Wir haben einen kleinen Betrieb mit vier Angestellten. Vor einigen Tagen bekam ich vom Steuerbüro wie üblich die Gehaltsabrechnungen unserer Angestellten und stellte fest, dass jede Angestellte nun mehr Gehalt bekommt und wir auch diese Erhöhung für sechs Monate nachzahlen sollen. Bei meinem Anruf beim Steuerbüro teite unsere Sachbearbeiterin mir mit, [...]'...dass die Tarifverträge doch genau regeln, wann und warum die Gehälter jeweils erhöht werden'. Auf meinen Hinweis hin, dass wir doch gar keine Tarifverträge haben, erwiderte sie, dass das egal sei.(!?) Dabei haben wir schon desöfteren Gehalterhöhungen gezahlt, aber immer ausdrücklich von uns aus, das hatte mit keinem Tarifvertrag was zu tun und das Steuerbüro hat auch nichts Entsprechendes gesagt. (Sonst hätten die uns bei dieser Gelegenheit ja mal darauf hinweisen können - wozu zahlen wir soviel Geld für einen Steuerberater...) So ging es am Telefon noch ein paar Mal hin-und her - letztendlich aber ohne eine logische Erklärung für mich.
Darf mein Steuerberater meinen Angestellten eine Gehaltserhöhung geben, ohne mich zu informieren?
Antworten (17)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
hoffnungsglueckhoffnungsglueck
Das wird er wohl nicht dürfen. Die Arbeitsverträge haben Deine Angestellten mit Dir gemacht und nicht mit Deinem Steuerberater. Du bist Vertragspartner und nicht er. Jetzt wirst Du die Gehaltserhöhung wohl oder übel zahlen müssen, denn Deine Angestellten sind ja gutgläubig und wissen nichts von den internen Querelen zwischen Dir und Deinem Steuerberater. Die sind da geschützt. Ich fürchte, jetzt wirst Du auch einen Anwalt brauchen - um Deinen Steuerberater in Regress zu nehmen. Und einen neuen Steuerberater wohl auch, aber besprich das mit Deinem Anwalt.
-
4Antwort von
Kyra700Kyra700
natürlich dürfen die das nicht. Erkkundige dich mal bei einem anderen Steuerbüro und wechsel notfalls den Steuerberater. So eine kleine Firma unterliegt doch keiner Gewerkschaft oder ist an Tarife gebunden... Schließlich ist das dein/bzw. das Geld der Firma. Und ohne Rücksprache mit dir, geht da gar nichts. Unglaublich. Da wäre ich aber auch stinke sauer!!!
Kommentar von
rumpirumpi Doch Tarifbindung hat nicht zwingend mit der Größe des Betriebes zu tun. Wenn ich tariflich ungebunden sein will muss ich mir das genehmigen lassen.
Kommentar von
diemeggiediemeggie was meinst du mit genehmigen lassen? heißt das, dass wenn ich es nicht genehmigt habe, automatisch tarifverträge verteile?
-
4Antwort von
zahraazahraa
dein steuerberater darf das nicht ohne deine zustimmung,sowas geht gar nicht,ich bin auch selbständig und informiere ihn über meine entscheidungen oder gehaltserhöhungen
Kommentar von
rumpirumpi Genau so und nicht anders. DH!
-
-
3Antwort von
DollyPondDollyPond
auch ein kleiner betrieb ist an die gesetztlichen tarifverträge gebunden, aus welcher branche kommst du denn? trotzdem sollte der steuerberater soetwas immer absprechen. wenn die erhöhung automatisch durch ihn erfolgen soll, muss er sich natürlich auch rechtzeitig um die erhöhung kümmern und nicht erst 6 monate später. http://www.tarifvertrag-portal.de/tarifvertraege/einhaltung.htm
-
3Antwort von
FeridogFeridog
Hmm..ich kenn mich nun mit den Tarif-Gesetzen nicht aus, aber eigentlich darf nur jmd Änderungen innerhalb der Arbeitsverträge vornehmen, der die entsprechende Berechtigung (Prokura) dazu hat.
Wenn nun allerdings in deinen Arbeitsverträgen drin steht (ungefähr): "Gehaltet richtet sich nach bestehendem Tarifgesetz..." dann wäre es möglich.
Kommentar von
diemeggiediemeggie nein, steht eine konkrete Gehaltssumme drin.
-
3Antwort von
sandburgensandburgen
Nach Tarif müssen die Angestellten schon bezahlt werden. Normalerweise sollte aber eine Absprache zwischen Steuerberater und Euch stattfinden. Dafür bezahlt Ihr ihn ja schließlich.
-
2Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
die hätten mit euch rücksprache halten müssen. was wäre wenn ihr für den betrieb größere anschaffungen tätigen müsstet und das geld für die gehaltserhöhung dann nicht vorhanden wäre?dann müßten die leute entlassen werden und das wäre nicht der sinn.
-
-
2Antwort von
bulli66bulli66
mein steuerberater gibt mir bei solchen sachen, rechtzeitig einen hinweis. selbstständig ohne rücksprache darf er nichts und macht auch nichts. allerdings spreche ich eigentlich nur mit meinem steuerberater und nicht mit seinen angestellten.
sprich persönlich mit deinem steuerberater und er soll dir dies genau erklären. zu einem anderen steuerberater, kannst du dann immer noch wechseln
-
2Antwort von
samkirchnersamkirchner
Nein, wenn es eine Branche wie z.B. IT ist die keine Tariflöhne hat, dann darf ohne Ihre Zustimmung nichts verändert werden, um jedoch spezifische Hilfe diesbezüglich zu bekommen würde ich mir einen Anwalt nehmen und dem den Sachverhalt schildern, schon alleine um zu wissen ob dieses Steuerbüro ordentlich arbeitet.
-
2Antwort von
Bubumann66Bubumann66
Tja, wenn ihr dem Arbeitgeberverband angeschlossen seid, müsst ihr wohl auch in den sauren Apfel beißen und euch an den Tarifvertrag halten.
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Eigenmächtige Erhöhungen darf er nicht machen. Wenn ihr aber z.B. die letzten Jahre immer analog dem üblichen Tarifvertrag verfahren seid, dann seid ihr inzwischen "tarif angelehnt", auch wenn Du direkt nicht dem Tarif unterliegst. Dadurch kann ein gewisses Gewohnheitsrecht entstehen. So hat das wohl auch der Steuerberater gesehen und entsprechend richtig verfahren.
-
1Antwort von
Mike73Mike73
also ich schliese mich an......das steuerbüro darf es nicht!!! und wenn sie fehler gemacht haben dann muss das steuerbüro sogar dafür aufkommen....dafür sind sie ja versichert.^^
-
1Antwort von
MorrrpheusMorrrpheus
Nein, das Büro vom Steuerberater darf soetwas nicht einfach so machen! Ich würde mich einfach mal bei ihrem Chef "erkundigen"...
Finde ich eine Frechheit von einem Dienstleister!
-
1Antwort von
svannysvanny
Prinzipiell darf er das natürlich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Steuerberater macht, wenn keine entsprechenden Verträge zugrunde liegen.
-
1Antwort von
n1979bn1979b
Wenn ihr keinem Tarifvertrag angeschlossen seid, dann ist das m.E. nicht in Ordnung. Und auch wenn es so wäre, würde ich eine vorherige Rücksprache verlangen!
Problem ist für euch ja jetzt, daß ihr aus der Nummer ja gar nicht mehr rauskommt!
-
0Antwort von
diemeggiediemeggie
@all: Danke für Eure Beiträge! Ich werde mich jetzt noch mal damit beschäftigen.
meinen angestellten will ich auch gar nichts, die sollen ja ihr vernünftiges gehalt kriegen. aber der steuerberater regt mich so lansam auf. wobei ich mich auch manchmal frage, wozu der das wort 'berater' im titel hat... der hat schon andere knaller gebracht.