Frage von allieverneed, 76

Darf meine Lehrerin das; Ist das überhaupt eine ausreichende begründung?

Ich bin in der 9. Klasse des Gymnasiums.

Ich habe ein Problem mit meiner Lehrerin,also Wir haben eine Aufgabe bekommen und mussten ein heftchen anfertigen und nach einzelnen texten recherchieren, seeehr viele Bilder drucken, interviews führen etc. Bezüglich einem Thema. Der abgabetermin war soweit geregelt. Paar tage vorher wollte ich noch fertig werden und bilder drucken mein drucker war aber kaputt deshalb hat mein Vater mir eine Entschuldigung geschrieben, dass ich es etwas später abgeben werde . Wir haben den Unterricht immer Dienstags und nur einmal die Woche . Ich hab die Entschuldigung abgegeben und sie hat sie akzeptiert. Da hatten wir schon Ferien (es war die letzte schul woche vor den Ferien!) Als ich es dann fertig hatte (noch in den Ferien!!!) wollte ich es dann bei der nächsten Stunde abgeben ich war aber am dienstag-Freitag krank, so dass ich es auf die Woche drauf verschieben musste. Sie hat es angenommen und heute (3wochen später ) kam sie zu mir und sagte dass sie es sich angeguckt hat und ich eine 6 bekomme!!! Ich hab sie gefragt weshalb sie sagte dass wir einen festgelegten Termin hatten und ich zu spät abgegeben habe ich hab gesagt dass ich eine Entschuldigung hatte sie meinte aber ja ist ja auch ok aber das ist zu spät!!??? Ich hab es meinem Vater erzählt und er wollte einen Termin mit ihr ausmachen damit sie erklären kann weshalb sie mir eine 6 gibt. IMMERHIN MUSS SIE DIE JA BEGRÜNDEN KÖNNEN!!! als ich es ihr gesagt hab ich sie fast am Rad gedreht und hat mich angeschrien und gesagt sie macht kein Termin und sie müsste mit keinem reden und sie würde mit mir zum Direktor gehen wenn ich weiter diskutiere ich hab gesagt dass es ok ist wenn wir dahin gehen weil ich sowieso fand dass die 6 nicht gerechtfertigt ist . Sie meinte am ende der Stunde gehen wir dahin am ende wollte sie dann nicht mit mir dahin und hat sich geweigert mit mir oder meinem Vater zu reden !!!??? Die frage ist jetzt: Darf sie mir jetzt eine 6 geben? Immerhin hab ich ja die Aufgabe bearbeitet und eine Entschuldigung gehabt!

Vielen dank schonmal für Eure antworten!!!

Lg

Antwort
von Dodorya, 33

Ich würde mich mit deinen Eltern, bzw. deinem Vater, der anscheinend ja mehr involviert war, nochmal zusammen setzten und überlegen wie ihr vorgehen könnt. Am besten wäre es, wenn sich dein Vater direkt an den Direktor wendet und evtl. einen Termin mit ihm ausmacht. Er könnte dem Direx alles erzählen und vielleicht reden dein Direx dann mit der Lehrerin. 

Kommentar von allieverneed ,

danke, das werde ich mal mit meinem dad probieren :)

Kommentar von Dodorya ,

Ich hoffe für dich, dass die 6 nicht gewertet wird! Viel Erfolg :)

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Da gibt es nichts "vorzugehen". Leistung nicht erbracht ist Leistung nicht erbracht. Und Ende.

Antwort
von sterneelfe, 11

Eigentlich dürfte sie es nicht, da du ja eine Entschuldigung hattest und beim zweiten abgabe Termin krank warst und einen Krankenschein hattest, wovon ich ausgehe.

Nicht deine Lehrerin sollte mit dir  zum Direktor gehen, sondern du solltest zu ihm gehen und ihm, das Verhalten deiner Lehrerin dir gegenüber erklären, denn als Lehrerin sollte sie wissen, wie sie sich einem Schüler gegenüber zu verhalten hat. Nämlich nicht mit Geschrei und veweigerung um dem Direktor nicht unter die Augen zu treten. Da dein vater um einen Gesprächstermin mit ihr gebeten hatte, sollte sie diesem nachkommen und nicht sagen, dass sie nicht möchte.

Allerdings hättest du dir die sechs auch sparen können. Du hast ja geschrieben, dass bereits Ferien waren, als dass Heft fertig wurde. Dann hättest du auch, dass Heft an die Schule schicken können und deine Lehrerin hätte es zum Schulstart bekommen, bzw. als du krank warst, wäre es ebenfalls gut gewesen das heft an die Schule zuschicken.

Auf alle Fälle wird auf deine Lehrerin mit Sicherheit etwas zukommen, zwecks ihres Benehmens dir gegenüber.

Eine Frage noch. Hat sie sich nur dir gegenüber so verhalten oder auch anderen Schülern, dann könntet ihr gemeinsam zu eurem Direktor gehen und eure Eltern mitbringen, damit diese eure Aussagen über ihr Verhalten bestätigen.

ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen soweit.

Antwort
von OnkelSchorsch, 15

Sofern ich deinen Wall of text, den du gerne hättest strukturieren dürfen, einigermaßen verstehe, hast du gleich mehrfach Termine versäumt.

Irgendwelche durchsichtigen "Entschuldigungen" sind da völlig belanglos,  zu spät ist zu spät.

Die 6 ist auf jeden Fall in vollem Umfang gerechtfertigt. Lerne daraus, in Zukunft Abgabetermine einzuhalten.

Antwort
von cucki28, 16

Das ist meiner Meinung nach etwas schwierig.

Einerseits hast du das Teil tatsächlich zu Spät abgegeben, aber anderseits warst du krank, d.h. du kannst nichts dafür.

Meiner Meinung nach, kann sie vllt. eine Note abziehen, aber keien 6. Wen du wirklich nur Schsse in derinem Projekt hast, dann schon vielleiht ne 6...

Und dein Vater, ich wieder hole dein Vater hat mit Absicht wegen dem Teil ne Entschuldigung geschrieben und die Lehrerin hat es "nicht beachtet". Das finde ich lächerlich, wenn sich dein Vater auch noch für umsonst die Mühe macht.

Geh du alleine oder mit deinem Vater zur/m Direktor/in und beachte die Lehrerin einfach nicht. Sie weis genau, dass sie hier ein Problem hat (sie wollte ja nicht mit dir zum Schulleiter, also hat sie selber Angst)...

Und sie soll genau Aufpassen, denn was sie da gesagt hat, kann ihr die Arbeit kosten.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Deine Antwort ist sachlich falsch und komplett unzutreffend.

Kommentar von cucki28 ,

Dann machs besser du.

Es war ja nur meine Meinung.

Antwort
von Mimir99, 14

Die Entschuldigung ist keine Begründung. Das ist und bleibt eine nichterbrachte Leistung die sie mit eine 6 bewerten kann/muss.

Ob es nett ist, mag man bezweifeln, aber aus ihrer Sicht hast du den Termin aus verschiedenen Gründen mehrfach nicht eingehalten.

Tut mir leid für dich, vielleicht kannst du sie über reden die HA noch zu bewerten und die 6 damit zusammen zurechnen. Aber sie ist im Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten