Frage von LoveThisDay, 69

Darf meine Cousine aus Polen mit meinem Auto in Deutschland fahren?

Meine Cousine ist 20 hat einen Führerschein und kommt aus Polen. Ich bin 17 habe einen Führerschein und auch ein Auto, da ich noch nicht 18 bin und eh noch mit Begleitung fahren muss ist mein Auto auf den Namen meines Vaters gemeldet. Demnächst kommt meine Cousine aus Polen zu Besuch und da stellst sich mir die Frage darf sie hier in Deutschland mit meinem bzw. dem Auto meines Vaters fahren?

Antwort
von Eresbibi, 47

In der Regel darf sie mit deinem Auto fahren. Jedoch ist sie (höchstwahrscheinlich) nicht auf das Auto angemeldet, so kann es Euch Schwierigkeiten einbringen, falls sie mit Deinem Auto einen Unfall baut. Halter und Fahrer des Fahrzeuges sind für dieses verantwortlich.

Kommentar von wunderdichnicht ,

du musst als fahrer nicht angemeldet sein, aber es muss im versicherungsvertrag klar sein, dass eben auch andere leute außer der halter damit fahren dürfen, das ist alles.

Antwort
von Knochi1972, 11

Aus rechtlicher Sicht gibt es kein Verbot. Bei Versicherungsfragen weiß ich aber nicht Bescheid.

Antwort
von littezocker, 5

Ich selber wohne in Polen und habe damals mit einem Wagen von einem Bekannten aus Polen meine Sachen nach Polen Transportiert. Wurde von der Polizei angehalten. Diese meinten, dass ich Steuerhinterziehung mache, da ich deutscher bin, mit zu dieser Zeit deutschem Wohnsitz und einen polnischen PKW fahre. Ist auch auf einer Seite klar. Wenn ich in Deutschland für z.B. einen Ford Mondeo, Versicherung 400 Euro bezahle und Steuer 200 Euro, aber in Polen für das gleiche Fahrzeug nur 100 Euro pro Jahr zahle. Also aufpassen, es ist nicht so einfach wie es ausschaut. Habe dann auf der Polizeiwache 3 Std. erklärt, warum ich mit dem polnischen Fahrzeug unterwegs bin!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten