Frage von zeus08, 119

Darf meine Ex die Wochenenden mit den Kindern kurzfristig (eine Woche vorher) verschieben (geteiltes Sorgerecht)?

Hallo. Ich habe 2 Kinder (4 und 8 Jahre alt) aus der ersten Ehe. Wir haben das geteilte Sorgerecht. Die zwei leben bei der Mutter. Jedes 2.Wochenende habe ich dann meine Kinder. Ich arbeite Früh und Spätschicht im Wechsel, daher habe ich noch weniger Zeit von meinen Kindern, wenn ich Spätschicht habe. So meine Frage ist diese: Darf meine Ex-frau (mit der ich mich überhaupt nicht mehr verstehe) die abgesprochenen Wochenenden eine Woche vorher einfach so ändern? Normalerweise habe ich die Zwei alle 2 Wochenenden, Freitag bis Sonntag. 60km liegen zwischen mir und meinen Kindern. Da ich sie am Freitag hole, und sowieso schon wenig Zeit mit ihnen habe, will ich natürlich jede Minute mit ihnen an meinem WE ausnutzen, um mit ihnen zusammen zu sein. Dieses WE habe ich meine Jungs. Also wäre ich dann wieder in 3 Wochen dran, theoretisch. Es war aber vor einem Monat abgesprochen dass ich sie jetzt 2WE hintereinander habe, und dann 2 WE sind sie bei ihr und danach ist es wieder normal. Also alles ok, eigentlich. Und jetzt diese spontane Änderung. :-( Ich habe schon die WE mit ihnen verplant, an der Arbeit Schicht getauscht und Karten für ein Fussballspiel als Überraschung für meine Jungs gekauft. Das ist doch nicht fair was meine Ex macht!! Und wenn ich was dagegen sage, droht sie mir sofort mit Kindesentzug an den Wochenenden und ihrem Anwalt (den sie vom Staat bezahlt bekommt, sie arbeitet nicht). Ich hoffe es weiss jemand etwas und kann mir weiter helfen. (Der spontane Grund der Änderung war dass es da ein Turnier an dem WE gibt und der Grosse da mitspielen soll, was nicht schlimm wäre, aber das WE ist schon verplant und ich fahre doch nicht jeden Tag 120km hin und her. Das ist viel Zeit und Geld was ich nicht habe) Vielleicht hat ja jemand ähnliches wie ich erlebt, ich würde mich über viele Ideen freuen! Danke

Antwort
von TygerLylly, 24

Generell darf sie das nicht. Aber wenn der große an einem Turnier teilnehmen möchte, kommt es ja nicht direkt von ihr...
Mit Kindentzug droht sie hoffentlich per WhatsApp oder Mail. Speicher das!!
Ihr solltet euch mal zusammensetzen und reden. Ihr habt euch mal geliebt und nun immerhin zwei Kinder, die ihr beide liebt. Ich hasse meinen Ex auch. Dennoch habe ich ihm Kontakt zum Kind gewährt, obwohl er die Vaterschaft nicht mal anerkannt hat und ich es rein rechtlich nicht müsste. Mich interessiert da aber wenig, was Gesetze sagen sondern in erster Linie werde ich alles im Sinne des Kindes machen. Die eigenen Emotionen stehen da nicht an erster Stelle...

Kommentar von zeus08 ,

Hi. Danke für deine Antwort. Es dreht sich vorallem darum, dass sie es so kurzfristig macht, ohne meine Einwilligung (schließlich ist es mein WE) und meint damit dass sie Recht hat. Und wenn ich was sage kommt sie jedesmal mit ihrem Anwalt an und droht mir. 

Na klar ist es wichtig was die Kids wollen und ich bin der Letzte der sich dagegen stellt, nur dieses Mal geht sie zu weit und droht mir weiter für die Zukunft dass sich immer etwas spontan ändern kann und sie das letzte Wort hat, so sagt sie es. Nach Weihnachten fliegen meine jetzige Frau, meine Kinder und ich in den Urlaub. Wir kaufen uns jetzt schon die Tickets.

Ich will es gerne vermeiden dass meine Ex den Urlaub auch ruinieren könnte. Sie hat zwar gesagt dass wir da fliegen dürfen, aber ich trau ihr überhaupt nicht mehr.

Kommentar von TygerLylly ,

Glaube ich dir sofort. Sowas ist nicht einfach und es ist leider auch so, dass Frauen es da deutlich leichter haben. Du scheinst dich gut zu kümmern, das machen nicht alle. Da sollte die Mutter sich doch einfach glücklich schätzen. Und wenn mal was verschoben wird ist das sicherlich nicht dramatisch, nur der Ton macht dann die Musik. Versuche doch mal, ganz ruhig und sachlich mit ihr darüber zu reden. Ohne Anschuldigungen oder dergleichen. Vermeide häufiges "Du" und "Ich", "Immer" usw. Wenn sie etwas Verstand hat, wird sie einsehen, dass das nicht ok ist. Da ich an quasi gleicher Stelle stehe wie deine Ex sei noch gesagt: Nehm es ihr nicht allzu übel. Auch Frauen sind nur Menschen und bei den eigenen Kindern gehen Emotionen oft über den Verstand. Ich habe mir angewöhnt immer erst ruhig durch zu atmen, bevor ich handel, das schafft aber nicht jeder. Und als mein Anwalt mir Montag sagte, dass ich mich zum Wohle des Kindes nicht mehr mit dem KV treffen soll, hab ich mich auch riesig gefreut... Sowas ist immer schwierig, im Endeffekt hilft nur reden. In meinem Fall hat der KV sich acht Monate null gekümmert und wollte plötzlich Umgang zu dem fremdelnden Kind (waren vor Geburt schon getrennt). Sowas ist fürs Kind echt mehr Stress als Nutzen und da hat mein Ex jetzt Pech. Da du dich aber scheinbar liebevoll kümmerst und die Kids an dich gewöhnt sind, ist das was anderes. Und die bekommen mehr mit als man meint, alleine deswegen sollte deine Ex sich schon zusammen reißen

Antwort
von huldave, 48

Lass dir nicht drohen, du hast die gleichen Rechte wie die Mutter.
Du kannst jederzeit die kostenlose Beratung des Jugendamtes in Anspruch nehmen.
Auch die Mutter muss sich an Regeln halten und kann nicht einfach so Termine verschieben.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1684.html

Kommentar von zeus08 ,

Danke. Sag das mal meiner Ex! Die glaubt sie hat immer Recht, weil sie die Kinder hat. Und sie spielt mit ihrer Macht, zwecks Drohungen. Ich tue alles für meine Jungs was ich kann.

Kommentar von huldave ,

Das ist schön, dass du so ein verantwortungsbewusster Vater bist. Du kannst erstmal alleine zum Jugendamt zu einer Beratung, um mehr Rechtssicherheit zu haben. Es muss ja nichts veranlasst werden, wenn du es nicht willst und das selbst mit deiner Ex regeln willst. Viel Erfolg

Kommentar von zeus08 ,

Danke den kann ich gebrauchen.

Kommentar von dielauraweber ,

das jugendamt gibt keine rechtssicherheit und wird auch nichts veranlassen.

Kommentar von huldave ,

Das stimmt nicht, das Jugendamt ist zur Beratung verpflichtet https://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/17.html

Antwort
von dielauraweber, 13

wenn ihr keine umgangsvereinbarung vom gericht habt, dann kann es immer nur wieder abgesprochen werden. dann lebst du damit, dass sie ständig was ändert.

wenn du eine umgangsregelung hast mit beschluss, dann hast du zwar was in der hand, sagt sie aber ab, weil was anliegt, kannst du es auch nicht ändern. maximal wenn du ordnungstrafen, ersatzweise haft eingebaut hast. dann könnte man sie im nachhinein bestrafen. aber ob das wirkt, ob es angenommen wird vom gericht ist wieder eine andere sache.

sie kann es also schieben, dürfen tut sie es nicht.

Antwort
von OnkelSchorsch, 46

Nein, das darf sie nicht. Setze dich bitte mit dem Jugendamt in Verbindung.

Kommentar von zeus08 ,

Bisher ging alles einigermaßen so, ohne Jugendamt. Sie droht mir immer wieder mit ihrem Anwalt wenn ihr etwas nicht paßt, ich kann mir aber keinen leisten. Danke für die schnelle Antwort. 

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Anwalt kann auch nichts anderes als du. Anwälte schreiben Briefe und drohen, haben aber keinerlei Rechtsbefugnisse. Jugendamt ist da schon ein anderes Kaliber. Die helfen dir, mit Sicherheit. Rufe an und vereinbare einen Termin.

Kommentar von zeus08 ,

Ich werde nochmal versuchen normal mit meiner Ex-Frau zu reden, wenn es dann nichts bringt, wende ich mich an das Amt. Vielen Dank!! Es hilft darüber zu sprechen, dass man nicht alleine ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community