Darf meine Montagegrube bei einem Garagenbau so tief und breit sein wie ich es haben will oder muss ich mich an irgendwelche Richtlinien halten? Ich bin nämlich 1,92M groß und kann mir daher keine 1,80M Montagegrube bauen :) Gibts da Richtlinien wie beim Schwimmbadbau?

Erkundige Dich mal beim Bauamt Deiner Kommune. Eventuell brauchst Du eine Baugenehmigung.
Bspw. Gartenmauer bis 80 cm Höhe ist frei. Für einen höhere brauchst Du eine Baugenehmigung.

Es gibt genaue Vorgaben, die man einhalten sollte: z.B. Tiefe (leg mich jetzt nicht fest, aber ich glaube das waren 1,40 m) und nicht tiefer, weil die Nase immer aus der Grube raus stehen sollte, wegen Einatmen von Abgasen, die sich in der Grube abgesetzt haben. Wenn man die Grube tiefer will, dann muss eine explosionsgeschützte Entlüftungsanlage eingebaut werden. Der Boden-Freiraum unter dem Auto kommt ja noch dazu von der Höhe her. Die Breite wird begrenzt durch die Spurweite der Fahrzeuge, Kleinwagen weniger, LKW mehr. Es gibt in Deutschland für alles Richtlinien, die Bauabteilung im Landratsamt kennt alle.

Grabe sie halt so tief wie Du möchtest und mach nen doppelten Boden für die Abnahme rein. Ich glaub aber nicht recht daß sich ein Amtsschimmel da mal reinsetzt...obwohl man es nie wissen kann.