Frage von ConorMcgregor21, 53

darf meine Freundin mit 16 zu mir ziehen?

Hallo Man darf ja mit 16 Theoretisch mit der Einverständniserklärung ausziehen, Darf meine Freundin die Bis jetzt noch im heim Wohnt aber Heute z.b zu hause ist... Darf sie z.b mit 16 wenn ihre Eltern Einverstanden sind zu mir ziehen? (Wohne aber noch bei meinen Eltern und bin auch erst 16) Aber natürlich auch nur wenn meine Eltern Einverstanden sind

also Kurz gefasst darf sie mit 16 ausm Heim Ausziehen und in mein Eltern haus kommen wenn ihre Eltern und auch das Jugendamt Ja sagt und auch wenn meine eltern ja sagen?

Antwort
von petrapetra64, 8

Da müßten sowohl die Eltern wie auch das Jugendamt einverstanden sein, da sie ja im Heim wohnt und da das Jugendamt involviert ist. Und deine Eltern natürlich auch und zusätzlich müssen deine Eltern auch bereit sein, die Verantwortung für das minderjährige Mädchen zu übernehmen. 

Ich halte es aber eher für Unwahrscheinlich, dass das Jugendamt da einverstanden ist. Die Gründe sind die, dass das Mädchen ja bereits aus der Familie gerissen wurde und ins Heim und es wenig Sinn macht, sie nun wieder rauszureißen und zu euch zieht. So viel Wechsel ist nicht gut für das Mädchen. 

Weiterhin seid ihr noch sehr jung und da kommt es auch häufig vor, dass es Streit gibt und die Beziehung ist von heute auf Morgen vorbei oder man ist auch nur kurzfristig verkracht und dann ist es nicht gut, bzw. nicht mehr möglich, bei dir zu wohnen. Und schon wieder müsste raus gerissen werden. 

Für das Mädchen ist es definitiv besser, wenn sie sich erst mal im Heim einlebt und die Regeln dort akzeptiert. Mit 18 kann sie immer noch zu euch ziehen. 

Antwort
von DerHans, 17

Wenn sie jetzt in einem Heim ist, wird die ohne Genehmigung des Jugendamtes, vor ihrer Volljährigkeit, nirgendwo hin ziehen dürfen.

Antwort
von Dahika, 14

Wenn alle ja sagen, ja. Aber ich bezweifel extrem, dass das Jugendamt Ja sagt. DAs Mädel ist ja nicht darum im Heim, weil alles so reibungslos gelaufen ist mit ihr.

Von daher sag ich mal: Vergiss es.

Antwort
von XC600, 6

das JA wird zu 99% nicht ja sagen wenn sie derzeit im Heim lebt , denn da lebt sie ja wohl nicht ohne Grund ....... solange sie minderjährig ist wird sie wohl dort bleiben müssen , zu irgendeinem ebenfalls minderjährigen Freund wird man sie nicht ziehen lassen in dem Alter ......

Antwort
von Heidrun1962a, 7

Da stimmt das Jugendamt niemals zu. Auch nicht, wenn die Eltern einverstanden sind. 

Antwort
von Sanja2, 14

ja, wenn alle von dir erwähnten ja sagen, dann darf sie das. Ihr dürft aber nicht vergessen, dass die nicht nur ja sagen müssen, sondern das ganze auch finanzieren müssen.

Antwort
von vogerlsalat, 19

Wenn die alle ja sagen, schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community