Frage von Engelchen2002, 87

Darf meine Mutter Bilder von mir ohne meine Erlaubniss auf Sozialen Netzwerken teilen ?

Hallo leute , wie schon oben erwähnt teilt meine Mutter ohne meine Erlaubniss Bilder von mir auf Sozialen Netzwerken. Ich sage ihr immer , dass sie mich als erstes fragen soll , bevor sie es überhaupt macht. Wir haben uns schon sehr oft darüber gestritten. Mir gefällt es einfach nicht , wenn jemand Bilder von mir irgendwo teilt , ohne das ich das will! Das problem ist , dass das öfter Bilder sind wo ich auf den Fotos auch hässlich aussehe -.-. Ich selbst poste keine fotos/selfies von mir (mir gefällt sowas nicht). Ich habe auch sehr oft versucht , normal mit ihr darüber zu sprechen. Aber sie übertreibt es immer (sie schreit , meckert usw.). Paar meiner Freunde haben mich auch schon ausgelacht , weil ich peinlich auf den Bildern aussach. Immer wenn ich sage: " Mama kannst du bitte wenigstens dieses eine Bild löschen? Kommen Antworten wie : " Oh komm da siehst du doch nicht so schlimm aus " oder " ich bin deine Mutter ich darf das". Also lange Rede kurzer Sinn : Wie soll ich es ihr noch erklären ? Ich will kein einziges Bild von mir auf Sozialen Netzwerken teilen! Und darf sie das überhaupt? Jeder hat doch sein eigenes Recht auf sein/ihr Persönliches Foto , oder nicht ? Schon mal vielen dank an die Antworten und tut mir leid das der Beitrag so lang geworden ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AliceVonKrolock, 34

Eben wegen dem Recht am eigenen Bild darf Deine Mutter das nicht. Leg ihr vielleicht mal den Gesetzestext vor (es gibt den bestimmt im Internet auf den Internetseiten des Bundestages oder so, der untenstehende Link ist die Wikipedia-Seite, Du musst den aber ganz kopieren und die Schrägstrichenachlin  ks löschen, keine Ahnung, wo die herkommen). Dann versteht sie vielleicht, dass sie gegen das Gesetz verstößt und Du sie anzeigen könntest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht\_am\_eigenen\_Bild\_(Deutschland)

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht\_am\_eigenen\_Bild


Kommentar von AliceVonKrolock ,

* Schrägstriche nach links oben

Meine Güte, was ist mit meinem Laptop los...

Kommentar von AliceVonKrolock ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Allexandra0809, 27

Erklär mal Deiner Mutter, dass sich das negativ auswirken kann, wenn Du Dich irgendwo bewirbst. Immerhin gibt es genügend Arbeitgeber, die sich in diesen sozialen Netzwerken umsehen, wie sich die Bewerber dort geben.

Vielleicht hast Du Gllück und sie denkt mal darüber nach. Ich finde es schon ein starkes Stück von Deiner Mutter, dass sie das einfach macht, obwohl Du es gar nicht möchtest.

Antwort
von XxLesemausxX, 36

Hallo Engelchen2002,

sie ist zwar Deine Mutter aber das darf auch sie nicht. Natürlich hat jeder ein Recht auf sein eigenes Bild. Und wenn Du ihr sagst, sie möge das bitte lassen, hat sie das auch zu unterlassen.
Ich finde es gerade wirklich erschreckend, dass Du vernünftiger bist als Deine Mum.

Hast Du eventuell die Möglichkeit die Bilder über einen eigenen Account zu melden, sodass diese gelöscht werden? Ansonsten sprich mal Deinen Vater oder Deine Oma oder sonstige Familienmitglieder darauf an. Da kann Dir sicher auch jemand helfen.

Aber ein falsches Bild und das kann fürchterlich nach hinten los gehen. Mobbing, oder ungewollte Verbreitung des Bildes usw. Bilder die im Internet öffentlich zugänglich sind, kann jeder abspeichern und woanders veröffentlichen. Und da gibt es noch zig weitere Möglichkeiten.

L.G.
XxLesemausxX

Antwort
von JanessaY, 33

Dürfen tut sie es auf jeden Fall nicht. Da war sogar mal eine Meldung in den Nachrichten drüber. Sonst versuchst du einfach dass sie gar keine Bilder mehr von dir machen kann oder versuchst zugriff auf die Bilder zu bekommen, um die selbstbzu löschen

Antwort
von Herzi1, 26

Natürlich darf sie das NICHT! Mach einfach mal Fotos von ihr und lade sie hoch, dann weiß sie wie das ist. Oder rede so lange mit ihr bis sie es versteht, oder geh zur Polizei

Antwort
von MrChickenKing, 26

Ja eigendlich hast du das Recht zu sagen, sie soll damit aufhören, aber ich glaub nicht das du deswegen zur Polizei willst :D Ist halt schwierig, weil es deine Mutter ist. Versuche ihr wirklich klar zu machen das du das nicht willst oder frag deinen Vater um Rat

Antwort
von CatinkaLevin, 25

Das kenne ich nur zu gut von meiner Mutter.. Sie hat mich auch nie um Erlaubnis gefragt.. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe einen ziemlich großen Streit mit ihr gehabt.. Danach hat sie es eingesehen, dass sie mich vielleicht vorher fragen sollte. 

Eigentlich ist es ja nicht wirklich verboten, aber auch nicht wirklich erlaubt (soweit ich weiß), dass man Bilder von den Kindern, ohne Erlaubnis, ins Internet stellt.. 

Probier dich einfach nochmal mit ihr auseinandersetzen.. Erklär ihr, wie du dich fühlst.. Überlege dir vielleicht vorher eine Strategie und ein paar Argumente.. Versuche dich mit ihr auf einen Deal zu einigen.. Reden ist der Schlüssel.. 

Probiers mal..

Viel Glück c:

Antwort
von eyrehead2015, 19

Melde sie doch auf den Netzwerken dann nehmen die das Foto raus. Lass deine Mutter keine Fotos mehr von Dr machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community