Frage von Lexxio, 116

Darf mein Vermieter mir mein Handy abnehmen?

Hallo, Ich möchte gerne etwas wissen. Folgendes Problem:

Ich hab seit ca. 4 Wochen keine Kehrwoche gemacht da es entweder geregnet hat oder ich andere dinge für die Schule machen musste. Nun ist mein Vermieter einfach in mein Zimmer gekommen und hat mir das Handy abgenommen mit der Begründung, Ich sei anscheinend überlastet und man müsse mich hiermit entlasten.

Meine frage: Darf er mein Handy einfach abnehmen bzw. überhaupt in die Wohnung und mein Zimmer ohne überhaupt erst nachzufragen ob ihm überhaupt der Zutritt in die Wohnung bzw. mein Zimmer gewährt ist.

Vielen Dank im voraus

Lexxio

Antwort
von Nebelsturm, 28

Ich muss mich anschließen. Von einem "Vermieter" erwartet man ein solches Verhalten in keinem Fall. Weder das unerlaubte Eindringen in die Wohnung, noch das Entwenden von Privateigentum. Beides ist nämlich strafbar. Mein Vermieter hat einfach einen Reinigungsdienst bestellt, nachdem mehrere Mietparteien nicht gereinigt haben und die Kosten auf die Miete umschlagen lassen. Bist du dir sicher, dass es sich um einen "Vermieter" und nicht um ein erziehungsberechtigtes Familienmitglied handelt? Selbst wenn du etwas für deinen Unterhalt beisteuerst, z.B. wenn du während der Ausbildung daheim wohnst, entbindet dich das nicht von deinen familiären häuslichen Pflichten.

Antwort
von Berlinfee15, 33

Guten Tag,

natürlich darf kein Vermieter -ohne zwingenden Notfall- in die Wohnung.

Dein Vermieter hat seine Grenzen überschritten. Das solltest Du ihm sagen und unverzüglich die Herausgabe des Handys verlangen. Erkläre ihm in aller Ruhe, falls er Deiner Aufforderung nicht nachkommen möchte, dass entsprechende Anzeigen von Dir bei der Polizei erstattet werden.

Das Recht ist auf Deiner Seite..möchte ich behaupten!

Antwort
von Maassmaenchen, 40

Ich denke mal nicht außer im Mietvertrag steht was davon (was aber sehr unwarscheinlich ist) oder er dein Erziehungsberechtigter ist (was auch seeeeeehhhhhhhhhhr unwarscheinlich ist). 

Also wenn beide fälle nicht zutreffen dann könnte man ihn warscheinlich sogar wegen Diebstahl anzeigen weil er sich nicht um deine Sachen zu kümmern hat. 

(ich stell mir grad vor was das für einer ist wenn er einfach in die Wohnung kommt und dir das Handy abnimmt weil du "zu viel" daran hängst)

Antwort
von Januar87, 32

http://www.t-online.de/wirtschaft/immobilien/id_42180856/mietrecht-wie-oft-vermi...

das Zählt als Hausfriedensbruch und darf Angezeigt werden und wegen Diebstahl würde ich ihn auch noch Anzeigen.

Antwort
von Fliegereule, 61

Ist es Dein Vermieter oder Dein Vater? 

Natürlich darf ein Vermieter nicht ohne Dein Einverständnis Deine Wohnung betreten und schon gar nicht Dir Dein Handy abnehmen.

Kommentar von Blacklight030 ,

Das ist eine berechtigte Frage bei dem Sachverhalt

Antwort
von Blacklight030, 50

Es hört sich nach einer WG an, aber auch dort ist es nicht erlaubt. Du kannst mit der Polizei drohen, diese auch hinzuziehen, aber Du kannst auch einfach die Treppe putzen und Dich auch an die Regeln halten

Antwort
von eliminatorBozz, 35

Nein natürlich nicht das verletzt die Privatsphäre, du könntest ihn theoretisch verklagen.

Antwort
von larry2010, 20

ein vermieter kommt einfach in dein zimmer?

ich vermute mal, du meinst deinen vater und du solltest etwas im haushalt machen.

Antwort
von MEINKACKPC, 39

Das Handy darf der Dir gar nicht abziehen! Das Handy ist schießlich DEIN Eigentum, er bezahlt dafür nicht!

In die Wohnung darf der Vermieter soweit ich weiß, nur wenn er vorher Bescheid sagt. Einfach so darf er nicht Rein.

Antwort
von MrZurkon, 44

Nein darf er nicht. erstatte Anzeige gegen ihn,wegen Diebstahl.

Antwort
von SiViHa72, 31

a) der darf nicht unangemeldet Deine Wohnung/ Dein Zimmer betreten, außer in einem akuten Notfall.

b) er darf nicht einfach Deine Sachen nehmen.

Wieso erlaubt es sich das?

Antwort
von Hajo80, 16

Na,ja da war er noch Human. Früher wurde man zur Tante Anna geschickt. Die haute einen - wenn man sich z.B verlesen hatte  - mit dem Kopf auf die Tischkante das die Brille zerbrach. Gab es sogar einen Film darüber - Serie "Tadellöser und Wolf" hieß sie. Es hieß damals auch bei verpasster Kehrwoche "Pass auf das du nicht zu Tante Anna kommst." 

Antwort
von chokdee, 49

Nein, das darf er beides nicht.

Fordere ihn zur Rückgabe heraus, ansonsten geh zur Polizei

Antwort
von Shaik97, 42

Nein darf er nicht, get trotzdem einfach Kehren.. ist wahrscheinlich ne Sache von 15 Minuten

Kommentar von Lexxio ,

Mir geht es ja nicht darum dass ich nicht kehren möchte sondern darum dass er einfach mein Handy abnimmt und einfach in die Wohnung kommt

Antwort
von FrankMerretisch, 57

Darf er alles nicht. Kannst ihn dafür belangen wegen Diebstahl, Nötigung und Hausfriedensbruch.

Antwort
von FailOverflow, 43

Äh nein darf er nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten