schweresHerz am 15.04.2009 um 22:54 Uhr
Trotz ärztlicher Schweigepflicht kam es schon dazu, dass die Ärtze irgendwas meiner Mutter erzählt haben, was ich nicht wollte.
Vielleicht werde ich zu ihrem Gynäkologen gehen, weil mir den viele empfohlen haben. Darf er, wenn sie drauf besteht, ihr Details nennen wie z.B. Pille oder dergleichen, da sie nunmal meine Mutter ist?
Sollte es zu sowas kommen, würde sich nämlich eine Katastrophe ergeben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es kommt auf Dein Alter und die Umstände an. Hier ein Auszug aus der Bröschüre: LANDESÄRZTEKAMMER BADEN-WÜRTTEMBERG MIT DEN BEZIRKSÄRZTEKAMMERN Merkblatt zur ärztlichen Schweigepflicht Stand: Januar 2009
http://www.aerztekammer-bw.de/20/merkblaetter/schweigepflicht.pdf

Wir alt bist du ?
schweresHerz am 15. April 2009 22:56 21, habe aber eine sehr religiöse und aufdringliche Mutter, die immer alles unter Kontrolle haben will, was mit meinem "Körper" zu tun hat.
medic am 15. April 2009 22:58 dann darf sie es nicht! geht nur bis 18 jahre!
maspick am 15. April 2009 22:58 Dann darf er mit Sicherheit !!!! NICHT
bitmap am 15. April 2009 22:58 Dann weise den Arzt nochmal ausdrücklich auf seine Schweigepflicht hin. Manche denken evtl., dass nichts schlimmes dabei ist, der Mutter Daten der Tochter zu sagen.
Dann hat er sich an die Schweigepflicht zu halten. oder/und geh zu einem Frauenarzt den deine Mutter nicht kennt
Deine Mutter hat kein recht darauf. Und soll dich dein Leben leben lassen. Woher weisst dein Mutter ueberhaupt das du zu einen Frauen Arzt gehst. Verkuendest du das immer am Fruehstuckstisch???
Piranha84 am 2. Mai 2009 09:46 Was hast du denn für eine Religion?
Scholaneru am 15. April 2009 23:02 Omg ist ja schrecklich.. das geht deine Mutter ja wohl GARNIX an.

nein. naja, verlangen kann sie. aber er darf nichts sagen. kannst ihn aber auch sicherheitshalber ausdrücklich darauf hinweisen.

Wenn du 21 Jahre bist, macht der Arzt sich strafbar, wenn er deiner Mutter Auskunft über die Untersuchung erteilt.
Er muss sich an seine Schweigepflicht halten.
Sag ihm, dass du auf keinen Fall möchtest, dass er deiner Mutter Auskunft erteilt.
bitmap am 15. April 2009 23:02 ''Er muss sich an seine Schweigepflicht halten.''
... und nicht nur er, auch sein Personal.

Nein Schweigepflicht ist Schweigepflicht! Rede mit ihm darüber!

Wenn Du minderjährig bist, ja.
maspick am 15. April 2009 22:57 Glaube ich nämlich auch - weil die Mutter ja wissen muß, ob ihr Kind vielleicht krank ist oder so.
schweresHerz am 15. April 2009 22:59 bin nicht minderjährig...
Qetan am 15. April 2009 23:01 Dann darf er nicht.
Nudelsternchen am 15. April 2009 23:01 nein, ab 15 hat der die schweigepflicht auch den eltern gegenüber einzuhalten!

Wenn du volljährig bist hat deine Mutter keine Chance, außer sie benutzt illegale Umwege!
schweresHerz am 15. April 2009 22:59 dann bin ich beruhigt;-)
mentecaptum am 15. April 2009 23:16 Du solltest deiner Mutter klar machen, dass es Dinge gibt, die sie nichts angehen. Sie hat scheinbar einen ziemlichen Kontrollzwang.
Sonst wird sie es immer wieder versuchen sich in dein (privat-)Leben einzumischen und Einfluß zu nehmen.

Die Schweigepflicht besteht auch gegenüber den Eltern von Minderjährigen, wenn diese selbst eine ausreichende Einsichtsfähigkeit zum Verständnis von Diagnose und Therapie haben, Das zu entscheiden, ist Sache des Arztes.
Bei erwachsenen Kindern besteht natürlich Schweigepflicht.-
Lena101 am 15. April 2009 23:04 Edit: Hallo schweresHerz, ich habe erst nachträglich gelesen, was so zwischen dir und deiner Mutter so abläuft. Das ist erschreckend. Du solltest unbedingt deine Mutter in ihre Schranken weisen und ihr Grenzen aufzeigen, das ist total übergriffig, was sie macht, selbst für eine Mutter. Versuch dich abzunabeln, wenn es sein muss, in einer Therapie. Alles Gute für dich!
schweresHerz am 15. April 2009 23:27 Danke, bin schon dabei. Muss das leider alles behutsam machen, weil sie die ganzen Veränderungen nicht hinnehmen will und für sie wäre es sonst, naja, fast tödlich...
Lena101 am 16. April 2009 09:18 Das ist ja ganz lieb, dass du so vorsichtig mit deiner Mutter umgehst, aber das darf keinesfalls auf deine Kosten gehen. Egal, wie lieb man sein Kind hat, man muss es erwachsen und selbständig werden lassen und es ist Zeit, dass deine Mutter das lernt, egal, ob sie will oder nicht.
Nein darf er nicht
maspick am 15. April 2009 22:56 Ich bin nicht so sicher. Wenn sie z.B. erst 12 oder 13 ist ...
schweresHerz am 15. April 2009 22:59 bin 21...meine Mutter will jedoch alles wissen und mir verbieten die Pille zu nehmen und den Rest...
RolfHoegemann am 15. April 2009 23:01 Bei Deinem Alter hat sich der Arzt uneingeschränkt an die Schweigepflicht zu halten - sonst kannst Du ihm Riesenärger machen.....
Und die Pille kann Dir Deine Mutter in dem Alter schon gar nicht verbieten - wofür hält sie sich denn?????
PS - kleiner Tip. Bei solcher Anfrage wäre es sehr nützlich gewesen, wenn Du Dein Alter schon in der Frage angegeben hättest...
:-)
schweresHerz am 15. April 2009 23:02 ok, vergessen
bavarian92 am 25. April 2009 13:33 oh Gott jez hat sie so oft gesagt wie alt sie ist...lest doch mal richtig!!!!!
du sagst es eh schon selbst: Schweigepflicht
schweresHerz am 15. April 2009 22:57 tja, kam aber trotzdem mal vor.
bitmap am 15. April 2009 23:00 Und nochmal:
Dann weise den Arzt nochmal ausdrücklich auf seine Schweigepflicht hin. Manche denken evtl., dass nichts schlimmes dabei ist, der Mutter Daten der Tochter zu sagen.
mentecaptum am 15. April 2009 23:16 Sicher ist sicher!
Deine Mutter braucht gar nicht zu wissen, daß du beim Arzt warst.

Verlangen darf sie das schon, aber der Arzt wird ihr nichts sagen.
Dann sag dem Frauenarzt, dass du nicht möchtest, dass er deiner Mutter was erzählt. Solange du keine schwere Erkrankung hast, denke ich mal, läßt er sich darauf ein. Scheinbar bist du ja noch keine 18 oder? Würde sie lieber wollen du würdest schwanger werden, bevor du die Pillen nehmen dürftest?
schweresHerz am 15. April 2009 23:00 mit Schwangerwerden hat es nichts zu tun, sie will nicht, dass ich vor einer Heirat meine Jungfräulichkeit abgebe...
Dann sag ihr (wenn du überhaupt willst, dass sie es weiß) und um deine ruhe zu haben du nimmst die Pille wegen deinen Bauchschmerzen bei der Periode (da hilft sie wirklich die Schmerzen etwas zu lindern)
RolfHoegemann am 15. April 2009 23:03 Ist doch Deine Jungfräulichkeit und nicht ihre...
<verwundertamKopfkratzend>

Kommt drauf an wie alt du bist - ich würde den Arzt/sein Personal mal speziell drauf hinweisen, dass du das nicht möchtest.

Doch wenn Du noch Minderjährig bist,darf er!Ich finde sowieso,du solltest deiner Mutter vertrauen und sie einweihen,irgendwann kommt es raus und dann ist alles noch viel schlimmer und euer Verhältnis noch mehr gestört!

Wenn Du noch unter 18 bist, dann kann der Erziehungsberechtigte Auskunft verlangen. Wenn Du über 18 bist, dann ist die Schwiegepflicht gegenüber jerdeman binden.
Natuerlich darf der Arzt keine Auskunft geben. Du bist mit 21 Jahren ja nun auch "mehr als" erwachsen. Ausserdem finde ich das als schlechten Stil, wenn Deine Mutter sich bei dem Arzt ueber Dich erkundigt.

Wenn du volljährig bist, darf kein Arzt ohne deine Einwilligung, deinen Verwandten etwas erzählen. Das geht unter Arztgeheimnis!!!

In Deutschland hat der Gesetzgeber die Verschwiegenheitspflicht mit dem stärksten ihm zur Verfügung stehenden Mittel, nämlich der Androhung von Geld- oder Freiheitsstrafe im § 203 des Strafgesetzbuches geregelt (Verletzung von Privatgeheimnissen). Das würd ich deinen Arzt mal zeigen/sagen.

Grundsätzlich hat jeder Arzt sich an die Schweigepflicht zu halten, es sei denn Du entbindest ihn davon. Zwischen Theorie und Praxis liegen wie so oft Welten. Es gibt Ärzte die meinen es mit ihrem Gewissen vereinbaren zu können Angehörigen Informationen weiterzugeben.

Anscheinend hast du doch schon einen für dich geeigneten Frauenarzt gefunden. ( Du hattest doch, wenn mich nicht alles täuscht kurz vorher nach Frau oder Mann gefragt )Nun sieht es so aus als würdest du einen neuen suchen damit deine Mutter nicht mehr nachschnüffeln kann. Falls du, wie du am Anfang schreibst wirklich 21 bist hat deine Mutter kein Recht auf Information ohne deine ausdrückliche Erlaubnis.
Tipp...Dein neuer Freund ist Anwalt...und sollte er irgendwo ein Husten verlieren....wird er Verklagt...dass Ihm hören und sehen vergeht.... - besser noch nimm ein Arzt Deines Vertrauens.
Für Mama reicht Schocktherapie...lass dich von einem alten Rocker aufm Motorrad abholen....das spricht sich rum..dann ist sie froh - wenn Du die Pille nimmst...denn der hat 20 Freunde..(wie eine Kreissäge..)
schweresHerz am 15. April 2009 23:06 das werde ich mir merken;-)

Sorge gut für Dich egal wie alt Du bist. Bitte den Arzt, bei dem Du Dich gut aufgehoben weißt, um seine Einstellung zu Deiner Situation. Und frage ihn, wie er mit Deiner Mutter umgeht, falls ihr Kontrollzwang sie nicht ruhen läßt und sie bei ihm auftaucht. Sage Deinem Arzt auch ganz deutlich, was er Deiner Mutter sagen darf (z. B. sie brauche sich keine Sorgen zu machen, denn Du bist alt genug bestens für Dich selbst zu sorgen.) Er ist sicher auch genau der Richtige, Deiner Mutter bei zu bringen, dass sie selbst medizinische / therapeutische Hilfe braucht, wenn sie Dich nicht loslassen kann. Ich denke mit den vielen Anregungen bist Du gut versorgt und schaffst die Abgrenzung gegenüber Deiner Mutter mir bravour. Du kannst sehr stolz auf Dich sein.
Also deine Mutter kann ich nun absolut nicht verstehen,denn alles geht irgend wann zu weit schliesslich fragst Du deine Mutter auch nicht ob Du mit gehen sollst und Forschungen oder Erfagungen an den Frauenarzt wegen Ihr stellen kannst. Versuch mal mit Ihr darüber zu reden.

Es gilt die aerztliche Schweigepflicht. An deiner Stelle wuerde ich,wenn ihr den gleichen Arzt habt,diesen zu bitten das er ihr nichts sagt.Dann kann er dir sagen das er an die Schweigepflicht gebunden ist.

Mit 21 Jahren,wo kommen wir da hin.Der Arzt ist an seine Schweigepflicht gebunden.

Suche Dir einen anderen Frauenarzt, nicht unbedingt den Deiner Mutter. Er muß sich an seine Schweigepflicht halten; falls doch nicht, drohe ihm mit einer Anzeige bei der Ärztekammer.
Natürlich hat der Arzt deiner Mutter überhaupt nichts zu sagen da du ja 21 Jahre alt bist! Dein Problem scheint aber zu sein, dass du in einer sehr religiösen Familie aufgewachsen bist, in welcher SEX vor der Ehe als in keiner Weise akzeptabel empfunden wird. Ebenso klar ist nach deinen Ausführungen allerdings auch, dass du eben nicht mehr Jungfrau bist, Sex schon hattest und dies deine Mutter "niemals" erfahren darf! Suche am Besten erst einmal einen Frauenarzt deines Vertrauens und um alles auszuschließen "auf jeden Fall "EINEN ANDEREN" als der deiner Mutter. In Bezug auf deine Mutter und deren Ansichten würde sich allerdings ein Gespräch anbieten, in welchem du deiner Mutter klar machst, dass sich die Zeiten gewandelt haben und vorehelicher Sex nicht mehr "ruchbar" ist. Klar sollte aber sein, dass dann z.B. "die Pille" und/oder Kondome angewandt werden müssen, denn mit einer ungewollten Schwangerschaft würdest du "deiner" Mutter das Leben wirklich so erschweren, dass sie dann mit dir nichts mehr zu tun haben will. Auf jeden Fall also einen anderen Arzt und ganz dringend, "suche ein Gespräch"! vwillys
schweresHerz am 23. April 2009 19:20 Bin noch Jungfrau...und mit meiner Mutter habe ich Thema Frauenarzt und Pille geklärt.

wie alt bist du denn wenn du zu beispiel 15 jahre kann sie es machen ob du willst oder nicht die hat das sorgerecht für dich und sie muß wissen was du hast es kann ja sein das du eine schwer kranke krankheit und dann muß man da gegen was tut die macht sich sorgen auch wenn sie es nicht zeit lieb sie dich ganz doll
So lange man Minderjährig ist darf sie das schon, schließlich hat sie ja das Sorgerecht. Mal ehrlich würde dir das als Mutter egal sein? Ich glaube nicht.
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr! Warum denn sollte es denn zu eine Katastrophe kommen, wenn dein Arzt gegenüber deiner Mutter Auskunft erteilen würde, denn das Thema Frauenarzt und Pille ist geklärt und Jungfrau bist du auch noch? Was soll dann alles auch noch "na ja, tödlich sein"? Über die ärztliche Schweigepflicht (Verschwiegenheitspflicht) braucht man doch hier nicht nachfragen, kann man das doch fundiert z.B. bei Wikipedia nachlesen. Ich sehe bei dir eigentlich nur eines, du willst den Leuten die Zeit stehlen, die sich hier wirklich um dich bemühen, denn alles ist klar bei dir Zuhause, alles ist abgeklärt außer deiner Wichtigtuerei. vwillys

Nein überhaupt nicht egal wie alt du bist Schweigepflicht ist nun Schweigepflicht!!!
Hallo, es ist egal wie alt du bist, der Arzt hat Schweigepflicht. Andererseits, du bist 21, es kann deiner Mutter doch eigentlich egal sein, ob du Sex hast d.h. dir die Pille verschreiben lässt? LG
Ganz ehrlich: Wenn deine Mutter nicht einsieht, dass du nicht nur ein Bedürfnis nach Intimität und Verschwiegenheit hast, sondern auch ein legales Anrecht, würde ich mir anderen gynäkologischen Beistand suchen. Du solltest ihr sagen, dass du das getan hast, weil dich ihre Indiskretion und Neugier wirklich belastet und du dem entsprechenden Arzt auch nicht mehr vertrauen kannst. Den Namen des neuen/der neuen Ärztin würde ich ihr nicht mitteilen. Und ganz ehrlich: ich würde mir eine - eher jüngere - ÄrztIN suchen und dieser VORAB das Problem mit deiner Mutter erklären. Jungs, tut mir leid, aber Frauen sind meiner Ansicht nach als Gynäkologinnen einfach besser geeignet, so wie Männer besser als Urologen geeignet sind.

Also ab 18 nicht mehr.Würde es entschuldigen wenn es um eine schlimme Krankheit ginge...

abgesehen von der rechtlichen seite sollte der arzt vorher sagen, wenn er etwas der mutter mitteilen muss. hält er sich nicht daran würde ich sofort wechseln

Der arzt darf deiner mutter nix darüber erzählen, außer es wäre etwa eine schlimme Krankheit. Dann müsste er deine eltern natürlich sofort benachrichtigen. Wenn es aber mit der Pille zu tun hat, darf er es nicht, weil das mit deinem "privaten Sexleben" zu tun hat und eltern sowas in keinem Alter etwas angeht.

Nein das ist alles mit der Schweigepflicht verbunden

kann allen nur zustimmen, es kommt auf DEIN alter an, rede einfach mit deinem arzt darüber... dafür sind die auch da nicht nur zum untersuchen in physischer form
Auf gar keinen Fall! Du bist volljährig, da geht sie das gar nicht mehr an. Kannst Du von zuhause ausziehen?
Egal wie das Verwandtschaftsverhältnis ist, wenn Du 18 bist, dann darf der Arzt gar nichts deinen Angehörigen erzählen. Normaler Weise kann man dann den Arzt anzeigen.
Ein Arzt darf nur etwas der Polizei bzw. dem Lebenspartner oder Angehörigen erzählen, wenn es beispielsweise um Leben und Tod geht. Z.B. jemand teilt dem Arzt mit, dass er sich heute noch umbringen möchte.