Darf mein Vermieter mir neuen Mietvertrag verweigern, obwohl im Vertrag steht, daß ich einen neuen Vertrag abschließen kann?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten



Mein Vermieter will aber nicht.


das hast du zu respektieren, du hast kein Anreicht auf einen neuen Vertrag wenn es der Vermieter nicht will.

Kann ist nicht Müssen. Was lag als Grund für die Befristung vor?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, der Vermieter darf immer noch selbst entscheiden an wen er vermietet. Und an dich will er offensichtlich nicht vermieten. Das Recht hat er natürlich.

ABER:

Mein einjähriger Mietvertrag endet demnächst.

Damit gehe ich davon aus, dass du einen befristeten Mietvertrag unterschrieben hast.  Welcher Grund bzw. ist überhaupt ein Grund für die Befristung angegeben?  Wenn von vornherein die Möglichkeit gegeben ist, einen neuen Mietvertrag zu schließen, dann dürfte die Befristung m. E. ungültig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

PCMouse:

Er will aber nicht, warum? Hast du den Vermieter nach dem Ablehnunfgsgrund gefragt? Eigennutzung? Mietanhebung? Unzuverlässiger Mietzahler? Mietrückstände? Verletzung der Hausordnung? Uvm.

Nur wenn du den Grund der Ablehnung kennst, kannst du versuchen, ihn  umzustimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"...einen Vertrag schließen kann" Es muss aber nicht. Das heißt denke ich mal nur soviel, das du nicht unbedingt rausgeschmissen wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, er darf. Und wenn ich mir deine anderen Fragen so anschaue, dann kann ich sogar verstehen, wenn er nicht will!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das Zauberwort ist hier "kann". Das heißt nicht "muss". Der Vermieter kann es verweigern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abschließen KANN. Das ist das Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um das zu beantworten muss man den kompletten Vertrag kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Kann" heißt nicht "muss"!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightlover70
02.07.2016, 09:34

Das "kann" bezieht sich auf den Mieter !!

0

Was möchtest Du wissen?