Darf meine ex mit meinem Kind ins Ausland?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Wenn Ihr beim Jugendamt erklärt habt, dass ihr die elterliche Sorge gemeinsam ausüben wollt = gemeinsames Sorgerecht, müsst Ihr alle Entscheidungen die für das Kindeswohl relevant sind gemeinsam treffen. Einer Auslandsreise muss also der Elternteil, der nicht mit reist schriftlich zustimmen.

2. In Deutschland hat die Mutter kraft Gesetz erstmal das alleinige Sorgerecht, sofern nicht 1. geschehen ist oder Ihr verheiratet seid. Daher obliegt der Mutter dann die alleinige Entscheidungsbefugnis. Der andere Elternteil kann nichts unternehmen bei z.B. einer Auslandsreise. Du hast zwar als nicht sorgeberechtigter Elternteil ein sog. Umgangsrecht, dieses geht aber nicht soweit, wie Brennspiritus gepostet hat, das der sorgeberechtigte Elternteil um Erlaubnis fragen muß, wenn er Umziehen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass mich raten: Er ist Ausländer?
Bei sowas ist grösste Vorsicht angeraten.
Wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, würde ich das unterbinden.
Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, würde ich es generell untersagen, und ein Treffen nur mit dir und im öffentlichen Raum zulassen.

Wenn du ein Umgangsrecht hast, musst du es auch ausüben können. Deshalb kann das andere Elternteil nicht einfach so weg ziehen.

Schalte das Jungendamt ein.

Kommt drauf an wer das Sorgerecht hat.

Wenn du es erlaubst...wer hat das Sorgerecht? Sofern dass deine Frage war, welche sehr schlecht geschrieben ist...

Habt ihr geteiltes Sorgerecht? Dann geht das nur mit deiner Einwilligung.

Hat sie alleiniges Sorgerecht, dann kann sie machen was sie will.

Kommentar von brennspiritus
13.01.2016, 07:15

Nein, auch bei alleinigem sorgerecht geht das nicht.

0

Kommt darauf an wer das Sorgerecht hat.