Frage von 1fragmichnurUsermod Junior, 55

Darf meine Bekannte aus Polen hier arbeiten und leben?

meine freundin ist aus polen ,darf sie hier einreisen ,arbeiten ? was ist zu beachten? versicherungsnummer ?steuernummer usw ...bitte infos nicht über einen link ,,sondern eigene erfahrungen,,danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iwolmis, 38

Meine Frau kommt aus Polen, unsere Freundin und Freund auch.Zuerst muss man sich Anmelden. zB bei Gemeindeamt

Dann Konto am besten bei Postbank.

dann Krankenversicherung - TK ist gut.(Techniker Krankenkasse 0800 285 45 45)

und Rentenversicherung. zB Knappschaft Bahn See 0800 1000 48080)

Es ist gut wenn man I-Mail Adresse hat zB bei GMX.de

Falls man nur MiniJob hat ist es ausreichend.

Für feste Arbeit auch.

Ansonsten Gewerbe anmelden und Steuerberater suchen.

Falls man noch keine Arbeit hat sofort bei Arbeitsamt anmelden. - dort bekommt man auch Hilfe für Arbeitsuche.

Bei der Gemeindeamt ist immer Hilfe bei Sozialamt. Dort bekommt man weitere Informationen.

Kommentar von 1fragmichnur ,

vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort super ,,,da kann man was mit anfangen TOP

Kommentar von iwolmis ,

keine bange, step by step aber alle Dokumenten kopieren, dann geht es schneller. Ich habe immer alle und dadurch bin ich nur ca 5 min bei Gemeindeamt.

Brauchst  Kopie von Pass, von und Anmeldung usw.

Alles vorbereiten - dann geht es  schnell.

Antwort
von leoll, 35

Sie kommt aus der EU, also ja. Es gelten die gleichen Regeln wie für EU-Bürger.