Frage von Rumsteak1234567, 102

Darf meine Lehrerin das verraten?

Als ich krank war, hat sie meiner Klasse gesagt, dass ich total schlecht in der Schulaufgabe war. Darf sie das?

Antwort
von Lilo626, 17

Nein, das sollte sie auf garkeinen fall. Eine lehrerin ist eine autoritätsperson, mit so einem kommentar muesste sie sich eigentlich bei deinen klasswnkameraden unbeliebt machen. Das gegt wirklich nicht, geh am besten sofort in der naechsten zu ihr und sag, dass deine mitschueler dir mitgeteilt haben, sie haette schlecht ueber dich geredet und einen abwertenden kommentar abgelasswn und du das nicht mehr willst! Sag, dass es dir wirklich nicht gefallen hat und sie es unterlassen soll

Antwort
von Socat5, 49

Es gibt dafür keine Gesetze oder so, aber ein guter Lehrer macht das nicht.

Kommentar von SmileZder2 ,

Doch dafür gibt es Gesetze

Kommentar von Socat5 ,

Dann zeig her, die Gesetze. 

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Geregelt ist das im Datenschutzgesetz. Allerdings nur die Nennung der Note. Die Aussage "total schlecht" fällt meines Erachtens nicht unter den Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.

Kommentar von Socat5 ,

So seh ich das auch.

Antwort
von bro5413, 45

Nein, darf sie nicht. Spreche sie darauf an und bitte sie das in Zukunft zu unterlassen.

Antwort
von Kuhlmann26, 17

Sie darf zumindest ohne Deine Einwilligung keine Noten vorlesen. Noten fallen nämlich unter das Daten­schutz­gesetz.

https://www.test.de/Interview-zum-Thema-Schulrecht-Keine-Klassenarbeiten-nach-de...

Ob sie sagen darf, dass Du total schlecht warst, weiß ich leider nicht genau. Vermutlich geht das aber, weil das eine relative Aussage ist. Wenn alle Klassenkameraden eine Eins geschrieben haben und Du eine Drei, ist die Drei relativ schlecht. Wenn hingegen alle nur Fünfen und Sechsen geschrieben haben und Du eine Drei, ist sie relativ gut.

Natürlich ist das nicht anständig von ihr. Vor allem hinter Deinem Rücken.

Gruß Matti

Antwort
von SmileZder2, 55

Nein das darf sie Nicht

Kommentar von Rumsteak1234567 ,

Auch wenn sie nicht die genaue Note sagte?

Antwort
von quakpiep23, 59

nein, du könntest sie sogar anzeigen wegen Datenschutz

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Aber nur, wenn sie die Note genannt hat. Das verstößt tatsächlich gegen das Datenschutzgesetz.

Antwort
von omnibusfreakn, 23

Nein, weil es heute Datenschutz gibt. Der gilt auch in der Schule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten