Frage von Yanis2000, 66

Darf mein Trainer Strafgelder verlangen?

Ich war nicht beim schwimmen und jetzt will der Trainer 2 Franken als Strafe von mir! Meine Frage ist, darf er das überhaupt? Ich fragte einen Nebentrainer ob das schwimmen obligatorisch ist. Er antwortete mit nein. Also ging ich nicht. Jetzt nach dem schwimmen, will der Haupttrainer plötzlich Geld von mir weil ich mich nicht abgemeldet habe und auch der Nebentrainer sagt ich hätte mich schon abmelden müssen (ist das nicht unlogisch?). Ausserdem sagt er jetzt plötzlich es sei auch obligatorisch geworden. Was auch noch komisch ist, ist das alle Junioren der b Stufe jetzt zahlen müssen und alle der a Stufe sich abgemeldet haben oder erschienen sind. Ausserdem war die benachrichtigung für das schwimmen so:

Termine fürs schwimmen: Datum 1 Datum 2 Datum 3

Er hat nichts weiter geschrieben und erwartet das wir jetzt ales wissen! Ich sagte das muss ein bisschen falsch kommuniziert worden sein doch die Trainer und der Teamcaptain beharren darauf das es genug infos waren.

Ich bekam schon mal so eine Strafe weil ich mich nicht rechtzeitig (2 Uhr) abgemeldet habe sondern erst später, da ichh jedoch krank war und um 2 Uhr davon noch nichts wusste macht das keinen Sinn!!! Doch auch hier beharrt der Team captain auf das Geld!!!

Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Darf der Trainer (und captain) " Franken von mir als Bussgeld verlangen???

Bin um jede antwort froh die mir hilft, da ich als normaler Spieler der b stufe nicht so gute Karten gegen den Trainer und captain habe!!!

Antwort
von TheAllisons, 44

Natürlich nicht, er darf sich eine andere "Strafe" aussuchen, wie z.B. zusätzliche sportliche Übungen, aber kein Bußgeld

Kommentar von Yanis2000 ,

Gibt es da eine Grundlage oder meinst du moralisch?

Kommentar von TheAllisons ,

Melde einfach den Trainer beim Vereinsvorstand, das geht gar nicht, sorry

Kommentar von Yanis2000 ,

Danke für dieUnterstützung

Antwort
von kami1a, 14

Hallo! Das ist dann eine erzieherische Maßnahme und meist landet das Geld in der Mannschaftskasse. Gibt es in fast jedem Verein - können auch mal 5 Euro sein wenn man beim Rauchen erwischt wird. 

Ist oft - aber auch nicht immer - durch die Vereinssatzung gedeckt und soll in Deinem Fall wohl die Disziplin fördern. 

Rechtlich kann man Dich nicht zwingen aber ich würde das bezahlen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Modrian, 14

Wenn das in der Vereinssatzung so drinsteht, darf man von dir eine Strafzahlung verlangen. Die musst du vermutlich nicht zwingend zahlen, aber wenn du die nicht zahlst, könntest du vom Verein ausgeschlossen werden.

Antwort
von ehatrixy, 24

Das gibts in jeder Fußballmannschaft. Du musst halt lernen dich abzumelden.

Antwort
von Stkuber, 22

Junge sowas gibt es in jedem Verein.
Kannst dich ja abmelden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten