Frage von Klhgf 27.07.2011

Darf mein Vater entscheiden, was ich für ein Beruf erlerne?

• Hilfreichste Antwort von wolfgang11 27.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es sind schon viele gleichlautende Antworten die zutreffen. Aber ein Vorschlag um deinen Vater zufrieden zu stellen. Sage ihm, daß du, wenn du Journlistin wirst, dich nach einem Freund umsiehst, der Kfz Mechaniker ist. Vielleicht findest du einen mit dem du dich verstehst und den du später heiraten würdest. Vielleicht akzeptiert dein Vater den Kompromiß. Er hätte dann einen Schwiegersohn, der die Werkstatt weiterführt und wenn ihr Kinder habt, könnte die Werkstatt an die nächste Generarion übergehen.

• Antwort von Cornyx 27.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich darf er das nicht. Allerdings solltet ihr mal darüber sprechen. Nicht jeder Vater, der gerne seinen Sohn oder seine Tochter in seiner Position sehen möchte, kann einfach die Interessen des Kindes übergehen. Ich wünsch dir viel Erfolg als Journalistin.

• Antwort von katty94 27.07.2011

Nein, dein Vater darf das überhaupt nicht entscheiden! Er darf zwar den Wunsch äußern, aber mehr auch nicht.

• Antwort von maxw96 27.07.2011

nein, darf er nicht!!!

• Antwort von Goodnight 27.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein darf er nicht, wende dich ans Jugendamt oder deinen Vertrauenslehrer.

• Antwort von Bernx 27.07.2011

darf er nicht, aber ich würde ne kfz firma würde bestimmt auch geld einbringen... vielleicht kann man das ja kombinieren

• Antwort von drop23 27.07.2011

Nein, das ist doch deine Entscheidung was du mit dir anfängst. Zwingen kann er dich auf keinen Fall. Mach das, was du machen willst ^^ Viel Erfolg noch :)

• Antwort von jospe 27.07.2011

es wird ihm nichts helfen, wenn dein vater sich stur stellt. spätestens in 2 jahren kannst du das selbst entscheiden

• Antwort von AppleBeee 27.07.2011

Nein, das ist Dein Leben und Deine Zukunft.

• Antwort von Anjo72 27.07.2011

NEIN ...

• Antwort von xblablax 27.07.2011

Nein natürlich nicht! Wie kommst du darauf ?

• Antwort von newlove24 27.07.2011

Nein sicher nicht :) ist deine Entscheidung was du später werden willst. Er kann dir nichts vorschreiben

• Antwort von iltisedik 27.07.2011

darf er nicht

• Antwort von Robin09 27.07.2011

Nö darf er nicht.

• Antwort von Schokolinda 27.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

darf er nicht: berufswahl ist ein grundrecht. allerdings wird es schwer werden, wenn dein vater dich in deiner berufswahl nicht unterstützt. vielleicht weigert er sich, dich finanziell zu unterstützen (obwohl er verpflichtet wäre). auch emotionale unterstützung ist wichtig: wenn man sich von den eltern nicht geachtet fühlt, kann das sehr belastend sein. aber man sollte dennoch seine eigenen ziele verfolgen, sonst wird man bald unzufrieden mit seinem leben sein.

• Antwort von Rheinflip 27.07.2011

Nein, dein Vater muss spätestens mit 18 deine berufswahl akzeptieren. Da hat er keinerlei möglichkeit dir was vorzuschreiben

• Antwort von CourBLN 27.07.2011

Er darf es Dir nicht vorschreiben oder Dich zwingen. Er darf dieses Vorhaben auch nicht sabotieren.

Er muss es aber auch nicht toll finden und Dich dabei über die Maßen unterstützen. Natürlich muss er trotzdem weiter für Dich sorgen und seinen Pflichten als Erziehungsberechtigter nachkommen.

Unabhängig von Dürfen und Nichtdürfen, ist so ein Konflikt in der Familie jedoch auf Dauer für Alle ein große Belastung.

Wenn Dir Deine Eltern bei Deinem beruflichen Werdegang nicht helfen, wer denn dann? Oo

• Antwort von R10ck 27.07.2011

Außdrücklich Nein, der Beruf soll dir Spaß machen du musst damit jeden Tag klar kommen, es entscheidest ganz alleine du was du einmal für einen Beruf ausüben willst und dein Vater hat es auch zu respektieren wen du nicht seine KFZ-Firma übernehmen willst, dass must du ihm klar machen konfrontiere ihn damit das der Beruf dir Spaß machen soll, dass dieser Beruf deien Zukunft ist und mach ihm klar das er vielleicht somit deine Zukunft zerstört.

• Antwort von jimpo 27.07.2011

Nein! Du kannst selbst entscheiden was gut für Dich ist.

• Antwort von Tippsii 27.07.2011

Nein, das darf er natürlich nicht. Du darfst frei auswählen was du später mal machen möchtest. Ich denke, dass ihm die KFZ-Firma am Herzen liegt und es schwer für ihn wird wenn sie nicht in Familienhänden bleibt, daher solltest du in Ruhe mal mit ihm darüber sprechen und ihm erklären, dass es dein Leben ist und dass die Firma bei dir in den falschen Händen wäre, weil du nicht mit dem Herzen dabei wärst...jemand anderes vielleicht schon :-)

• Antwort von waldfee71 27.07.2011

nein natürlich kann er dir nicht vorschreiben was du später mal machen willst. es ist DEIN leben und nicht seins. ich find das ziemlich egoistisch von ihm. will er eine glückliche tochter oder einge firma, frag ihn das mal und lass dir bloss nichts dreinreden.sag ihn mal, dass seine heissgeliebte firma vielleicht den bach runter geht wenn du sie übernimmst, weil du keine ahnung hast... ich hoffe für euch alle, dass er doch noch ein einsehen hat. ich kann über solche väter nur den kopf schütteln.

• Antwort von Brutus78 27.07.2011

Natürlich nicht,in Deutschland herrscht Ausbildungsfreiheit. Er kann und wird dich beeinflussen wollen,weil ihm wohl viel dran liegt,das nichtt zerfällt was er aufgebaut hat. Aber wenn du stur bleibst und keinerlei Interesse zeigst seine Firma zu übernehmen,dann wird er wohl oder übel irgendwann das einsehen.

• Antwort von chris250465 27.07.2011

Nein - darf er nicht! Geh deinen eigenen Weg sonst wirst du nur ungluecklich!

• Antwort von benjiman 27.07.2011

Nein, du suchst dir dein Studium selbst aus. Allerdings könnte das dann mit der Unterstützung problematisch werden.

• Antwort von tekkno 27.07.2011

Nein, darf er nicht. Aber es wird für dich leider ein harter Kampf werden wenn er von dem Gedanken nicht ablässt.

• Antwort von Delfinanne 27.07.2011

Solanbge du unter 18 Jahren bist, muss er den Vertrag mit unterschreiben!

• Antwort von KleinIch 27.07.2011

Wenn du 18 bist darfst du ganz allein entscheiden welchen Weg du gehst. Im Gesetzbuch steht sogar, dass man das Recht auf freie Berufswahl hat

• Antwort von PitbuLLLL 27.07.2011

nö ......

• Antwort von Dochijun 29.07.2011

Hallo, Deine Zukunft bestimmst nur Du allein! Glaubst Du, mein Vater fand es toll, dass ich Kunst studieren wollte, anstatt Beamtin zu werden? Aber mein Vater hat mich über alles geliebt - und auch das Studium bezahlt. Rede mit ihm! Viel Glück Gg

• Antwort von Wapiti64 27.07.2011

Du bist nicht 18, also darf er Dir alles verbieten, was er Dir verbieten will. Punktum.

Wie sinnvoll das ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Aber mal ehrlich: Wieso willst Du mit einem Notendurchschnitt von 1,2 so einen Unfug machen? Oder Journalistin werden?

Du könntest Ärztin oder Anwältin werden! Weißt Du eigentlich, wie wenige diese Chance haben?

Mein Rat: Sch... auf die amerikanische (!?!) Musikschule und mach was vernünftiges, Kindchen!

Viel Glück!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!