Frage von FranziiAkaLouis, 87

Darf meine Chefin mich anders bezahlen als wie es das Gesetz/ der Staat vorgibt?

Heii Leute,

Ich habe am 01.05.2016 einen neuen Job angefangen in einem Hotel,

ich habe jedoch keine abgeschlossene Ausbildung in dem Beruf & leider auch noch keine

andere abgeschlossene Ausbildung/: Nun kam meine Chefin letztens an & meinte Sie findet

es nicht in Ordnung das Sie mich so bezahlen muss wie es der Mindestlohn(8,50 euro) / das Gesetz vorgibt...

Das sie der Meinung ist ich müsse noch viel lernen & die anderen arbeiten anders,

jedoch machen Wir alle die selbe Arbeit & keiner macht mehr oder weniger...

Ich finde das sie mich genau so behandeln & bezahlen muss so wie die anderen was sagt ihr dazu?

Antwort
von fluffiknuffi2, 35

Lass dich nicht verunsichern! Sie muss dir 8,50 € Brutto pro Stunde zahlen es sei denn es trifft irgend eine Ausnahme zu - aber wenn sie selbst sagt, sie muss, dann scheint das  ja nicht der Fall zu sein!

Sei nur vorsichtig dass sie keine Tricks versucht um sich irgendwie um den Mindestlohn herum zu mogeln!

Antwort
von GanMar, 37

Der Mindestlohn ist bereits - wenn man die Höhe betrachtet - ein Witz. Und er wurde unter anderem dazu eingeführt, damit ungelernte Kräfte nicht länger ausgebeutet werden und nebenbei noch Sozialleistungen beziehen müssen. Wer arbeitet, sollte dafür auch genug bekommen, um menschenwürdig davon leben zu können. Wer den Mindestlohn nicht zahlen will, soll die anfallenden Arbeiten selbst erledigen.

Kommentar von solithia ,

ich hab 3 Jahre gelernt und bekomme nun auch nur den Mindestlohn, Fakt Ausbildung egal und Berufsjahre auch egal... das Gesetz ist noch nicht ganz vollendet

Antwort
von BewiBerlin, 13

Du hast Anspruch auf den Mindestlohn. Es würde sich bei Dir durchaus empfehlen, in eine Gewerkschaft einzutreten, die Dich in solchen Fällen beraten und ggf. auch vertreten kan. mit der Mitgliedschaft hast Du auch Anspruch auf Rechtsschutz (nach drei Monaten).

Die richtige Gewerkschaft ist für Dich die NGG:

https://www.ngg.net/

Antwort
von Yoshi26, 44

Es gibt Ausnahnen z.b Jugendlich unter 18 Jahren. Ebenfalls wenn man lange Arbeitslos war und eine Eingliederungshilfe bekomnt. Ebenfalls in bestimmten Bereichen meine ich auch wie z.b Erntehelfer

Antwort
von WinDroidMaster, 33

Genau für solche Dinge wurde ja das Gesetzt mit dem mindestlohl erstellt. Sie muss ihn dir bezahlen.

Antwort
von Yoshi26, 22

Ruf mal hier an : 030 60280028 . Die erklären es dir genau.

Antwort
von edmuina, 47

Mindestlohn heisst Mindestlohn, weil es ein Mindestlohn ist!

Sie MUSS dir mindestens achtfuffzig bezahlen!

Kommentar von edmuina ,

selbst wenn du damit einverstanden wärst, darf sie nicht weniger bezahlen

Kommentar von Yoshi26 ,

da liegts du falsch. es zählt erst regulär ab 2017. Dann erst müssen alle Branchen den Mindestlohn zahlen.

Kommentar von Yoshi26 ,

Je nachdem was im Tarifvertrag festgelegt ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community