Frage von mimichannn, 90

Darf meine Lehrerin das ausgerechnet bei mir?

Langer Text folgt.

Hallo liebe Community.

Wir haben Mittwoch angefangen, unsere Referate über unser Praktikum vorzutragen. Freitag hatten 3 Jungs und ich noch nicht gehalten. Die Lehrerin fragte den ersten jungen, ob er jetzt Vortragen will. Der Junge hat gesagt, das er seinen Text vergessen hatte. Die anderen Jungs hatten auch alle keinen Text. Bzw. haben sie gar nicht angefangen, ihr Referat vorzubereiten.

Bei uns ist es so, wenn man nicht bereit ist vorzutragen, bekommt man eine Note schlechter.

Ich war die einzige die vorbereitet war. Die Lehrerin ist zu meinem Tisch gekommen und hat dann angefangen rum zuschreien. "Leute was soll denn die sch*isse ? Was ist denn heute los mit euch ? Aylin du darfst gar nicht vortragen! Du hast doch ganze Sätze auf Deinen Kartei Karten! Also entweder kommst du jetzt ohne deine Kartei Karten nach vorne und trägst vor, oder du trägst Montag vor und kriegst eine Note schlechter." Ich meinte, dass ich eine Note schlechter nehme, und dafür Montag Vortrage. Ich konnte schließlich nicht von jetzt auf gleich mein Referat auswendig lernen (das Referat sollte 9 - 10 Minuten gehen.)

Also zusammengefasst: Ich war die einzige die vorbereitet war. Ich war die einzige, die Ihre Materialien dabei hatte. Ich war die einzige, die bereit war, vorzutragen. Die anderen hatten Nichteinmal ihren Text dabei. Und ICH..., ausgerechnet ICH kriege eine Note schlechter wegen verspätetem Vortrag. Obwohl ich hätte halten können. Am Ende der Stunde, hat sie mich nochmal schön vor der ganzen Klasse bloss gestellt, OBWOHL ICH NICHTS GESAGT HATTE ! Ich war sogar die einzige, die gearbeitet hat. (weil es ihr wohl noch nicht genug war; mich zu blamieren.) Sie hat rum posaunt "Aylin, Jetzt schmoll hier nicht so rum! Du hast seit fast vier Jahren bei mir englisch ! Du weißt wie das hier ist!" Ich verstehe nur nicht; wieso die anderen keine Note schlechter kriegen, obwohl sie gar keinen Text dabei hatten! Ich meine, eine GANZE NOTE schlechter ? Weil ich ganze Sätze hatte ? ich war ja zumindest vorbereitet. Nicht wie die anderen. Wenn Sie mir die Note schlechter gibt; will ich sie nochmal darauf ansprechen... Ich meine, wenn ich eine 3 kriege für mein Referat, benotet sie es mit einer 4. Aber die anderen, die 0 vorbereitet waren, Kriegen keine schlechtere Note.. Obwohl sie es eher verdient hätten als ich. ---Wisst ihr was ich sagen kann, was aber nicht irgendwie respektlos klingt, das sie mich nachsitzen lassen kann oder so ähnlich?--

Antwort
von DODOsBACK, 44

Was ist denn dein Problem? Offensichtlich solltest du dir nur Stichworte notieren. Hast du nicht gemacht, also warst du genau so wenig vorbereitet wie die "bösen Jungs"! Statt für den "Betrugsversuch" direkt bestraft zu werden, hast du sogar noch die Chance bekommen, frei vorzutragen - und auch das abgelehnt.

Und jetzt spielst du die beleidigte Leberwurst??? Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich.

Du kennst vermutlich das Sprichwort "Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst"

Denk mal ein bisschen darüber nach.

Übrigens: Wenn dir die Drei wirklich wichtig wäre, hättest du das ganze Wochenende Zeit gehabt, dich so gut vorzubereiten, dass es für eine Zwei reicht! Dann hätte es auch mit einer Note Abzug wieder gepasst...

Antwort
von Andreawidmer, 15

Da ich selbst Lehrerin bin, muss ich sagen du warst auch nicht wirklich vorbereitet, und wenn man den Auftrag hat mit Karteikarten vorzutragen, dann ist doch klar, dass man sich Notizen macht und nicht einfach den Text darauf schreibt, dann kannst du auch eine Vorlesung halten. Das einzige mit der Note, kann ich nicht beurteilen, wenn das wirklich so ist solltest du mit deinen Eltern zu deiner Lehrerin gehen und das bereden. Hoffe konnte dir helfen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Schule, 46

Wie kommst du darauf, dass die anderen keine Note schlechter bekommen? Es kann allerdings sein, dass sie gar nicht mehr die Chance bekommen, ihr Referat zu halten und gleich die Note 6 bekommen.
Du bekommst zumindest noch einmal ein Chance. Wenn eine Grundvoraussetzung ist, ein Referat frei zu halten, so fehlen dir diese Punkte schon einmal. Eine Note schlechter ist damit m.E. schon gerechtfertigt.

Kommentar von mimichannn ,

die Grundvoraussetzung war einfach Kartei Karten zu haben. Und nicht auf College Block Blättern zu schreiben.

Außerdem habe ich die anderen nochmal gefragt und die meinten, sie sollen einfach Montag nachtragen. Aber auch gut..

Trotzdem danke ^^

Kommentar von adabei ,

Hm, wenn hier wirklich mit zweierlei Maß gemessen wird, musst du mit der Lehrerin noch einmal reden.

Antwort
von fusselchen70, 48

Sprich mit ihr oder geh zum Vertrauenslehrer oder zum Direktor oder nacheinander zu allen. Ich sehe das auch so wie du.

Kommentar von mimichannn ,

Dankeschön :)

Antwort
von AntiBan, 23

haben die anderen auch ne note schlechter bekommen? wenn ja seh ich dein problem nicht

Antwort
von DagiBeeoffline, 31

Das hört sich echt mies an!!! richtig krass

geh zum Rektor

Kommentar von mimichannn ,

Mach ich. Danke :3

Kommentar von botanicus ,

... oder gleich zum Bundesgrenzschutz.

Was soll der Rektor dabei?

Kommentar von DagiBeeoffline ,

erst eI mal zum Rektor

Kommentar von botanicus ,

Was soll der machen?

Kommentar von DagiBeeoffline ,

er leitet alles andere ein- kündigt der Lehrerin- schaut sich die Noten der klasse an, des jungen und ihr bekommt neue Lehrerin

Kommentar von botanicus ,

Du hast Humor, das muss ich Dir lassen.

Schon alleine die Vorstellung, dass ein Schulleiter einer Lehrkraft kündigen kann ...

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten