicht raus schmeissen, da es als schulkind nicht arbeitet.