Frage von marleneWa, 44

Darf meine Mutter entscheiden dass ich sitzen bleibe?

Meine Mutter meint dass wenn ich auf dem Halbjahres zeugniss eine 5 in mathe habe, sie mich ab dem halbjahr eine Klasse zurück setzen will. Darf sie dass im Halbjahr und darf sie dass überhaupt wenn ich dass nicht will?

Antwort
von danacos, 24

Ab dem Halbjahr zurücksetzen halte ich für ziemlich sinnlos und weiß auch nicht, ob das bei deiner Schule überhaupt geht. Ich würde an deiner Stelle mal alleine mit deinem Klassenlehrer reden, dass deine Mutter sowas gesagt hat und dass du das nicht willst. Dann muss natürlich auch eine Initiative von dir kommen, also z.B. du bist bereit, dich mehr anzustrengen, und würdest gerne Nachhilfe nehmen. Dein Mathelehrer kann dir wahrscheinlich einen älteren Schüler als Nachhilfelehrer vermitteln.

Also wenn du ernsthaft mit deinem Klassenlehrer und dem Mathelehrer sprichst, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dich gegen deinen Willen zum Halbjahr zurücksetzen. Am Ende des Jahres können sie das bei schlechten Noten aber schon, deshalb solltest du dich anstrengen.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 39

Nein, dass geht nicht und ist auch nicht sinnvoll. Abgesehen davon kann man im Halbjahr garnicht sitzenbleiben und wenn du im 2.Halbjahr sitzenbleiben solltest, wiederholst du dass jetzige Jahr.

Antwort
von Veritae, 44

Deine Mutter ist dein Vormund, wenn die Schule da mitspielt (was nicht immer der Fall ist ;)) dann kannst du nicht viel machen afaik

Antwort
von ursula39, 19

Du kannst ihr von jetzt an ,  mit Fleiß, und hervorragenden Noten zuvor kommen ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community