Frage von ManuelFAQ, 48

Darf meine Lehrerin die Handys jeden Morgen einsammeln?

Hey Leute,
Meine Lehrerin smmelt seit ein paar Tagen jeden Morgen die Handys ein. Meine Frage darf sie das und perfekt wäre noch eine Textstelle im Gesetzbuch.
Danke im voraus
Lg Manuel

Antwort
von FlauschiAlpaka, 32

die Wegnahme von Gegenständen ist als erzieherische Maßnahme ausdrücklich zulässig, wenn sie zur Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Schulbetriebs erforderlich ist (§ 53 Abs. 2 SchulG). Eine prophylaktische Wegnahme von Gegenständen ist nicht zulässig. Die Störung muss entweder bereits eingetreten sein oder unmittelbar bevorstehen und auf andere Weise nicht zu beseitigen sein (Grundsatz der Verhältnismäßigkeit).

Antwort
von Rolf42, 12

In den Schulgesetzen mehrerer Länder ist die vorübergehende Wegnahme von Gegenständen als erzieherisches Mittel ausdrücklich erlaubt. Einzelheiten regelt die jeweilige Schulordnung.

Antwort
von Harald2000, 35

Schulgesetz, Hausordnung der jew. Schule.

Antwort
von nurlinkehaende, 30

Sag mir lieber mal wozu Du während des Unterrichts ein Handy brauchst.

Ich finde das megakorrekt von Eurer Lehrerin.

Antwort
von XENERGIEGAMERX, 22

Moin

Die Lehrer dürfen Handys einsammeln aber sie müssen es nach dem Schultag wieder zurück geben.Wenn sie es nicht gibt gehe mein dein Vater/Mutter zur Schule und redet mit der Schulleiter 

Antwort
von ChulatasMann, 25

Ja, darf sie. Dafür braucht es kein Gesetz. Die Schulordnung reicht.

Antwort
von casala, 22

frag mal deine lehrerin, denn, die oder der direx, haben das gesetz sicherlich schon gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten