Frage von Andre110110, 32

Darf meine Mutter meine Sachen verkaufen wenn sie sauer auf mich ist?

Es sind Sachen die ich selber gekauft habe und zum Teil von ihr geschenkt bekommen habe und nicht antworten wenn ihr denkt das sie es darf oder nicht

Antwort
von Chippo78, 12

Nein, darf sie nicht. Wenn man verkauft, was einer anderen Person gehört, ist das nicht nur Diebstahl, sondern Hehlerei.
Interessanter Erziehungsstil. Um abzustrafen was man für persönlich falsch findet ( aus ihrer Sicht musst du ja etwas falsches getan haben ) tut sie etwas was nicht nur gegen gesellschaftlich sondern auch gesetzliche Konventionen verstößt. Aber bevor du sie anzeigst, oder derartiges, solltest du sie über die Unlogik ihres Handels aufklären und ihr die Möglichkeit geben, dein Zeug zurückzuholen.

Kommentar von Andre110110 ,

Klinkt gut danke

Kommentar von Hacker48 ,

Hast du einen Link dazu? :)

Wenn das gesetzlich so klar geregelt ist, wird es ja einen geben ...

Kommentar von Kinderflupser ,

ist es eben ncht. wenn du keine 18 bist, kann sie machen was sie will.

Kommentar von Chippo78 ,

@ Hacker48

Drücke dich bitte etwas klarer aus:) Ich vermute mal du meinst die Sache mit der Hehlerei.
https://dejure.org/gesetze/StGB/259.html

@ Kinderflupser

Ich denke so lässig nimmt die Justiz das nicht:) Aber wie gesagt, er muss ja seine Mutter ja nicht gleich an die Wand stellen lassen^^.

Antwort
von Willibergi, 23

Es ist zwar meiner Meinung nach keinesfalls der richtige Erziehungsweg, aber rechtlich völlig in Ordnung, wenn du noch minderjährig bist.

Stichwort: Eigentumssorge.

LG Willibergi

Kommentar von Chippo78 ,

Diese Eigentumssorge, schließt die tatsächlich auch denn Verkauf der Sachen mit ein? Das klingt etwas... harsch. Finde gerade keinen Link dazu. Würde mich aber interessieren:)

Kommentar von Willibergi ,

Ja, das betrifft die Verfügung über das Eigentum, und das schließt auch den Verkauf mit ein.

LG Willibergi

Antwort
von Chogath, 17

wie sollen nicht antworten wenn wir denken sie darf es und auch nicht wenn ihr denn die darf es nicht? Wann sollen wir denn antworten? 

Wenn du es zu deinem zur freien Verfügung gekauften Geld gekauft hat oder es dir geschenkt hat darf sie es nicht.  Sie darf dir aber den Umgang damit verbieten, gegebenfalls bis 18 ein bewahren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten