Frage von einsachtsiebenm, 43

Darf meine mutter mich dazu zwingen?

Hallo Leute 👋 ich hab ein großes Problem unzwar zwingt meine mutter mich fast jedes Wochenende mit in die Stadt von ihrem Freund zu fahren (wir wohnen in Hannover und er in Braunschweig ). Zu meinem Vater hab ich keinen Kontakt und meine Mutter hat alleiniges Sorgerecht. Ich verstehe mich gut mit ihrem Freund aber ich möchte am Wochenende lieber mit Freunden was machen für die ich in der Woche keine Zeit habe... Darf sie mich zwingen ? (ich bin fast 16) Danke schonmal

Antwort
von Ursusmaritimus, 14

Jein, rein rechtlich darf sie dich zwingen.

Aber mit 16 Jahren kann ein (vernünftiges) Kind auch ein Wochenende alleine zu Hause bleiben. Jetzt wollen wir einmal hoffen das du ein vernünftiges Kind bist und deiner Mutter keine Sorgen bereitest. Dann kannst du zu deiner Mutter gehen und sagen....Du Mama ich würde gerne in zwei Wochen am WE hier bleiben weil......und du kannst/solltest mir einfach vertrauen. In zwei Jahren soll ich die Welt drehen und jetzt glaubst du ich zünde die Bude an? Mama hilf mir doch einfach beim Erwachsen werden.....


Antwort
von beangato, 10

Sie "darf" Dich schon zwingen.

Allerdngs würde ich sie fragen, warum sie so wenig Vertrauen zu Dir hat. Mit 16 kannst Du durchaus mal 2 Tage allein zu Hause bleiben.

Ich war mit 16 2 Wochen allein zu Hause, weil ich in der Lehre war und meine Eltern "urlaubten". Und damals gabs noch nicht die Spielereien"  wie heute - PC, Handy, Skype, Whatsapp. Wir hatten noch nicht mal ein normales Telefon.

Kommentar von einsachtsiebenm ,

Ich hab sie sogar schon gefragt ob ich dann zu meiner Oma das Wochenende kann darf ich aber leider auch nicht...

Kommentar von beangato ,

Das finde ich sehr schade.

Du bist bald erwachsen. Dann musst Du selbst Entscheidungen treffen können. Das kannst Du aber nicht lernen, wenn es Deine Mutter nicht zulässt.

Kann denn Deine Oma nicht mal mit ihr reden?

Antwort
von Kirschkerze, 21

Sie darf dich zwingen, sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Antwort
von isaacclark4, 19

Ja darf sie. Weil du noch nicht 18 bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community