Frage von Cupcake1001, 39

Darf meine Mutter mich die Nacht alleine lassen?

Meine Mutter hat einen Freund und ist heute Nacht (ich war noch wach) zu ihm. Ich weis das sie jetzt bei ihm schlafen wird und ihn nicht nur kurz für 5 min besucht . Aber ich finde das ganz schön blöd, also das ich jetzt die ganze Nacht alleine bin. Ihr ist das aber egal. Meine Frage ist ob sie das überhaupt darf!!! Ich bin 12 Jahre alt.

Antwort
von Bolinna, 5

Sag mal, cupcake 1001, du bist doch alt genug und groß genug, bist du ein bisschen eifersüchtig? Das kann ich verstehen, es ist nicht schön, mit solchen Gefühlen allein zuhause zu sitzen. Aber das solltest du in einem liebevollen Gespräch mit deiner Mutter klären. Du kommst ja jetzt auch in die Pubertät, eine schwierige Zeit, in der man Sicherheit sucht und braucht. Denk doch mal darüber nach, ob es dir so geht und wende dich dann vertrauensvoll an deine Mutter. Und bedenke auch, deine Mutter ist genau wie du ein Mensch mit Sehnsucht und Wünsche, wie das Leben aussehen soll, das sie leben möchte. Also am besten klärt ihr beide in einem liebevollen Gespräch, wie ihr beide das meistern könnt. Ich wünsche dir alles Gute und Erfüllung.

Kommentar von Cupcake1001 ,

Vermutlich hast du recht aber ich habe ihr bevor sie gegangen ist nett gesagt das ich es nicht mag die ganze Nacht alleine Zuhause zu sein. Sie hat mich darauf hin angeschrien und meinte was soll ich denn hier mit dir machen???!!! Und das ihr das egal sei und ich nicht rum heulen sollen. Wahrscheinlich bin auch ein bisschen eifersüchtig aber dann nur weil sie mich wie den letzen Scheiß behandelt und zu ihrem Freund immer total nett ist und sogar für ihn kocht (wenn er nicht da ist gibt es immer nur fertig Pizza oder son Zeug)! Wenn du sie kennen würdest, würdest du wissen was ich meine.

Ich meine diesen Kommentar nicht als kritik sondern wollte nur nochmal die Situation schildern :-)

Danke für deine Antwort

Cupcake 1001

Kommentar von Bolinna ,

Ich verstehe dich. Das Ganze hört sich so an, als sei deine Mutter ganz schön verzweifelt und sieht die Welt um sich herum nicht mehr. Sowas gibt es manchmal. Versuche, wenn du genug Kraft hast, etwas Gutes für sie zu tun.
Sag mal cupcake, hast du denn eine Freundin? Kannst du sie zu dir einladen und ihr verbringt die Nacht gemeinsam? Wende deine Liebe und deine Zuwendung einer Freundin oder mehreren zu und gib deiner Mutter viel Freiraum für sich selbst. Das ist in deinem Alter nicht leicht, das weiß ich. Aber nur Mut, man kann alles lernen. Versuch es mal. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für diesen schwierigen Weg. Und wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, schreib einfach. Ich helfe dir gern.

Antwort
von AnglerAut, 35

Wenn deine Mutter dich für reif genug erachtet, dann darf sie dich über Nacht alleine lassen.

Gesetzliche geregelt ist nur, dass man ein Kind bis zum 3ten Lebensjahr gar nicht alleine lassen darf.

Einzelne Urteile besagen noch, dass bis 5 Jahren 30 min maximal sind und bis 7 Jahre 2 Stunden, aber hier gibt es keine festen Werte mehr.

Antwort
von Remig, 37

was machst du mit 12 jahren um 3 uhr morgens vor dem pc? deine mutter geht bestimmt davon aus, das du schon schläffst!

Kommentar von Cyberman307 ,

Lass sie doch ? Warst du in deiner Jugend nie lange auf ?

Kommentar von Remig ,

ja, aber jetzt mit 16 habe ich anders als früher mit 12 am tag nichts besseres zutun xD

Kommentar von Cupcake1001 ,

Ich kann nicht schlafen weil sie nicht da ist: Ich stelle diese Frage jetzt damit ich ihr morgen klahr machen kann (wenn sie es nicht darf) das es nicht ok ist.

Antwort
von H4Des, 12

Deine mutter ist Erziehungsberechtigt und Solange du Keinen Älteren Bruder/schwester oder Vater da hast darf sie das nicht.

Damit kannst du wenn du willst zum Jugendamt gehen und sie dort einmal melden.

Antwort
von askfreak7, 28

Deine Mutter hat als Erziehungsberechtigte das Aufenthaltbestimmungsrecht und darf so entscheiden wann du dich wo aufhalten darfst (ausgenommen Kneipen u.ä.)

Kommentar von Cupcake1001 ,

Ich bin ja Zuhause aber sie ist ja weg

Kommentar von askfreak7 ,

Ja , aber sie hat entschieden, dass du dich alleine zu Hause aufhalten darfst, somit ist alles rechtens.

Antwort
von PixelB3000, 39

ja darf sie glaub ich da du nachts schläfst und dir ja nichts passieren kann ein pixeliges gutenacht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten