Frage von binschongros, 369

Darf meine Mama mir Anweisungen geben im Haushalt zu helfen ?

Würdest du dir das gefallen lassen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManuTheMaiar, 150
Nein

Das darf sie nicht sie hat zumindest erstmal freundlich darum zu bitten (wenn du dann nicht helfen willst ist das wieder eine andere Sache)

Ich helfe gerne zu Hause aber ich würde mir keine Anweisungen geben lassen, wenn meine Eltern es per Anweisung versuchen würde könnten sie ihr Zeug alleine machen, das ist eine Sache des Respektes und genauso ist es eine Sache des Respektes das du mithilfst wenn du darum gebeten wirst oder siehst das deine Eltern überlastet sind und selber Zeit hast

Kommentar von binschongros ,

Sie hat nicht bitte gesagt sondern einfach nur verlangt

Kommentar von DerOnkelJ ,

Ein Chef wird später auch verlangen, und nicht "Bitte" sagen! Da heißt es "Mach! Oder du fliegst!".

Also gewöhn dich dran!

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Dann geht bitte mal zu deiner Mutter hin und sag ihr das du von ihr verlangst das sie dich in freundlichem Ton darum bittet und sag ihr das du dann hilfst

Kommentar von DerOnkelJ ,

DAS versuche ich auch mal bei meinem Chef...

Kommentar von RasThavas ,

Lochst du selber? Wäscht du selber? Oder mit ewelchem Recht verweigerst du deine Hilfe?

Machst DU DEIN Zeugs alleine? Deine Mutter ist nicht deine Dienstmagd!

Wenn du bei MIR mit diesem Argument deine Mirhilfe verweigern würdest, stände dein Koffer vor derTüre und der Inhalt deines Kleiderschrankes läge zum selber enipaclen daneben

Verzogenes ----

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Oder mit ewelchem Recht verweigerst du deine Hilfe?

Wer sagt das ich das jemals tun musste, in meiner Familie bittet man sich freundlich um Hilfe oder sieht von ganz alleine wenn etwas zu tun ist

Falls soetwas passieren sollte würde ich mich mit dem Recht auf Respektvollen Umgang verweigern und würde mit Nachdruck eine respektvolle Bitte fordern, bekäme ich die dann würde ich auch helfen so einfach ist das

Ich kann es überhaupt nicht ab wenn Dinge über Befehle geregelt werden

Machst DU DEIN Zeugs alleine

Wie gesagt in meiner Familie hilft man sich gegenseitig in freundlichem Ton

Deine Mutter ist nicht deine Dienstmagd!

Und ich bin kein Hauself wie Dobby dem man Dinge befehlen kann

Wenn du bei MIR mit diesem Argument deine Mirhilfe verweigern würdest, stände dein Koffer vor derTüre und der Inhalt deines Kleiderschrankes läge zum selber enipaclen daneben

Wohl kaum, das würdest du sicher nicht bringen und kannst du garnicht unter 18 Jährige darf man nicht rauswerfen nicht wegen sowas

Du würdest also mein Argument akzeptieren und dann in Zukunft den freundlichen Respektvollen Umgang wahren so wie ich

Verzogenes ----

Ich bin also verzogen weil ich Respekt für mich als Mensch voraussetze, deine Logik muss man nicht verstehen

Kommentar von beangato ,

@ManuTheMaier

Du weißt gar nicht, was Mütter alles dürfen. U. a. dürfen sie verweigern, Kindern Taschengeld zu geben oder Internet zu bezahlen oder Handykosten zu übernehmen.

Und das wäre meine Reaktion auf die Verweigerung zur Mithilfe im Haushalt.

Man könnte auch zusätzlich PC und Handy einziehen oder den Srom zum PC abstellen.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Man könnte auch einfach Anstand zeigen und bitte sagen, dann würde ich auch helfen, ich bin jemand der gerne hilft solange man mich wertschätzt, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt

Kommentar von beangato ,

Er/sie hat zwar geschrieben: Anweisungen.

Daraus entnehme ich noch lange keinen Befehl. Die Mutter kann auch gesagt haben: Geh bitte aufwaschen.

Kommentar von gnarr ,

sie muss nicht bitten, das wird angeordnet und ein schnösel wie du stünde recht zügig ohne alles da und würde nur noch das absolute mindestmaß bekommen mit der auflage recht zügig den weg nach draußen zu finden. kinder sind zu keiner zeit belastet, die haben freizeit und immer zeit.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Nicht wird angeordnet, bitten und der freundliche Ton gehören nunmal einfach dazu wenn man von jemand anderem eine Leistung möchte

und ein schnösel wie du stünde recht zügig ohne alles da und würde nur noch das absolute mindestmaß bekommen mit der auflage recht zügig den weg nach draußen zu finden

Ich finde es armseelig das ich als Schnösel dargestellt werde, nur weil ich für gegenseitigen Respekt eintrete und ich versteh nicht warum ihr alle auf meiner Antwort rumhacken müsst, habt ihr denn noch nie etwas von gegenseitiger Wertschätzung gehört, Mensch ist Mensch egal Mutter oder Kind

Kommentar von NackterGerd ,

Natürlich darf Sie das

Genauso wie sie dir dein Taschengeld kürzen kann 

oder 

dein Handy kündigen

 bzw 

Internet abschalten kann. 

Wenn dann noch 

TV Verbot 

und 

Hausarrest dazu kommt, hast du lange Zeit zu überlegen ob es gut war aufs Geschirrspüler zu verzichten 

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Meine Mutter würde solche Dinge aber nicht tun, sie bleibt einfach freudlich zu mir und ich zu ihr ich verstehen nicht wo das Problem ist

Mein Bruder und ich, wir haben uns diese Jahr erst 2-3 mal mit unseren Eltern gestritten, 2-3 mal ansonsten lief alles super und warum, weil wir respektvoll miteinander umgehen

Kommentar von Meeew ,

Definierst du Wertschätzung wirklich über ein "Bitte"??
Das ist bloß ein Wort. Wertschätzung ist für mich wenn man gesagt bekommt ''mach mal..'' Und man macht es gut bzw. merkt selbst was noch gemacht werden muss, dass am Ende es Tage ein "Hast du toll gemacht/bin stolz auf dich" oder mehr Freiheiten dazugerechnet zu bekommen.
DAS ist für mich Wertschätzung kein "Bitte Räume den Geschirrspüler aus"

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Definierst du Wertschätzung wirklich über ein "Bitte"??

Nein, eher über den respektvollen Ton dahinter, auch ein neutraler Ton wäre noch okay, aber sobald es nach Befehl/Drohung klingt und der üble Hauch von Autorität in der Luft liegt ist bei mir der Ofen aus

Anders natürlich wenn ich wirklich was falsch gemacht habe, dann sehe ich auch das der Hauch von Autorität wegen mir in der Luft liegt aber wer mir sofort mit Autorität kommt beißt auf Granit

Kommentar von beangato ,

wer mir sofort mit Autorität kommt beißt auf Granit

Dann kannst Du eine Lehrausbildung oder einen Job gleich ganz vergessen.

Denn dort IST der Chef nun mal eine Autorität und darf Dir ANWEISUNGEN geben. Der sagt nicht: Liebe ManuTheMaiar, bitte erstellen sie dies und das. Nein, er sagt: Bis da und da hin muss das und das fertg sein.

Also überdenke BITTE nochmal Deine Einstellung bzgl. Anweisung und Bitte.

Kommentar von rachtzehn ,

Wenn mich jemand bittet helfe ich gerne, aber ein Befehl führe ich nicht auf, bin nicht beim Bund. Ich bin auch der Meinung das gegenseitiger Respekt das a und o ist. Abgesehen davon haben die Kinder heutzutage durch die Schule mehr zu tun als die meisten Eltern, die nach Feierabend selbst entscheiden können was sie mache. Aber Respekt is euch anscheinend Grundsätzlich unbekannt. ( mein Chef hat übrigens auch zu bitte. Und nicht zu Befehlen, ich bin ja kein Sklave)

Antwort
von Rockuser, 143
Ja

Ja, deine Mutter ist ja nicht für alles zuständig. Leichte Arbeiten, darf man Kindern übertragen, für Jugendliche brauchen Eltern nicht mal die Wäsche machen.

Kommentar von binschongros ,

Was kann ich dafür das die Spülmaschine kaputt ist

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Es ist eine Sache des Respektes das du mithilfst wenn sowas passiert

Kommentar von Fotoespana ,

Was kann deine Mutter dafür? Außerdem kocht sie sicher für dich mit,  sie kann ja auch nichts dafür, dass du hunger hast. Sie kann auch nichts dafür, dass du Geschirr und Besteck mit benutzt. 

Antwort
von anitari, 114
Ja

Darf sie. Sogar per Gesetz.

BGB § 1619

Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Kommentar von teddy1202 ,

Dumm gelaufen. Antaria hat recht. Leider ist Taschengeld im BGB nicht verankert.

Da gibt´s nur Vorschläge, wieviel man in welchem Alter gibt.

Antwort
von backtolife, 86

natürlich! deine eltern kümmern sich deine ganze kindheit um dich. kochen waschen räumen auf und kaufen dir sachen. als gegenleistung kann man ja wohl im haushalt mithelfen. ich finde das selbstverständlich und helfe gern mit. auserdem lernt man gleich für später wenn man einen eigenen haushalt hat

Antwort
von teafferman, 25

Eltern haben laut Grundgesetz die PFLICHT, ihre Kinder zu erziehen = auf das Leben als Erwachsene vorzubereiten. 

Ich habe übrigens mit 13 bereits einen Vier-Personen-Haushalt über Wochen alleine geführt. Und lebe immer noch. 

Was Dich angeht: 

Wenn Du Dich weigerst, kann es tatsächlich sein, dass Du als erwachsene Person in eine länger dauernde Situation kommst, die Dich sehr teuer dafür bezahlen lässt, nicht gelernt zu haben, das Wirtschaftsunternhemen Haushalt bewältigen zu können. 

Ach ja: Rechtlich bist Du tatsächlich in der Pflicht, ihrer Aufforderung nachzukommen, Schaue ich jetzt nicht nach. Überwinde Deine Faulheit und schaue selbst nach geltendem Recht dazu. Sitzt ja auch am Zugang zur größten Informationsmaschine der Menschheitsgeschichte. 

Antwort
von DerOnkelJ, 109
Ja

Ganz klares JA.

Zum einen lebt man zu Hause vom Geld der Eltern, da kann man auch was zurückgeben.

Zum Zweiten lernst du so in der Praxis für den Fall dass du mal alleine lebst.

Ich kenne Leute in meinem Alter (Mitte 40) die immer noch nicht wissen wie man eine Waschmaschine bedient, und dass man eine Raviolidose vor dem Erhitzen öffnen sollte. Das istt KEIN Scherz!

Kommentar von NackterGerd ,

Deshalb hier manchmal so dumme Fragen ob man Nudeln kochen muss oder Ravioli Dose vor dem Erhitzen öffnen muss

Kommentar von DerOnkelJ ,

Und das mit Mitte 40...

Antwort
von anniegirl80, 115
Ja

Das hätte was gegeben, hätte ich nicht mitgeholfen. Das hätten sich dann meine Eltern nicht gefallen lassen.

Im Übrigen ist es sehr hilfreich für dein späteres Leben. Als Alternative kannst du dich natürlich auch um einen gut bezahlten Job bewerben -  dann kannst du jemanden anstellen der dir später alles erledigt.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Und genausowenig muss er sich eine Anweisung gefallen lassen, der Ton macht die Musik

Kommentar von anniegirl80 ,

Aus dem Begriff "Anweisung" leite ich nicht automatisch ab dass die Aufforderung unfreundlich geäußert wurde.

Dazu kommt, dass man auch was machen sollte ohne dass man immer bitten (im wörtlichen Sinne) muss. Willkommen im Berufsleben!

Antwort
von Fotoespana, 77
Ja

Natürlich. Sie tut auch einiges für dich. Überleg mal, warum das Geschirr, Besteck, Töpfe und Pfannen gespült werden müssen. Nein, nicht weil die Spülmaschine kaputt ist,  sondern damit du was zum fressen auf dem Tisch hast. 

Antwort
von Meeew, 141

Natürlich darf sie das.
Du bist sogar gesetzlich verpflichtet im Haushalt zu helfen.
So und wo ist das Problem? Wegen ein wenig Hausarbeit wird niemand sterben.

Kommentar von binschongros ,

Das Problem ist ich soll spülen mit der Hand

Kommentar von anitari ,

Wie schrecklich, davon bekommt man ja Spülhände;-)

Kannst Du Dir vorstellen das früher immer per Hand gespült wurde und auch heute nicht jeder einen Geschirrspüler hat?

Kommentar von NackterGerd ,

Spülen mit der Hand? 

Deine Mutter musste dir früher die Verschissenen Windel wechseln. 

Und dir mehr als einmal den A abputzen 

Stell dich nicht so an. Das ist viel schlimmer als nasse Hände beim Spülen zu bekommen.

Du machst doch auch dauernd Geschirr dreckig 

Sie kocht,  putzt, wäscht die Wäsche,  räumt auf, ...

Und Alles ohne ein Danke 😘👌

Warum sollte eine Mutter das Geschirr spülen müssen. 

Kommentar von Meeew ,

Ich muss da echt unangenehmere Sachen machen.
Wenn du so große Angst vor Spühlhänden hast, es gibt Handschuhe.
Naja aber dann werden sie nach Gummi riechen.
Aber echt abspülen du wirst sterben..

Antwort
von NackterGerd, 58
Ja

Ja klar

Das darf sie nicht nur sondern muss sie eigentlich auch

Sieist dazu verpflichtet dich zu Erziehen und zu einem selbständen Menschen überziehen 

Oder meinst du wenn du über 18 bist und eines Tages ausziehst - macht es Zoooom 🐇⚡  und plötzlich kannst du alles

Es gibt nicht für Alles eine App und Google kann nicht alles für Dich erledigen 

Antwort
von rotweinfan67, 119
Ja

Ja natürlich, ich gehe mal davon aus das du schon über 12 Jahre alt bist , dann gibts sogar eine gewisse Verpflichtung für dich zumindest täglich 1 Stunde etwas im Haushalt zu machen. Wie wärs einfach mal selber zimmer aufräumen Müll weg bringen etc.

Kommentar von binschongros ,

Ich räum mein Zimmer ja selber auf aber sie will das ich Geschirr spüle bis der Technikmann die neue Spülmaschine drangemacht hat

Kommentar von rotweinfan67 ,

Und was ist da schlimm dran. Als ich in deinem alter war hatten wir gar keine Spülmaschine. 

Kommentar von Fotoespana ,

Davon geht die Welt nicht unter und du bekommst ein bisschen Pflichtbewusstsein.

Antwort
von Ursusmaritimus, 111
Ja

Aber natürlich dürfen deine Eltern das, dies ergibt sich aus dem Eltern/Erziehungsrecht.

Gerade ein Fragesteller mit dem Nick "binschongros" sollte diese Zusammenhänge familiären Lebens und Wirtschaften klar erken.

Antwort
von auchmama, 11
Ja

Ja DAS darf Deine Mama und Du hast die "Pflicht", diesen Anweisungen zu folgen!

Schau mal hier:

http://buergerliches-gesetzbuch.net/paragraph-1619

und hier noch etwas ausführlicher zum Nachlesen, falls das mit den trockenen Gesetzen noch nicht so ganz hin haut:

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/1090/muessen-kinder-und-juge...

Viel Erfolg bei der Ausführung und Deine Eltern sind nicht Dein Personal - also hopp hopp ;-)

Antwort
von ManuViernheim, 67
Ja

Zusätzlich sollst Du Dein Zimmer selbst aufräumen und putzen, auch Fensterputzen.

Antwort
von gnarr, 64
Ja

ja natürlich. es gibt tgl. aufgaben bei uns: spülmaschine leeren, füllen// trockner füllen, wäsche aufhängen oder zusammenlegen - was eben so anfällt. die zimmer sind tgl. aufzuräumen (nicht putzen, dass ist einmal die woche dran) und am we wird einmal durchgeputzt: einer das bad, einer die küche, jeder sein zimmer, jeder einen flur, einer das wohnzimmer.

wer seine aufgaben icht erfüllt, wird sanktioniert: kein ausgang, kein handy, kein internet, kein zocken.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Traurig das ihr das über Anweisungen regelt, bei mir zu hause läuft das alles von selbst und wenn mal etwas zu machen ist dann wird freundlich darum gebeten und es wird gemacht, ist doch viel entspannter als gleich mit einer Erwartungshaltung zu kommen das ist doch nicht mehr familiär das kannst du in der Kaserne machen aber doch nicht mit Kindern

Mit Strafen macht man seine Kinder unterwürfig, mit Wertschätzung selbstbewusst

Kommentar von gnarr ,

kind bleib in deiner traumwelt. es werden kurze klare anweisungen gegeben. es stellt sich keiner hin und wird erst lange dinge erbitten die selbstverständlich sind. bei uns hat jeder seine aufgaben und die werden gemacht ohne lange zu bitten. das nennt sich pflichten. wenn deine eltern verpasst haben dich und deine geschwister zu erziehen, dann ist das bedauerlich. passiert in kinderreichen klientelfamilien zu häufig. aber mit selbstdisziplin hast du die möglichkeit dir diese selbstverständlichkeiten anzuerziehen. dann lernst du vielleicht auch sehende arbeit

Kommentar von Meeew ,

Finde ich nicht.
Zu sagen "mach mal .." Oder "räum dies und das auf"
Was ist denn dabei? Ein bitte finde ich echt überbewertet von dir.
Klingt für mich bissel nach ner traumblase von Familie in der du lebst.
Familär bleibt es doch dennoch und echt unter Geschwistern z. B. wird es immer mal rau, oder in der Pubertät.. Harmonisch kann man dann nicht immer dazu sagen.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Darum geht ja nicht, ein neutraler Ton ist auch völlig okay man soll mir nur nicht mit Autorität kommen und mir Befehlen

Und die Traumblase von der du sprichst ist eine Traumblase zu der ich meinen Teil erheblich beitrage, ich bin und war schon immer sehr zuverlässig und habe noch wie wirklich Mist gebaut

echt unter Geschwistern z. B. wird es immer mal rau

Mein Bruder und ich wir waren noch nie rau zueinander, wir sind eineiige Zwillinge, er ist mein bester Freund und wir vertrauen uns komplett

Er ist wie ich ich verstehe ihn einfach so und selbst in der Pubertät, wir waren immer auf die gleiche Art komisch sodass wir immer intuitiv wussten wie wir miteinander umgehen sollen und wenn ich rau mit ihm umgehe würde er sehr traurig werden und ich will nicht das er traurig ist

Klar hatten wir oft auch Stress mit unseren Eltern und haben das auch immer noch manchmal aber fast immer legen wir den schnell friedlich wieder bei nur ganz selten eskaliert es mal ein wenig (besonders wenn es um unseren Halbbruder geht)

Und unsere Eltern sind ganz froh das wir so einfach sind, unsere kleine Schwester ist es nämlich leider nicht

Antwort
von wiesele27, 23
Ja

wen sie dich bittet, würdest du es dann machen?

bittest du sie:

kannst du mir bitte was kochen

kannst du mir bitte die Wäsche waschen

"                                                  bügeln

"                               das Bett abziehen

"                                 das gemeinsam benutzte Bad/Küche/ Wohn-Esszimmer sauber machen / Fenster putzen etc.

da könnte ich jetzt noch sehr viel aufzählen

zusammengefasst: kannst du bitte meine Dienstmagd sein

könnte es sein, daß deine Mama das alles macht ohne Bitte und ohne Anweisung?

Warum brauchst du eigentlich eine Anweisung, wenn Geschirr da ist und die Spülmaschine auf Reparatur wartet. Es geht ohne Anweisung = mach es einfach.                                                                                                           In der Zeit die du hier zum schreiben brauchst, hättest du das Geschirr sauber                               

Antwort
von Prinzessle, 82
Ja

Ich denke du hilfst dir mit deiner Hilfeleistung zu Hause selber...denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr...

Später im eigenen Haushalt wirst du froh sein hast du bereits eine Ahnung...

Ist zwar ein abgedroschenes altes Sprichwort aber hat immer noch seine Gültigkeit...

Antwort
von Pokemon33, 118
Ja

Natürlich, was von deinem Essen, Kleidung, Videospielen, etc. bezahlst DU selbst?

Antwort
von beangato, 77
Ja

Na sicher doch. Und Du musst Dir das auch gefallen lassen.

Deine Mutter ist doch nicht Deine Dienerin.


Kommentar von ManuTheMaiar ,

Er muss sich keine Anweisungen gefallen lassen, wenn meine Mutter mir auch nur einmal eine Anweisung zu helfen geben würde dann wäre ich echt sauer um sowas kann man bitten

Kommentar von beangato ,

Nee, mit bitten ist da nichts getan.

Die Mutter kann auch ganz schnell die Diensleistungen für ihn /sie einstellen.

Kommentar von Fotoespana ,

@ ManuTheMaiar: Du hast eine sehr komische Einstellungen zum Leben. Womöglich muss man bei dir noch auf die Knie fallen und dir die Füße küssen. 

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Man muss mir gegenüber nur den Respekt bringen den man selber auch haben möchte, ich bin mir ziemlich sicher wenn er hergeht und seiner Mutter Anweisungen gibt dann bekommt er Ärger, also warum sollte sie das dürfen, gleiches Recht für alle

Kommentar von gnarr ,

sie muss dich um garnichts bitten. aber wenn du mal groß bist kleiner troll wirst du das schon begreifen.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Muss ich mich hier ernsthaft von einem Silberfraganten der kaum einen Monat dabei ist als Troll beschimpfen lassen, ich hab hier auf dieser Seite um einiges mehr geleistet als du und du nennst mich Troll

Wie wäre es wenn du zuerst mal groß wirst aber egal du bist erst ein Monat dabei hast somit noch Neulingsschutz bei mir und ich werde deine Verleumdung mal nicht melden

Kommentar von wiesele27 ,

du hast auf dieser Seite was geleistet?                                         was denn -Antworten  gegeben etc. ?

das ist für dich Leistung?? auch wenns dich sicher nicht interessiert, für mich ist das Freizeitvergnügen. Leistung ist was ganz anderes

Kommentar von NackterGerd ,

@ManuTheMaiar

Falls du zu deiner Mutter auch immer nett bitte und danke sagst wenn du Hunger hast oder deine Wäsche dreckig ist,

Dann kannst du auch fordern dass sie Bitte sagt wenn du Ihr helfen sollst - ansonsten ist eine freundliche Anweisung bzw Befehl vollkommen o.k.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Eine freundliche Anweisung und ein Befehl sind 2 völlig verschiedene Sachen, ich häng nicht alles an dem Wörtchen bitte auf, entscheidend ist der freundliche Ton, aber einen Befehl würde ich nicht akzeptieren, natürlich bedanke ich mich selbstverständlich auch wie gesag Freundlichkeit gehört bei uns dazu

Kommentar von gnarr ,

geh räum dein zimmer auf und danach bringst du den müll runter - das ist eine klare anweisung und die würdest du befolgen. sonst wird wohl die freundlichkeit deiner eltern sehr schnell kippen. die lassen sich doch von nem kleinen jungen nicht die welt erklären.

Antwort
von akdbiiii, 84
Ja

Zeig mal Anstand und hilf ihr gefälligst 

Antwort
von Duschvorhange, 115

Ich würds tun weil deine Mutter tut schließlich auch ne ganze menge für dich...ich drück mich drum

Kommentar von gnarr ,

das ist sehr traurig

Antwort
von ErsterSchnee, 85

Verklag sie doch...

Antwort
von amdros, 63
Ja

Oha.... was macht denn deine Mama alles für dich?

Überleg mal..und dann stell die Frage noch einmal..aber nur, wenn du auch richtig überlegt hast!

Antwort
von DeniiisFB, 96

Sie ernährt sich also zeig mal etwas respekt Kind

Antwort
von MCFritty, 91
Ja

Ja, ein wenig Arbeit im Haushalt hat noch keinem geschadet. 

Antwort
von DerDudude, 73
Ja

Sie hat es irgendwo schon verdient, dass du ihr im Haushalt hilfst.
Nötigen kann sie dich zwar nicht dazu, aber wer lebt schon gerne in einem Messihaushalt?

Antwort
von suziesext08, 35
Ja

Ich fass es nicht. also eigentlich ist das doch das normalste, selbstverständlichste, dass die Tochter, in der gemeinsamen Wohnung sich vollautomatisch an allen anfallenden Arbeiten beteiligt. Ohne dass jedes mal die Mutter auf Knien rutschend bitten muss, ob die vornehme Lady Gaga geruht, auch mal n Finger krumm zu machen.

Ich würd, wenn ich so ne Tochter hätte, erst mal mir selber n paar Backpfeifen hauen, dass ich so ne miserable Erziehung verbockt hab, und dann würd ich der Lady Gaga Feuer untern Hintern machen, dass ihr Hören und sehn vergeht. echt.