Frage von ChristinaPi, 90

Darf mein Vermieter mir Reparaturen an einer Einbauküche in Rechnung stellen?

Wir ziehen demnächst aus unserer Wohnung aus und unser Vermieter meint wir müssen die Reparaturen an der Küche bezahlen. Die Küche ist 6 Jahre alt und ein Billigprodukt vom Praktiker, hat ca. 500€ neu gekostet und wurde schon beim Einzug unserer Vormieter eingebaut. Küche ist Eigentum des Vermieters.

Antwort
von imager761, 42

Die Küche ist 6 Jahre alt und ein Billigprodukt vom Praktiker, hat ca. 500€ neu gekostet

Was spielt das für eine Rolle? Alles, was über "übliche Nutzung durch pflegliche Bahandlung" hinausgehend beschädigt wurde, etwa Schnittmarken, Kratzer, Beschädigungen durch heiße Töpfe, Abplatzungen, eingebranntes Im Backofen, verschimmelte Kühlschrankgummis, abgebrochene Scharniere etc. kann er ersetzt beanspruchen.
Er muss sich lediglich neu gegen alt selbst anrechen, Ihr zalt also nicht eine neue Arbeitsplatte, sondern den Wert der beschädigten.
Aber alle Fahrt- und Lohnkosten für Demontage, Entsorgung und Montage.

G imager761

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 54

Wenn Du die Ursache für die Reparaturen zu verschulden hast oder diese unter Kleinreparaturen, falls vertraglich vereinbart, fallen ja.

Ansonsten ist der Vermieter dafür zuständig die Mietsache in vertragsgemäßem zu erhalten bzw. in diesen zu versetzen.

Kommentar von ChristinaPi ,

Sind einfach Alters- bzw Gebrauchsspuren, absichtlich haben wir nichts kaputt gemacht und im Mietvertrag steht nichts drin von Kleinreparaturen.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 46

Abnutzung oder Verschlechterung bei vertragsgemäßem Gebrauch sind mit der Miete bezahlt. Da ist nix dafür extra zu zahlen. Wenn da irgendwelche Griffe wären, dieerneuert werden müssten, viele das unter Kleinreparaturen. Dazu gibt es aber keine Vereinbarung im Mietvertrag.

Antwort
von DarthMario72, 42

Das kommt darauf an. Handelt es sich um einen Schaden, den Ihr verursacht habt, müsst Ihr selbstverständlich dafür aufkommen. Handelt es sich um Gebrauchsspuren,die durch normale Abnutzung entstanden ist, ist das durch die Miete abgegolten - sofern es keine Kleinreparaturklausel gibt.

Antwort
von BlackRose10897, 52

Ich denke wenn die Küche vom Vermieter gestellt wird und du diese beschädigt hast, dann ja.

Wir haben in unserer letzten Wohnung 40 Euro Abschlag im Monat für die Küche zusätzlich zur Kaltmiete bezahlt, damit wären auch eventuelle Schäden an der Küche beglichen worden.

Die ist 6 Jahre alt und war einfach nur ein Billigprodukt das eine drin steht. Weil unsere Vormieter sich keine leisten konnten. Mussten auch nichts extra für die Küche bezahlen und war auch nichts ausgemacht.

Kommentar von BlackRose10897 ,

Ja aber wie gesagt, wenn Du die Küche beschädigt hast, dann musst du auch dafür aufkommen. Wenn nicht, dann ist es Sache des Vermieters.

Absichtlich haben wir sie nicht beschädigt.

Antwort
von DerHans, 34

Verschleiß muss vom Vermieter ersetzt werden.

Nur wenn du selbst etwas kaputt gemacht hast, musst du das bezahlen.

Antwort
von newcomer, 53

er kann Kleinreparaturen z.B. bis 90 Euro im Mietvertrag aufgeführt haben dass du die selbst tragen mußt

Steht nichts drin davon und wurde auch nichts vereinbart

Kommentar von newcomer ,

also ich sehe es so wenn euch der Vermieter die Küche schon zur Benutzung unentgeldlich überlässt ist es das Mindeste dass ihr kleinere Reparaturen finanziert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten