Frage von ZombieGhoul, 35

Darf meine Firma mich Kündigen wegen nachfolgen einem Arbeitsunfall in der Probezeit?

Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen eine Gehirnerschütterung erlitten bei der Arbeit und seitdem wird mir immer schwindelig wenn ich mich anstrenge und bei schnellen Bewegungen und habe oft Kopfschmerzen. Jetzt wollte ich morgen nochmal zum Arzt jetzt meint mein Vater ich solle ja zur Arbeit weil ich noch in der Probezeit bin und die mich sonst Kündigen. Dürfen die das überhaupt? ich bin nämlich der festen Überzeugung das die Firma wegen den Nachwirkungen mich nicht Kündigen darf. Ich war auch nicht an den Unfall Schuld.

Antwort
von MagicFCKBohne, 19

Während der gesamten Probezeit darf ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Grund gekündigt werden. Die Probezeit sollte mind. 1 Monat und maximal 4 Monate betragen

Kommentar von Lumbago666 ,

§ 622 Abs. 3 BGB: Probezeit kann bis zu 6 Monaten betragen und kann vereinbart sein (muss nicht).  Wo hast Du die Zeiträume her?

Kommentar von MagicFCKBohne ,

Ups ja stimmt sind 6 Monate nicht 4... Naja wenn man mit 3 Fingern Block schreibt, dann passiert so etwas. Entschuldigung für den Fehler

Antwort
von Lumbago666, 15

1. Eine einfache Gehirnerschütterung heilt meist nach wenigen Tagen aus. Da noch Wochen später neurologische Probleme bestehen, sollte dringenst eine medizinische Klärung erfolgen.

2. Den Arbeitgeber interessiert ein Arztbesuch (in der Freizeit) gar nicht, solange der zu keiner Arbeitsunfähigkeit führt. Aber, selbst wenn der Arzt dir einen gelben Zettel ausfüllt, heißt das noch lange nicht, dass Du dich daran halten und zuhause bleiben musst. Solltest Du aber einen gefährlichen Beruf haben, bei dem es auf den Gleichgewichtssinn ankommt und darauf, "wach" zu bleiben (z.B. als Dachdecker oder beim Umgang mit gefährlichen Maschinen), solltest Du dann ggf. Rücksprache mit dem Arbeitgeber halten.

3. Kündigungen in der Probezeit sind immer ohne Nennung von Gründen möglich. Das heißt, dass der Arbeitgeber auch einen Arbeitsunfall, der die AU oder andere Gründe haben kann. Das wird er Dir vermutlich aber nicht mitteilen. Ein Arbeitsunfall hat auf Kündigungsfristen keine Auswirkung.

Antwort
von Lokicorax, 20

Hoi.

Ja, ein Arbeitsunfall schützt nicht vor einer Kündigung:

http://www.ra-croset.de/presse/kuendigung-in-der-probezeit.php

https://www.verdi-bub.de/service/praxistipps/archiv/kuendigung_wegen_krankheit/

Ciao Loki

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten