DARF MEIN VERMIETER NACH JAHREN EINE KAUTION VERLANGEN?

8 Antworten

Da im Mietvertrag keine Kaution vereinbart wurde, ist sie auch nicht zu zahlen.

Sollte allerdings dummerweise, warum auch immer, der Mieter veranlasst worden sein, mit dem Vermieter einen neuen Mietvertrag abzuschließen, kann in diesem  eine Kaution vereinbart werden und wäre auch zu zahlen.

Nein, das kann er nicht. Hatte selbst auch schon mal die Situation nach Übernahme einer Wohnung, dass der Mieter keine Kaution bezahlt hatte, weil der vorige Vermieter keine verlangt hatte.

Da bleibt dem Vermieter nur eins: Risikominimierung, also Miete erhöhen bis zum höchst möglichen Betrag und dass im Lauf der Jahre immer wieder.

Sollte das wirklich auf Dich zukommen, könntest Du mit dem Vermieter über eine Kaution reden und dafür z. B. die Miete über einen bestimmten Zeitraum fest schreiben.

Hallo ,kann mein Vermieter nach 6 Jahren eine Mietkaution verlangen, die aber gar nicht vertraglich festgelegt wurde ? Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar. Im Voraus bedanke ich mich recht herzlich für Eure Unterstützung !!!

Nein der Vermieter kann nachträglich keine Kaution verlangen, wenn die nicht im Mietvertrag vereinbart ist.

Nachzulesen hier:

http://www.gevestor.de/details/was-sie-als-vermieter-zum-thema-kaution-wissen-muessen-22887.html

MfG

Johnny

Da die Kaution nicht im Mietvertrag vereinbart war, schuldest du sie auch nicht.

Selbst wenn vereinbart, wäre der Anspruch des Vermieters längst verjährt.