Frage von MiamiBeats, 94

Darf mein Sohn mich unterstützen?

Ich bin Mutter und leide an einer leider seltenen Krankheit. Deshalb ist meine Tochter (11) in einer Pflegefamilie, während mein Sohn (17) bei seinem Vater wohnt.

Nun gibt's es Probleme mit der Pflegefamilie, und mit dem Vormund meiner Tochter lässt sich nicht diskutieren, da der Vormund in enger Beziehung zur Pflegemutter steht, und damit nur dessen Meinung unterstützt. Nun nimmt meine Tochter Schaden daran und das ganze soll vor Gericht gehen. Der Vormund hat einen Anwalt im Familienrecht. Darf ich meinen Sohn als Anwalt nehmen? Er hat kein Studium oder so, sondern kennt sich n Uhr hervorragend aus. Geht das?

Antwort
von passaufdichauf, 33

Die Frage ist etwas seltsam. Dein Sohn ist 17 Jahre alt, er ist nicht einmal volljährig und hat selbst noch einen Vormund! Wo und wie sollte er dich vertreten?!

Wenn du jemanden als Beistand für Gespräche mit dem Jugendamt brauchst, nimm eine erwachsene Person, der du vertraust (also zB eine gute Freundin) mit zu den Gesprächen.

Leider schreibst du nicht, was genau du erreichen möchtest. Unter Umständen musst du dir einen Anwalt für Familienrecht nehmen, weil manche Vorgänge nur für Anwälte einsehbar sind.

Antwort
von Wonnepoppen, 45

Nein, da er ja kein Anwalt ist, außerdem seid ihr direkt verwandt.

Antwort
von blumenkanne, 24

nein dein sohn ist kein anwalt und viel zu jung um ein beistand für dich zu sein. nimm dir einen anwalt für familienrecht und wenn du zu wenig einkommen hast, besorg dir einen beratungsschein beim familiengericht.

Antwort
von MiamiBeats, 46

Ich meine dabei die Funktion, bei der Diskussion dabei zu sein, weil er die Rechte einfach kennt. 

Kommentar von passaufdichauf ,

Also als "Beistand" geht das nicht, er ist minderjährig! Nimm eine Freundin mit.

Antwort
von aarruuaall, 38

Natürlich geht das nicht wenn er das nicht studiert hat. Kann ja jeder dahergelaufene hingehen und sagen er sei Anwalt

Kommentar von aarruuaall ,

Tut mir übrigens sehr leid für dich. Deine gesamte Situation. Sollte auch nicht so hart klingen was ich geschrieben habe
Alles Gute !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community