gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf mein Vermieter mir aus 'grundsätzlicher Erwägung' die Haltung eines Hundes untersagen?

gefragt von manni52 am 09.08.2009 um 19:22 Uhr

Nach elend langer Einsamkeit möchte ich mir einen Hund anschaffen. Habe auch den richtigen gefunden, weil der Hund mich fand! Eventuelle Probleme wie Lärmbelästigung, Verunreinigung oder gar Schäden an der Mietsache kann ich wirklich zu 100% ausschließen, da ich den Hund schon länger kenne und er bei mir schon Urlaub vom Frauchen hatte. Laut Mietvertrag: Andere Tierhaltung, insbesondere Hundehaltung, ist nur nach vorheriger Zustimmung des Vermieters gestattet. Ich hab schriftlich um Zustimmung mit Beschreibung des Tieres, Rasse und Charakter, sowie den weitestgehenden Ausschluß von Problemen angeführt. Die Antwort war ein Satz lang. " Trotz Ihrer Schilderung möchten wir aus grundsätzlicher Erwägung Ihrem Wunsch Zur Hundehaltung in der Wohnung nicht zustimmen." Danach ist die Klausel im Mietvertrag doch ne glatte Lüge!! Was kann ich noch tun um den Hund zubekommen. Wer kann mir helfen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (34455)
wohnung (4500)
mietrecht (3817)