Frage von Mellimaus0210, 87

Darf mein Stromanbieter in diesem Fall sperren?

Hallo,

Ich suche heute Rat bei euch da ich ziemlich verzweifelt bin. Ich bezahle seit zwei Jahren über 200 Euro Abschlag und habe Nachzahlungen von über 1000 Euro und ich das alleine mit meinem Sohn nicht verbraucht haben kann. Wir waren über ein halbes Jahr so gut wie nie Zuhause und dann war alles abgesteckt. War letzte Woche beim Anwalt um die bevorstehende Sperrung zu verhindern. Er sagte mir auch ich solle das erstmal nicht bezahlen. Da mein Vermieter schon genug Mist in diesem Haus gemacht hat glaube ich das meine Leitungen noch woanders hinlaufen als in meine Wohnung. So und ich will nicht wieder die Kosten für etwas übernehmen wo iCh nicht genutzt habe. Letztes Jahr waren es schon 1400 die ich selber bezahlen musste. Nur diesmal hilft mir kein Jobcenter und alleine kann iCh es nicht bezahlen. Ratenzahlung ist auch nicht möglich. Und Familie und Freunde haben auch kein Geld. Jetzt wollen sie morgen meinen Abschluss sperren. Es wohnen hier auch noch andere Mieter bekommen die auch den Strom gesperrt? Dürfen sie sperren?

Liebe Grüße Melli

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von maggylein, 56

Wenn du eine Forderung beim Anbieter offen hast sperren die bei dir und nicht bei den anderen Mietern. Dafür hat ja jeder seinen eigenen Zähler...

Wenn du sagtst du hast es nicht verbraucht dann müsstest du es nachweisen. Normal bezahlt man in solchen Fällen dann unter Vorbehalt um solchen Ärger aus dem Weg zu gehen oder klärt es vorher mit dem Anbieter ab (wenn sie sich danm suf Mahnsperre Stundung oder Ratenzahlung einlassen) und muss dann zusehen dass zb der Zähler überprüft wird (wenn du die Vermutung hast das er zu viel zählt zb was allerdings recht selten der Fall ist)
Wenn du der Meinung bist dass dein Vermieter oder irgendwelche Mitmieter deinen Strom nutzen musst du trotzdem die Summe zahlen und dich dann privatrechtlich darum kümmern dass du von denen dad Geld wieder bekommst... vorher Polizei und Elektriker dazu holen und so nachweisen dass es so ist und zur Anzeige bringen...

Ich verstehe ja nicht wie man nach einer ersten Nachzahlung von 1400 euro nochmal so ne summe zustande bringt... paßt man da nicht bissl mehr auf und kontrolliert regelmäßig den Verbrauch? Oder war es egal weil du ja nicht die Summe zahlen musstest sondern das Amt?

Du kannst versuchen über eine Einstweilige Verfügung zu erreichen das die nicht sperren... da musst aber deinen Anwalt fragen

Kommentar von Mellimaus0210 ,

Ich habe über 6 Monate hinweg die kompletten Sicherungen draußen gehabt und der Zähler ist trotzdem noch weiter gelaufen, das ist doch Nachweis genug. Ich habe nie mehr laufen gehabt wie nötig. 

Ich stehe seit Monaten mit meinem Stromanbieter in Verbindung um das zu klären. Ein Gutachter War schon da aber er kann leider nicht nachweisen oB irgendwas durch den Boden gelegt wurde dazu müsste man alles aufmachen. 

Ich versuche es seit Wochen zu klären nur mein Stromanbieter stellen sich quer. Und sowas zu behaupten wenn man in einer NotsituatIon ist finde ich nicht ok. Ich würde  es sofort bezahlen wenn ich könnte. Nur wenn man ein krankes Kind Zuhause zu versorgen hat und rund um die Uhr zur Verfügung stehen muss geht es nun mal nicht so einfach!

Kommentar von maggylein ,

Nee es reicht nicht aus wenn du sagst dass du die Sicherungen draussen waren... weil kannst ja nicht beweisen ob das wirklich so war... Wie gesagt ich würde mal den Anwalt nach einstweiliger Verfügung fragen... gerade mit krankem Kind. viel Glück

Antwort
von EinGast99, 44

Ich versuche es seit Wochen zu klären nur mein Stromanbieter stellen sich quer.

Was soll er auch machen. Bis zum Zähler ist der Netzbetreiber (und nicht der Anbieter) zuständig, danach der Vermieter.

Wenn Du also schon so lange mit Deinem Anbieter in Kontakt bist, warum hast Du dann nicht Deinen Vermieter informiert bzw. zur Änderung aufgefordert.

Nur weill Du dem Anbieter immer wieder erzählst, dass Du es nicht verbraucht hast, wirst Du den Verbrauch nicht los.... so wie Maggylein geschrieben hat, ist es nunmal!

Wenn Du morgen nicht zahlen kannst, wird DIR gesperrt. Wenn natürlich auch eine andere Partei Strom mitbezieht, wird diese dann auch keinen Strom haben. Und dann bekommst Du vielleicht etwas raus. Aber dann ist dafür Dein Vermieter zuständig!

Und auf Deine Frage zu antworten, ja Dein Anbieter darf durch den Netzbetreiber sperren lassen!

Mein Vermieter ist schon längst informiert. Er sagt das es nicht sein kann und er nirgendwo Leitungen laufen. Kann ich ihm auch nicht nachweisen. Selbst ein Elektriker  War vor Ort und hat sich alles angeschaut und ist ratlos. Es kann nur von irgendeiner Leitung die wohin läuft kommt wovon iCh nichts Weiss und es nicht nachweisen kann. 

Der Stromanbieter hat sich drei Tage vorher auch nicht angekündigt das gesperrt wird, sodass die Sperrung eigentlich nicht rechtskräftig sein dürfte?

Kommentar von EinGast99 ,

Der Anbieter muss sich auch nicht ankündigen ... der NETZBETREIBER sperrt! Und glaub mir, die haben sich angemeldet.  Die kennen die Rechtslage!

Außerdem wirst Du sicherlich genug Mahnungen bekommen haben, in dem die Sperrung bei fehlenden Zahlungseingang angekündigt wurde.

Aber wenn Du Dir so sicher bist, dann lass es doch drauf ankommen.

Im Übrigen würde ich als Vermieter auch verneinen ... immerhin ist er ja sonst verantwortlich und muss den Umbau schnellstmöglichst veranlassen und das kostet Geld! Und bei "Stromklau" würde niemand freiwillig hier brüllen.

Wenn Du morgen gesperrt wirst ... wovon ich mal ausgehen, dann wirst Du merken, ob einer Strom von Euch bekommt.

Es kann natürlich auch sein, dass irgendein Gerät von Euch defekt ist und unmengen Strom zieht. Habt ihr das schonmal geprüft?

Ich versuche es seit Wochen zu klären nur mein Stromanbieter stellen sich quer.

Aber davor sind sie gelaufen - oder? Solche Heizungen fressen unmengen Strom. Wie macht ihr Warmwasser?

Durchlauferhitzer aber den mach ich nach jedem duschen aus. Die Geräte befinden sich alle in meinen Keller.  Die Heizungen befinden sich noch nicht lange in der Wohnung hatte sie etwa 2 wochen genutzt. Davor waren Ölheizungen in der Wohnung die so gut wie nie liefen da die Heizanlage kaputt ist und er sie nicht reparieren wollte. 

Habe meinen Anwalt gefragt er meinte das die Sperrung nicht rechtskräftig ist wenn sie nicht nochmals drei Werktage vor der dem Sperrtermin ankündigen.

Kommentar von EinGast99 ,

Wenn Dein Anwalt sagt, dass die Sperrung "verboten" sei, warum fragst Du dann hier ... hast doch die Antwort schon bekommen.

Und hat der Netzbetreiber heute gesperrt?

Antwort
von hundeliebhaber5, 80

Was hast du denn für eine Heizung? Hast du so große Kästen? Das sind Nachtspeicheröfen. 

Damit sind deine Stromkosten Heizkosten und vom JobCenter zu übernehmen. 

Oder hast du eine elektrische Fußbodenheizung? Dann trifft dass auch zu.

Nein ich habe sogenannte Elektroheizungen, die ich aber selbst jederzeit ausstecken kann. Somit laufen sie seit einem halben Jahr gar nicht.

Das Jobcenter gewährt mir kein weiteres Darlehen und somit muss ich morgen mit der Sperrung rechnen.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Wenn du in der Wohnung keine andere Möglichkeit zum Heizen hast, als mit Strom, dann sind deine Stromkosten Heizkosten.

Dir wird dann der Posten "Strom" aus dem Regelsatz gekürzt, dafür übernimmt das JC die vollen Abschläge für Strom.

Also: Wenn du keine Gas oder Ölheizung hast, melde dem JobCenter dass deine Wohnung nur mit Strom beheizt werden kann. 

Dann muss das JC deine Stromkosten VOLL übernehmen.

Wenn deine Wohnung eine Zentralheizung hat und du heizt trotzdem mit Strom, kann man dir auch nicht helfen, dann musst du den Strom eben selbst zahlen.

Ich bezahle meine Abschläge selbst. Nur geht  es ja darum, das ich die Heizungen nicht genutzt haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten