Frage von TheDyingWalker, 170

Darf mein Vater einfach so "MEIN" Geld aufs Sparkonto packen?

Hallo ich wollte heute eigentlich eine neue Tastatur kaufen. Ich gehe Zeitung austragen sollte eigentlich 115€ kriegen. Letzten Monat ging das Geld noch aufs Konto von mein Vater ich habs geändert weil ich alleine Austrage. Jetzt hab ich aber auf mein Konto nur 30€ bekommen und der Rest alles aufs Sparkonto wo ich nicht dran komme. Und ich weiss das es mein Vater war. Aber darf er das? Darf er einfach "MEIN" Geld aufs Sparkonto packen ohne mich zufragen?

Antwort
von Sivsiv, 6

Er ist nunmal dein Vormund.

Mal ganz doof gefragt? Was für eine Tastatur soll das werden? Die Orion Spark oder BlackWidow? Beide sind ihr Geld nicht wert. Kauf dir für die  30 Euro eine Sharkoon Skiller Pro. Die ist sehr solide und hat nur weniger Spielereien.

Antwort
von Silo123, 107

Dürfen wohl schon.

Aber in Ordnung ist das trotzdem nicht. Wenn Du Dein Geld sogar selbst verdienst, sollte er Dich damit machen lassen, was Du willst. Auch wenn er über die Ausgaben anderer Ansicht sein mag . War ich bei meinen Kindern auch oft. Und heute sehen sie meine damaligen Einwände sogar ein.

Aber wenn Du schon selbst Geld verdienst, solltest Du auch Deine eigenen Fehler beim Ausgeben machen dürfen.

Kommentar von TheDyingWalker ,

OK eigentlich wollte ich diesen Monat einfach eine Tastatur kaufen dei im Angebot ist. Aber durch ihn darf ich mehr zahlen die kostet normaler weise 140€ aber zurzeit 99€. Wenn er das nochmal macht darf er austragen.

Kommentar von Silo123 ,

Naja, ich fände auch 99€ für eine Tastatur viel zu viel.  Aber, s.o.

Ist eine Gamer Tastatur.

Kommentar von Silo123 ,

O.K. diesbezüglich habe ich keine Ahnung. Vielleicht könntest Du mich sogar überzeugen, wobei ich bin eher jemand, der Gaming rausgeschmissenenes Geld findet.

Aber trotzdem hatten meine Kinder ihre Spielekonsole (und die Mammi hat sogar mitgespielt)- selbstbezahlt- gebraucht gekauft und zum gleichen Preis wieder verkauft- also sogar kostenneutral.

Aber trotzdem wieder: s.o.: Du hast das Recht, Deine eigenen Fehler zu machen.

Was anderes wäre es u.U. wenn die Familie am Hungertuch nagt, da kann man Solidarität erwarten. Aber dann ginge es nicht um ein Sparbuch.

Also das ist eine Geile Tastatur die ganz anders ist als so eine 20€ Tastatur. Aber ich kann mir ja nichtmal irgend ein Spiel oder so leisten. Ich schule jemanden 10 € also hab  ich nur noch 20 dann muss ich mein Sim karte aufladen  das kostet auch 5€ und dann muss ich noch zum Friseur das kostet dann nochmal 13€. Und was hab ich dann davon. Nix damit kann man nichts anfangen dafür kriegt man ja nichtmal eine Pay Safe karte oder so.

*Schulde

Kommentar von Silo123 ,

Ach : kleiner Tipp zum Friseur und Geld sparen. Ich bin Modell bei meiner Friseurin und zahle für den Schnitt keinen Cent.  An mir dürfen sich dann die Lehrlinge ausprobieren. Ich lasse denen dann immer ziemlich freie Hand, aber ich darf auch sagen: So und so will ich es.  Und ehrlich bei DIESER Friseurin bekomme ich bessere Schnitte als beim 13€ - Friseur um die Ecke (wo ich besser selber geschnitten hätte). Wäte vielleicht auch mal eine Alternativoption.

Nur Zeit muß ich mitbringen. Die unerfahrenen Lehrlinge sind halt langsamer und es geht auch nur mit Termin, aber seitdem gehe ich wieder zum Frisör.

Antwort
von Goodnight, 113

Ja darf er, er darf dein Geld verwalten. Nicht die feine Art ist es darüber nicht zu reden.

Antwort
von Morgrain, 31

Deine Eltern dürfen Dein Vermögen verwalten. Du bist wohl beschränkt geschäftsfähig. Du darfst gem. § 110 BGB jene Leistungen mit eigenen Mitteln bewirken, welche Dir von Deinen Eltern ("Taschengeld")
oder mit deren Zustimmung von einem Dritten dafür zur Verfügung gestellt wurden ("selbstverdientes Geld"). 

Aaaaaaber ... so Probleme regelt man nicht rechtlich, sondern über Kommunikation. Also rede einfach mit Deinen Eltern und erkläre Ihnen Dein Problem.

Antwort
von Lumpazi77, 98

Dürfen JA, aber das ist nicht die feine Art ! Ich vermute, er wird seinen Grund dafür haben, frag ihn !

Antwort
von Trabbifrager, 33

Das darf er solange bis du noch nicht volljährig bist :)

Antwort
von Hammingdon, 56

Unter 16 ja. Zumindest in Österreich.

Kommentar von myltlpwny ,

In Deutschland ist es das Gleiche.

Antwort
von TheDyingWalker, 83

P.s. Bin 15 bald 16.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community