Frage von Erdbeerman82, 81

Darf mein Vermieter eine Fernsehgebühr verlangen?

Mein Vermieter verlangt für die TV Grundversorgung (ARD, ZDF und WDR) über Antenne, 3,75 Euro pro Monat. Darf er das?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marenka111, 59

Ja, das gehört zum Mietvertrag. Wir haben eine Gemeinschaftsantenne und bezahlen jeden Monat 12,90 € dafür. Aber wir bekommen auch alle Programme.

Kommentar von marenka111 ,

Vielen Dank für deine Auszeichnung. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass unsere Antenne eine  Sateliten  Anlage ist, die für acht Parteien zuständig ist. Manchmal muss man allerdings auch zweifeln, ob vom Vermieter alles korrekt berechnet wird. Wir sind im gleichen Haus in eine kleinere Wohnung gezogen und müssen für die Antenne  5 € mehr bezahlen, anstatt wie vorher 7,90 € obwohl es die gleiche Nutzung ist. Wahrscheinlich darf der Vermieter das, denn jeder neue Mieter muss hier mehr bezahlen.. Doch wir sind nicht neu und wohnen in dem Haus schon fast 20 Jahre. Wir fanden das nicht gerade menschlich, aber als Mieter hat man eben keine andere Wahl.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 30

Wenn er Vertragspartner des Versorgers ist und seine Mieter damit versorgt, darf er das, insofern im Mietvertrag vereinbart. Das könnte auch zu einem späteren Zeitpunkt als Modernisierung erfolgen, aber nur im Einvernehmen mit den Mietern. Keinen kann er zwingen seinem derzeitigen Anbieter zu kündigen bzw. darf er das selbst auch nicht.

Antwort
von ChristianLE, 43

Wie lautet denn die Begründung konkret oder wurde das schon im Mietvertrag vereinbart?

Antennengebühren können durchaus über die Betriebskosten auf die Mieter umgelegt werden.

Antwort
von GravityZero, 48

Antenne gibt es nicht mehr. Der Vermieter darf aber sehr wohl für vorhandene Einrichtungen wie eine Satellitenschüssel mit Verteiler für alle Parteien oder den Grundgebühren für Kabel die Kosten auf den Mieter umlegen.

Kommentar von anitari ,

Natürlich gibt es noch Antenne. Eine Sat-Schüssel z. B. ist eine Antenne.

Kommentar von andie61 ,

DVB-T und das kommende DVB-T2 kann nur über Antenne empfangen werden,die analoge Senderverbreitung über Antenne wurde eingestellt und durch digitales Fernsehen über Antenne ersetzt.

Antwort
von uncutparadise, 30

Das kommt darauf an, für was genau du zahlst. Als Anteil des Rundfunkbeitrag geht das nicht, den musst du schon alleine zahlen. Wenn er bereits einen Anbieter zur Verfügung stellt und mit dem einen Vertrag hat, kannst du natürlich zur Kasse gebeten werden mit einem Anteil.

Antwort
von andie61, 24

Er darf die Gemeinschaftsantenne über die Nebenkosten auf die Miete umlegen,das ist keine Fernsehgebühr sondern ihr zahlt für die Antennenutzung.

Antwort
von kreuzkampus, 39

Ja. Du wirst ja auch über die Antennendose versorgt. Selbst wenn Du nicht fernsiehst, ist das Bestandteil de Mietvertrages, den Du unterschrieben hast.

Kommentar von albatros ,

Wenn es denn so ist ....

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 22

Wohnst Du evtl. mit dem Vermieter in einem Haushalt für den er die sog. Rundfunkgebühr zahlt?