nia1989 am 27.05.2009 um 18:56 Uhr
ich bin 19 jahre und wohne in ein arpartment..die Arge zahlt meine miete... aber seit märz hat die arge keine miete gezahlt ich weis bis heute nicht warum und habe auch nicht bescheid bekommen... mein vermieter ist am montag vor meiner tür gestanden und wollte in meine wohnung darauf hin hab ich gesagt das ich das nicht möchte und er ist mit gewalt rein!! und hat mich dabei verletzt. heute mittwoch stand sein neffe vor meiner tür und meinte dann ich habe 2 möglichkeiten. 1. ich ziehe bis samstag aus und die sache ist vergessen 2. ich zahle bis samstag die 3 mieten und darf 3 monate weiter drinn bleiben weil er mich dann kündigen würde für den verkauf der wohnung... die arge hab ich bis jetzt nicht erreichen können.. ich weis nciht was ich machen soll und woher ich das geld bekommen den wenn ich rausfliege weis ich nicht wohin. wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Nein, er darf Dich nicht einfach rauswerfen, sondern muss eine Räumungsklage anstrengen. Du solltest am Samstag nicht allein in der Wohnung sein und bei Gewalt sofort die Polizei rufen.
Und am Montag marschierst Du gefälligst zur Arge und kümmerst Dich um die Sache.
Ich frage mich, warum Du eine Woche vergehen lässt, ohne nachzuhaken, warum keine Miete mehr gezahlt wird. Das ist mehr als schlampig von Dir.

Du musst keine Angst haben, so schnell geht das nicht, wie GerdaG schon geschrieben hat.
Kümmer dich jetzt bloß schnellstens um alles.

Ja, er darf dich einfach so rauswerfen.
GerdaG am 27. Mai 2009 19:00 Nein, darf er nicht. Woher beziehst Du Dein Wissen?
Und wie lautet die richtige Antwort mit welcher Begründung?
Kessko am 28. Mai 2009 06:15 Ich bin Vermieterin und wenn jemand nicht bezahlt, dann werfe ich den raus!!! Da muß man nur bis zum Winter warten und seine eigenen Fenster einwerfen und keine neuen reinmachen lassen, dann ziehen diese Leute die keine Miete bezahlen freiwillig aus!!! Ich lasse bei mir wohnen wen ich will, aber der, der nicht bezahlt fliegt raus! Ich bin doch kein Armenhaus!!!
Nichtwissen ist keine Schande, daraus aber eine direkte Auskunft zu erteilen ist eine Frechheit.
Kessko am 28. Mai 2009 08:19 Ob der ihr Vermieter sie einfach rauswerfen darf ist mir ja egal, ich werfe meine Mieter raus, wenn sie nicht bezahlen, weil ich brauche auch mein Geld, weil mein Kredit muß auch abbezahlt werden, alles klar!!!
du mußt persönlich zur arge,da kannst du die sachlage besser klären. kannst dich auch an den mieterbund oder einen obmann wenden. da ich nicht weiß wo du wohnst,schau ins internet oder telefonbuch,viel erfolg...-)
Die Arge zahlt die Miete soweit ich weiß an Dich. Du mußt die Miete am Vermieter weiterleiten. Es muß dir doch anhand der Kontoauszüge aufgefallen sein, dass die Arge keine Miete zahlt, oder????? Hat dich der Vermieter nicht angemahnt?
Zu deiner Frage: Er darf dich rauswerfen.
GerdaG am 27. Mai 2009 19:03 Falsch, darf er nicht.
Der Vermieter muss auch nicht mahnen.
Das ist mir schon klar, dass der nicht mahnen muss. Hätte er aber gewarnt, hätte sie schon im März erfahren, dass die Arge nicht zahlt.
Abgesehen davon: Ich glaube nicht, dass die Arge direkt an den Vermieter überweist. Und vor allem glaube ich nicht, dass man in der Arge niemand erreichen kann.
Deshalb: Fake!
Er darf sie nicht am Samstag rauswerfen: Einverstanden.
Er darf eine Räumungsklage anstreben - Ergo: Sie verliert ihre Wohnung, wenn auch nicht gleich am Samstag. Das hab ich gemeint mit: Ja, darf er.
Im Übrigen glaube ich, dass sie ein Fake ist.
Überweist die Arge das Geld nicht am Vermieter, sondern am HarztIV-Empfänger (früher hat das das Sozialamt so gemacht).
Es kann nicht sein, dass man an einem Werktag die Arge nicht erreichen kann. Sollte die Hotline überlastet sein, kann man persönlich vorsprechen, was jeder "Normale" in dieser Situation tun würde. Und die Zeit einfach so verstreichen lassen, wenn es darum geht, obdachlos zu werden, halte ich eher für einen Fake als Realität.
GerdaG am 27. Mai 2009 19:14 Chrainbow774, zwischen einer Räumungsklage und "darf sie rauswerfen" ist ja wohl ein Riesenunterschied. Eine Klage dauert im Schnitt 1,5 Jahre.
Es gibt durchaus Fälle, in denen die Arge Miete direkt an den Vermieter zahlt.
Also bitte nur antworten, wenn Du wirklich Ahnung hast.
Irrtümer sind natürlich immer möglich. ;-)
nia1989 am 27. Mai 2009 19:14 also damals war es vielleicht so das man die miete an den mieter überwiesen hat aber heute ist es so das die m iete direkt an den vermieter überwiesen wird! ich hab nicht viel ahnung was ich machen soll und ja ich habe da angerufen die frau die für mich zuständig ist weil die anderen mir da nicht weiterhelfen können weil die nciht meine akte haben!
Dann geh zum Wohnungsamt. Vielleicht können die dir die Miete vorstrecken.
Nein, er kann nur fristlos kündigen.
Raus mit dem Gesindel, die ihre Miete nicht zahlen. Wo kämen wir denn da hin, wenn das jeder so machen würde. Vom Staat leben und wenn die plötzlich nicht mehr zahlen, dann soll der Vermieter sie kostenlos wohnen lassen oder was? Raus mit dem Pack! Sollen sie arbeiten gehen oder unter der Brücke schlafen!!!!!

was für fake?? die arge überweist direkt! so ist das! wenn die sachbearbeiterin nicht da ist kann ich auch nix für! ich versuche alles was ich kann weis nur net genau was ich machen soll weil ich komplett allein dastehe!
Wenn eine Sachbearbeiterin nicht da ist, hat die eine Vertretung. Zumindest in so einer schlimmen Situation würde die Arge niemanden einfach so heimschicken.
nia1989 am 27. Mai 2009 19:25 Ich habe dennen ja die Situation erklärt und habe gesagt es ist wichtig.Sie meinte dann ja des ist bei jedem wichtig, sie habe keine Zeit und schaut sich das an.

ich war gleich am montag bei der arge.. ich habe ihr gesagt was los ist und darauf hin kam die antwort: ich weis nicht warum es nicht überwiesen wurde und ja ob ich das bis dahin schaffe weis ich nicht der vermieter solle sich nicht so aufführen.. ich habe auch gemeint das er gewaltätig gegenüber mir war und darauf hin kam ja machen sie die türe einfach nicht auf heute hab ich auch versucht anzurufen war keiner da.

nein die arge zahlt die miete direkt an den vermieter! des ist des ja!
Hallo nia1989,
bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu deinen eigenen Fragen das Kommentar- anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
genau! Und mit Gewalt darf er sich auch nicht Zutritt verschaffen. Beim Verkauf hat er zwar ein vorher angekündigtes Zutrittsrecht mit Interessenten aber zur Durchsetzung sind rechtliche Mittel anzustrengen. Ich würde ihn auf jeden Fall wg. Körperverletzung und Nötigung anzeigen.
Die Zahlungen der Arge müsstest du veranlassen. Es könnte jedoch auch sein, dass der Vermieter lügt und das Geld bekommen hat. Das gilt es zu überprüfen.
ja ich habe ihn schon angezeigt... bei der arge war ich ja und sie meinte ja des sieht sie sich mal durch was da los ist.. und ja mit dem überweisen kann sie net sagen wie schnell das geht... aber das interessiert mein vermieter nicht.meine betreuerin ruft auch scho die ganze zeit bei der arge an und erreicht die gute frau nicht..
nia1989, mach die Tür nicht mehr auf, wenn der Vermieter davor steht und ruf sofort die Polizei.
Setz Dich noch einmal mit Deiner Betreuerin in Verbindung, damit sie sich wirklich schnellstens um alles kümmert.
Endlich eine vernünftige Antwort!!!
Man kann hier manchmal echt die Krise bekommen, bei soviel Unwissenheit.
Das ist echt Mist. Wieso bleibt mein Kommentar nicht da, wo er hingehört. Er rutscht immer weiter herunter und somit wird das ganze aus dem Zusammenhang gerissen.
Liebe Leute, da müsst ihr aber noch dran arbeiten, woanders geht das doch auch.