Frage von HappyFairyTail, 89

Darf meine Lehrerin das einfach so?

Hallo, ich war am letzten Tag vor den Ferien nicht da dort haben wir einen Deutsch Aufsatz geschrieben, den ich dann Montag nach geschrieben habe. Weil ich allerdings an dem Tag, wo ich gefehlt habe, unentschuldigt war bekomme ich jetzt einfach eine 6 im Aufsatz. Darf meine Lehrerin das?

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 13

Hallo Happy....

alles korrekt! Für das unentschuldigte Fehlen wird die Leistungsverweigerung wie eine 6 bewertet, für die nachgeschriebene Arbeit bekommst du dann wieder eine Note, und das Ganze ergibt dann im Schnitt die Gesamtnote.

Da du aber am letzten Tag vor den Ferien nicht in der Schule warst, riskierst du aber auch noch dafür eine Maßnahme.

Antwort
von Qwerty1234567, 27

Wenn du keinerlei Entschuldigung, wie z.B. ein Attest vom Arzt oder eine Entschuldigung von Mutti hast, dann darf sie dir schon eine 6 geben. Was nur irgendwie keinen Sinn macht ist dass du erst nachgeschrieben hast und dann die 6 bekommen hast. In meiner Schule bekommen wir beinunenrschuldigtem Fehlen direkt eine 6.

Kommentar von JuliusSt ,

Attestpflicht..da hilft nur ein zettel nichts

Kommentar von Qwerty1234567 ,

In der Regel besteht Attestpflicht doch nur bei Klassenarbeiten/Prüfungen. Sonst kann man doch bis zu 3 Tage von den Eltern entschuldigt werden.

Antwort
von Belladonna1971, 33

Für unentschuldigtes Fehlen muss man die Konsequenzen tragen. Zeit genug für eine Entschuldigung war ja.

Antwort
von SpecialMoment, 25

Ja, das darf sie, wenn du unentschuldigt fehlst, kann sie das durchaus tun. Das einzige, was du machen kannst ist sie darum bitten die Entscheidung nochmal zu überdenken.

Antwort
von leopoldopra, 18

Nein, obwohl unentschuldigtes Fehlen nicht erlaubt ist, sollte es sich, so lange sich das nicht wiederholt, nicht auf die Benotung auswirken.

Lass dir doch einfach von deinen Eltern eine Entschuldigung schreiben. Die meisten Schulen verlangen vor oder nach den Ferien zusätzlich ein Attest.

Kommentar von HappyFairyTail ,

Das Ding an unserer Schule ist nur leider, dass wir nur 2 Tage Zeit haben um unsere Entschuldigung abzugeben ..also Montag und Dienstag und beide Tage hab ich sie vergessen..

Antwort
von xLaraxxx, 16

Ich glaube ja weil du keine Entschuldigung hast deshalb gibt es keinen Grund dich nachschreiben zu lassen
Wieso reichst du nicht einfach eine Entschuldigung nach ?

Kommentar von HappyFairyTail ,

Dürfen wir nicht

Kommentar von xLaraxxx ,

Ja dann wie soll sie eine nicht erbrachte Leistung bewerten
Wenn du ihn nicht schreibst
Soll sie dich fürs nichts tun belohnen?!
Welche Note fändest du denn angebracht ?! Dass ist doch voll unfair für die die da waren und den geschrieben haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community