Darf meine Freundin meine Ergebnisse beim Arzt abholen.

8 Antworten

ja, mit einer Vollmacht und vielleicht noch mit einer Kopie deines Personalausweises (um die Unterschrift abzugleichen) kann deine Freundin die Unterlagen abholen. Sie muss auch ihren Ausweis mitnehmen. Die Ärzte könnten Zicken machen, sie soll sich nicht abweisen lassen, sie hat das Recht. Du kannst ja auch vorher anrufen und sagen, dass sie kommt. Außerdem ist es gut und richtig, dass du zu einem zweiten Arzt gehen willst, um dir eine zweite Meinung zu holen.

Hallo Magges,
warum rufst Du nicht bei dem Arzt an, sagst ihm Du möchtest vor einer OP erst eine zweite Meinung einholen und hättest gerne die Unterlagen. Ob auch Deine Freundin diese abholen könnte. Schon bekommst Du eine klare Antwort. Wir hier können doch nur spekulieren.
Du hast das Recht auf eine zweite Meinung. Evtl. kann auch der zweite Arzt die Unterlagen anfordern. Auch Krankenkassen vermitteln, wenn man eine zweite Meinung einholen will.
Viel Erfolg und gute Besserung. ((-:

Kann es sein, dass du nur nicht zu dem Arzt hingehen willst, weil es dir peinlich ist, noch eine zweite Meinung einzuholen und ihn daher um die Unterlagen zu bitten? Dass du deswegen eine Freundin schicken willst? Eine Vollmacht mag reichen, aber vielleicht kannst du selber noch mal in der Praxis anrufen und dort Bescheid sagen, dass jemand deine Ergebnisse abholt, gern in einem verschlossenen Umschlag, wenn sie damit einverstanden sind...

Sag erstmal den Termin für die OP ab. Dann kannst du dir die Unterlagen holen und noch 2-3 Ärztemeinungen einholen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ruf doch da einfach vorher mal an, dann weißt Du es genau... sollte aber möglich sein mit Vollmacht.