Frage von danielDaNil, 35

Darf mein Rektor mich am Feiertag arbeiten lassen bzw Praktikum?

Hallo ich 14 Jahre alt, ich mache ein schulisches Praktikum und habe meine Rechte rippe ein Tag davor in meiner Freizeit gebrellt und hab am Praktikumsplatz mich eine halbe Stunde zu spät krankgemeldet, und habe dann heute dass attest zur Schule gebracht und dann meinte mein Rektor dass ich am mittwoch(kommenden Mittwoch,Feiertag) arbeiten sollte. Darf er mich an einem Feiertag arbeiten lassen ?

Antwort
von Sanlytterax, 27

Das kommt auf das Bundesland an in dem du zur Schule gehst. In Sachsen darfst du nicht arbeiten. Generell ist die Arbeit für dich an einem Feiertag als 14 jähriger verboten, allerdings muss dazu auch wirklich Feiertag in dem Bundesland sein in dem du zur Schule gehst. Liebe Grüße!

Kommentar von danielDaNil ,

Ich gehe zur Schule in bayern

Kommentar von Sanlytterax ,

Offiziell ist der Buß und Bettag in Bayern kein Feiertag, aber es gibt Sonderregelungen, die dich, da du Schüler bist betreffen. Du musst also nicht arbeiten. Warum möchte dein Rektor, dass du die Zeit nacharbeiten, obwohl du krankgeschrieben warst?

Antwort
von Spezialwidde, 27

Normalerweise geht das nicht. Aber wie immer, Ausnahmen bestätigen die regel, es kommt auf den Beruf an!

Kommentar von Sanlytterax ,

Ich denke das der Beruf nicht relevant ist, da es sich um ein Schülerpraktikum handelt. Und er auch mit 14 unter das Jugendschutzgesetzt fällt.

Kommentar von Spezialwidde ,

Aber auch davon gibt es Ausnahmen! zb unter gewissen vorraussetzungen im Pflegebereich und auch in der Gastronimie wo vorwiegend außerhalb gewöhnlicher Arbeitszeiten rangeklotzt wird

Kommentar von Sanlytterax ,

Das ist richtig, gilt aber nicht für Schülerpraktika, die die Feiertage betreffen. Insbesondere für unter 16 Jährige. Denn erst ab 16 Jahren gelten die gesetzlichen Ausnahmen :)

Antwort
von jogele1, 24

Ich bezweifle feiertag aber in ferien darf er das durchaus

Antwort
von andreausbayern, 35

Das ist ne schwierige Frage. In welchem Bundesland lebst du?

Kommentar von danielDaNil ,

Bayern

Kommentar von andreausbayern ,

Hm bei uns in Bayern ist das so das Problem die Schüler haben frei die Erwachsenen müssen Arbeiten ja. Ja du bist Schüler also nein du darfst nicht arbeiten

Antwort
von Win32netsky, 23

Nein

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten