Frage von leaso2014, 35

Darf meine 14 jährige Schwester ohne Erlaubnis ihres leiblichen Vaters mit ihrem Stiefvater nach Amerika fliegen in den Urlaub?

Sorgerecht

Antwort
von peterobm, 35

Wer hat Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Kommentar von leaso2014 ,

Sorgerecht hat leiblicher Vater und leibliche Mutter 

Antwort
von maja11111, 20

wenn die eltern das gemeinsame sorgerecht haben und es ins ausland geht, dann benötigt der stiefvater die unterschrift und einwilligung beider eltern. fährt er mit der mutter des kindes, dann benötigt diese immer noch die einwilligung des vaters. ansonsten könnte die reise auf dem flughafen beendet sein, da keine einwilligung vorliegt.

Antwort
von Psychodoc, 32

Wer hat denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Kommentar von leaso2014 ,

Sorgerecht hat leiblicher Vater sowie die leibliche Mutter 

Kommentar von Psychodoc ,

Es kann aber sein dass nur einer von ihnen das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat

Kommentar von maja11111 ,

bei gemeinsamen sorgerecht haben immer beide eltern das gemeinsame aufenthaltsbestimmungsrecht. es sei denn es wurde einem gerichtlich entzogen.das ist aber nicht die regel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten