Darf Meine Mutter mein Sparbuch einfach so Plündern?

7 Antworten

Sie durfte über das Geld verfügen, um damit Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn sie das Geld für andere Zwecke ausgegeben hat, dann ist sie natürlich zum Ersatz verpflichtet.

Meines Wissens nach hast du Anspruch auf das Geld, deine Mutter hätte das nicht abheben dürfen.

Sie muss es zurück erstatten.

Nein das durfte sie nicht. Sie hat das Sparbuch für dich ja nur treuhänderisch aufbewahrt. Deine Verwanren haben das Geld für Dich dort eingezahlt. Du kannst das Geld von ihr zurückfordern, wenn dein Vater und deine Großeltern bestätigen, daß das Geld für dich bestimmt war und nicht für deine Mutter. Dann hat sie das Geld unterschlagen und damit eine Straftat begangen.