1

Darf mein schwaches Meerschweinchen Kartoffeln fressen?

Frage von madamyy madamyy

Ich brauche mal ne Meinung von jemandem, der sich wirklich gut auskennt, denn man liest nur entgegengesetztes. Meine Meershweindame hat am 30.6.2009 vier Babys geworfen, das ist ja relativ viel für Meeris. Die saugen sie komplett aus, was zur Folge hatte, dass sie innerhalb 2 Tagen stark abgemagert ist und fieber bekommen hat. Seitdem bekommt sie Antibiotika, Vitamine und Spezialnahrung zum Aufpeppeln einmal pro Stunde, zusätzlich geben wir Ihr dann noch eine Spritze mit Karottenbrei (Babygläschen) dazu. Jetzt ist das eine leer und das andere ist mit Kartoffeln zusätzlich. Darf ich Ihr das geben? Zum einen habe ich gelesen, darf man geschwächten Tieren im Winter Kartoffeln verfüttern, aber auch, dass der Ph-WErt der Darmflora durch die Stärke stark absinken kann, und die Darmflora braucht sie jetzt ganz besonders, denn so rictig in Gang ist es nicht. Sollte ich ihr das wirklich zumuten? Brauche rat von jemandem, der wirklich bescheid weiß, bitte kein Halbwissen. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann werde ich lieber ert mal den tierarzt morgen fragen. Vielen Dank :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Hier kannst du nachlesen was ein Meerschweinchen darf und nicht darf... http://www.diebrain.de/I-index.html

.

Warum hat dein Meeri überhaupt Junge bekommen?Es gibt genug Tiere die verzweifelt ein gute zuhause suchen! Laß dein Männchen kastrieren!Will hoffen dein Meeri wird nicht in Einzelhaft gehalten!

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

sag mal, schnuffduff, kannst du vielleicht auch mal auf den tonfall achten, wenn du jemandem antwortest? es ist wenig sinnvoll, in diesem tonfall, den du anschlägst, jemandem, der um rat sucht (und ganz offensichtlich, wie man aus dem geschriebenen ganz sciher entnehmen kann, schon viel bescheid weiß und sich viel um seine meerschweine kümmert) auf diese dogmatische art und weise zu antworten. ich wünschte, ich könnte diesen selbsternannten tierschützern, ob nun meeris oder anderes, diesen herablassenden selbstgefälligen und dogmatischen tonfall abgewöhnen. das ist wirklich extrem nervig. und kontraproduktiv auch in der wirkung.

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Ui du hörst also in welchem Tonfall ich antworte und das durchs www. Ich antworte nicht herablassend!Ich gebe nur ab und zu ein ! dahinter um auszudrücken wie wichtig es ist. Wenn du ein Problem mit meinen Antworten hast dann ließ sie doch einfach nicht. Und ich wünschte ich könnte verantwortungslosen Tier-Vermehrern die Tiere weg nehmen.

Kommentar von gigik gigikgigik

Absichtliches Tiervermehren ist verantwortungslos!

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

bei so wichtigen Dingen, würde ich den Notdienst anreufen und um Rat fragen, kostet nix und Du bist auf der sicheren Seite. Du willst es doch retten, oder?

• 0
    Antwort von Chrisi3898 Chrisi3898

ich würde das wirklich nicht machen und den tierarzt fragen.................

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.