gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf mein Vermieter mich zwingen einen nachträglich errichteten Stellplatz zu mieten?

gefragt von mrdeepblue1983 am 07.08.2009 um 21:04 Uhr

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wohnen nun etwa seit 1 Jahr zusammen zur Miete. Wir haben 2 Autos und uns steht lt Mietvertrag 1 PKW Stellplatz zur Verfügung. Jetzt baut unser Vermieter gerade 2 neue Parkplätze und hat uns angekündigt (angedroht), dass wir dafür zahlen müssen. Da ich jedoch vorher nicht gefragt wurde und auch lieber an der Strasse parke und 25m zum Haus laufe, bin ich nicht bereit hierfür Geld zu bezahlen. Wie sieht hier die Rechtslage aus? Kann ich gezwungen werden einen bzw zwei zusätzliche Stellplätze zu mieten? Bzw wenn ich es verweigere, kann der Vermieter nicht einfach die Miete erhöhen, egal ob ich auf dem Parkplatz parke oder nicht?

Ist natürlich auch immer blöd, da wir mit dem Vermietern in einem Haus wohnen und ja auch noch ein wenig mit denen auskommen müssen, aber man darf / sollte sich ja auch nicht alles gefallen lassen.

Danke schonmal für eure Antworten!!!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mietrecht (3700)
Mieten (362)
Mieterschutz (64)