Frage von kimba123 11.04.2012

Darf meine Lehrerin mich für's Schwäzen beschuldigen obwohl es garnicht stimmt?

• Antwort von Miroir 12.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo kimba,

was du schilderst, klingt geradezu unglaublich! Ich bin selbst Lehrerin und kann dir sagen, dass ein solches Vorgehen an unserer Schule niemals geduldet worden wäre!

Deine Lehrerin glaubt dir nicht, wenn du mit deiner Freundin gemeinsam fehlst: Nun, dies ist doch ganz einfach nachzuprüfen: Ein Anruf genügt! - Und dieser muss auch genügen!

Sollte es bei euch nicht obligatorisch sein, morgens in der Schule anzurufen und kranke Kinder zu entschuldigen, dann gibt es andere Wege: Wenn Schüler selten fehlen, so wie du (sagst), dann reichen schriftliche Entschuldigungen der Eltern vollkommen aus!

Allerdings hat deine Lehrerin schon das Recht, "begründete Entschuldigungen" vom Arzt (Attest) einzufordern, wenn Gründe dafür vorliegen. Dazu muss sie aber auch mit deinen Eltern sprechen! Dies alles muss sie aber zunächst mit der Schulleitung abklären.

Deine Eltern sollten also schnellstmöglich einen Gesprächstermin mit der Lehrerin ausmachen. Da sollte sich alles klären lassen. Ansonsten steht es euch frei, mit der Schulleitung zu sprechen.

Ich wünsche dir alles Gute,

Miroir

• Antwort von loka123 12.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hey kimba123,

ich kenne das selber ganz gut. so wie du es schilderst reicht, wenn du krank bist eine genaz normale entschuldigung der eltern. dass deine lehrerin mails schreibt und so nervt, ist unverständlich. eigentlich beschränkt sich der kontakt oder die nachfrage an die eltern wegen sowas mit einem anruf oder höchstens einem brief. bei uns vermuten lehrer auch immer schwänzen, wenn 2 gute freunde am gleichen tag fehlen. dass kann man aber leicht aus der welt räumen, wenn die eltern die krankheit bestättigen einen attest muss vorgelegt werden, wenn man mehr als 10 tage nacheinander krank war oder wenn der lehrer der schulleitung einen trifftigen grund vorlegen kann. es kann auch attestpflicht verhängt werden(immer wenn man krank ist, einen attest mitbringen müssen)wie du es erzählst, wird die lehrerin von der schulleitung sicher ein ok bekommen. es sollte abe kei problem sein, einen attest von deinem hausarzt zu bekommen, da du ja echt krank bist. frag sie, ob sie das mit der schulleitung abgesprochen hat. wenn nein, musst du auch keinen attest mitbringen.

hoffe, dir geholfen zu haben!viel glück!

lg loka123 :) ich würde dir raten, dass deine eltern einfach mal mit ihr reden und alles klären. dann müsste es eigentlich wieder gehenh, wenn nich, dann könnt ihr zur schulleitung gehen

• Antwort von advisor5 11.04.2012

Deine Eltern solen mal mit dem Direktor sprechen! Kann doch nicht sein,dass deine Lehrerin sowas behauptet!

• Antwort von desertGuy98 11.04.2012

Ich kenne mich zwar nicht so mit Schülerrechten aus, aber ich bin auch ein Schüler (7. Klasse, Gymnasium). Ich finde das was deine Lehrerin macht sehr sehr sehr ungerecht. Solange du eine Entschuldigung abgegeben hast (die nicht gefälscht ist oder aussieht) und du auch nicht oft fehlst darf sie nicht solche Maßnahmen ergreifen! Wenn ich mal eine Frage stellen darf, ist das nur bei dir oder kommt das auch bei anderen Schüler deiner oder einer anderen Klasse (außer deiner Freundin) vor ?

• Antwort von Mentelman100 11.04.2012

sie darf alles solange machen aba gewalt ned haha

• Antwort von SofiaxD 11.04.2012

deine Eltern koennten mit ihr ja reden oder du beschwerst dich beim Vertrauenslehrer/Schulleiter. Solange es keine Beweise gibt kann sie dich nicht beschuldigen.

• Antwort von Loonalali 11.04.2012

Also ich finde ´das ist die Höhe! Sie kann ja mal fragen, ok aber wenn deine eltern schon eine entschuldigung schreiben brauch sie dich nicht noch anmotzen! Ich würde nächstes mal vllt. zum Artzt gehen und wenn sie wieder meckern sollte ihr die ärtzliche bescheinigung zeigen und dann soll sie still sein! Oder mal zur Direktoren gehen und sich mal schlaumachen und ne Beschwerde loswerden! Hilft! Vg

• Antwort von Schoggi1 11.04.2012

deine Eltern sollten mal ein ernstes Wörtchen mit deiner Lehrerin oder der Schulleitung reden. Du musst dich eigentlich nicht darum kümmern. Dass ist der Job deiner Eltern was dagegen zu unternehmen.

• Antwort von antonczerwinski 11.04.2012

Es ist schon komisch, dass Deine Freundin gleichzeitig krank ist. Die Lehrerin darf, vor allem bei berechtigten Zweifeln (die liegen bei Dir vor) ein Attest vom Arzt verlangen.

• Antwort von maulwurfmaedel 11.04.2012

versuch mit deinen eltern und deinem rektor zu sprechen

• Antwort von KoenigMF 11.04.2012

Nö wenn da immer ne Entschuldigung vorliegt... Die soll das mal schön beweisen! Und deine Mum kann sicher bestätigen dass sie, wenn du acht mal gefehlt hast, auch acht Entschuldigungen unterschrieben hat. Die soll mal dahin und fertig! ;)

• Antwort von TheA234 11.04.2012

Deine Eltern sollten zu deiner Lehrerin gehen und ihr die Situation erklären. Wenn du Migräne hast, dann kannst du nichts dafür, ich bin dann auch immer den ganzen Tag platt. Das wird deine Lehrerin dann bestimmt verstehen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!