Frage von CocoSu, 171

Darf meine Lehrerin mich als schlam*e beleidigen?

Hi leute ! vor 2 jahren war ich ein mädchen die sich immer kräftig schminkte , aber sich nicht offen angezogen hatte. ich trug immer einen kräftigen lippenstift (rot-pink) und ich trug es fast immer ! eines tages hatten meine eltern und meine lehrerin streit. nach 2 tagen bezeichnete meine lehrerin als schlame und sagte dass ich meine lippen sauber machen soll und es niewieder tragen soll & ich die leiseste schülerin bin sauer geworden und hab sie angeschrien. sie sagte : du hast nen knall. Am nächsten tag entschuldigte sie sich und seitdem achtet sie NUR auf mich und mustert mich jeden tag immernoch ! (ich schminke mich nicht mehr so dolle) Obwohl sich die anderen mädels aus der klasse viel schlimmer schminken und sich viel offener anziehen ! (ja wir waren damals 11 - 12 jahre alt ...jajaja die jugend heutzutage ! besser viel schminken statt zu rauchen , kiffen oder schwanger zu werden ! ) also meine Frage : DÜRFEN LEHRER SCHÜLER ALS SCHLAME BELEIDIGEN UND SICH ÜBER IHR AUSSEHEN EINMISCHEN ?

PS : heutzutage bin ich 13 und schminke mich ganz normal und leicht ! bitte frage beantworten !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Polepolepolska, 42

Hi,
nein, sie sollte dich nicht in dieser Form beleidigen. Und natürlich war es unprofessionell ihrerseits.
ABER: Zum einen ist es menschlich, die Kontrolle zu verlieren. Zum andern muss man auch mal die Situation aus Ihrer Seite betrachten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie dich einfach aus heiterem Himmel angepampt hat. Einen Auslöser muss es doch gehabt haben...  z.B. Stören im Unterricht...
Falls nicht, dann ist es echt schräg, dass Sie dich in der Form einfach so beleidigt.
Außerdem:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Lehrer haben es immer häufiger mit aufdringlichen Eltern zu tun, mit denen Sie sich ständig arangieren müssen. Manche Eltern treiben es da auch irgendwann auf die Spitze...
Die Lehrer haben eh schon genug zu tun. Und wenn sich dann noch Eltern immer wieder einmischen, die "keine Ahnung" habe und sich ständig beschweren, ist es auf Dauer echt nervenraubend.

Ich möchte eigentlich damit sagen: Bei einem Konflikt habe meist beide Parteien einen Fehler gemacht.
Ich kenne die Situation nicht tiefgründig genug, dass ich das bewerten könnte.
Natürlich hat deine Lehrerin falsch reagiert. Aber versuche auch mal, dich und deine Eltern zu reflektieren, um die Reaktion deiner Lehrerin besser nachzuvollziehen.

Ich möchte deine Eltern und dich nicht verurteilen. Die oberen Aussagen sollen ledeglich als Denkanstöße dienen. Wie gesagt: Wir kennen hier im Forum nicht die "ganze Wahrheit", sodass ich nicht einschätzen kann, in wieweit das Verhalten der Lehrerin "nachvollziehbar" war. (Sie hätte es natürlich trotzdem nicht machen sollen. Aber manchmal verlieren auch Lehrer die Kontrolle über sich selbst)

Wünsche dir alles Gute,
LG :)

Antwort
von Lilo626, 8

Das ist respektlos von deiner Lehrerin ich würde mich eindeutig dem Schulleiter zuwenden und wenn es noch einmal vorkommt wegen Beleidigung anzeigen. Ich finde das so ekelhaft von einer erwachsenen Person, die jeden Tag mit Kindern zu tun hat so emotional und unprofessionell und dazu noch einfach richtig frech und kindisch zu handeln, das geht nicht.
Es ist außerdem Schade, dass du dich fast sogar entschuldigen musst, dass du dich so viel geschminkt hast. Es gibt eindeutig viel schlimmere Probleme auf der Welt, wobei das Schminken kein Problem darstellt. Was denkt sie sich dass sie sich da einmischen kann bei deinem Stil, das hat sie null zu interessieren. Du musst dich nicht deswegen weniger schminken du kannst dich schminken wie du willst und niemand kann dir das verbieten auch wenn du erst 12 warst. Höchstens können deine Eltern was sagen, aber wie du dich durch Schminke ausdrückst hat niemanden zu jucken da sie es ganz einfach nicht betrifft.
Ich bin schockiert über die Aussage einer Lehrerin, das kann ich nur betonen. Wie kann man nur so sein? Ein Kind so zu bezeichnen. Das muss bestraft werden.
Ich wurde mich aus Prinzip jeden Tag noch stärker schminken!!
Dass sie sich entschuldigt hat, ist zwar okay aber ich denke dass es zwangsweise war, da sie es MUSSTE und nicht WOLLTE, wurde sie es nämlich gewollt haben, würde sie dich nicht mehr so behindert angucken.
Bei irgendeinem Blick wurde ich zu ihr gehen und fragen was für ein Problem sie hat. Dann kann sie gar nichts mehr sagen.

Kommentar von CocoSu ,

ich hab mich auch extra stärker geschminkt und sie hat sich nur entschuldigt weil es im gesetz buch so standt ! und damit sie ihr job nicht verliert !

Kommentar von Lilo626 ,

das habe ich mir auch gedacht. unverschämt!

Antwort
von AlexissilvaR, 50

Wenn mich ein Lehrer derart mobben würde, dann würde ich einen Termin beim Direktor machen und in einem Gespräch die Vorkommnisse schildern.

Es steht deiner Lehrerin nämlich gar nicht zu, dich zu beleidigen und zu benachteiligen. So ein Verhalten muss angesprochen und geahndet werden.

Sie kann ja von dir denken, was sie will. Das sollte sie aber für sich behalten und dich so akzeptieren, wie du bist.


Antwort
von Envie, 67

Wenn sie die "Beleidigung" zu dir gesagt hätte, in dem Sinne, dass deine Schultasche unordentlich ist, oder so etwas, wäre das eigentlich, auf deine Entscheidung hin, in Ordnung gewesen. Sie darf dich allerdings nicht für dein Aussehen anprangern, und erst recht nicht, nur weil sie sauer auf dich oder deine Eltern ist. Solange es nicht in der Schulordnung vereinbart ist, darf sich jeder anziehen und aussehen, wie er will.

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 36

Ich hatte letztens so ein ähnliches problem und ging zum direktor. Ich an deiner stelle würde auch zum direktor gehen. Eine lehrperson darf das nicht zu einer schülerin sagen

Antwort
von b0lYDoo, 22

Also wenn eine Lehrerin eine 11-Jährige öffentlich als Schlam"e ausruft, ist die nicht ganz dicht...

Antwort
von TheFreakz, 18

Also Schla.pe bedeutet nicht immer H.re. Schla.pe kann auch von schlampig kommen ^^

Kommentar von CocoSu ,

ja ich bin aber eher ordentlich und sie meinte schon schlam*e

Antwort
von fjalar2002, 54

Natürlich dürfen sie das nicht! ich weiß auch nicht genau wie weit sie sich in die Erziehung deiner Eltern einmischen dürfen aber im Grunde sind deine Eltern dafür zuständig. Die Lehrerin hat glaube ich nur die Aufgabe wenigstens mit den Eltern darüber zu sprechen ;)

Ich finde es jetzt gar nicht so schlimm! Und ich denke mal wir hatten alle mal diese PHasen mit zu viel Schminke xD Aber wenn die Lehrerin schon etwas älter war konnte sie es warscheinlich partou nicht verstehen ;)))

Antwort
von DerMeister999, 34

In deinem Falle würde ich zum Direktor gehen und mich beschweren !

Antwort
von simonnedia1, 9

Nein kannst sie dafür sogar anzeigen oder zum rektor gehen

Antwort
von Furzer, 29

Nein, 13 Jahre bedeutet lange nicht, sich von einer Lehrerin beleidigen zu lassen.

Schlam** ist ein Kraftausdruck und ist auch ein schlechtes Vorbild der Lehrerin.

Die Eltern sollten sich beschweren über diese Frau.

Antwort
von FrommeHD, 20

Dass man mit 13 schon weiß was kiffen ist, ist schon schlimm...
Aber zu deiner Frage, nein sie darf das nicht. Aber was willst du machen? Ist jetzt eh schon zu lange her, wenn du jetzt damit kommst wird man dich nur belächeln und denken, du hättest dir das ausgedacht...

Kommentar von CocoSu ,

ja aber sie lässt mich einfach nicht in ruhe ! und was kiffen ist , wissen sogar 5 klässler !

Antwort
von Gabel1953, 40

Als Sch.... darf sie Dich nicht bezeichnen. Dass sie Dir vor der Klasse verboten hat, Dich zu schminken, halte ich auch nicht für gut.
Sie hätte Dir das in Ruhe auch alleine sagen können, dass sie es nicht gut findet, dass Du Dir die Lippen in Deinem Alter anmalst.