1

Darf mein Pizzaservice mir Cola-Dosen ohne Pfandwertzeichen verkaufen?

Frage von Icing Icing

Bei meinem Pizzaservice bestelle ich häufig auch einige Dosen Cola oder Limo. Diese Dosen enthalten kein Pfandwertzeichen und ich brauche natürlich auch kein Pfand dafür bezahlen. Ist das erlaubt? Ich dachte für alle Dosen mit den oben genannten Getränken besteht Pfandplicht.

Icing

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 30
    Antwort von HerrLich HerrLich

Hier kannst Du nachlesen: http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/verpackungsverordnung/doc/3816.php

Seltsam, dass kein Pfandzeichen darauf ist. Eventuell handelt es sich eigentlich um Export-Ware.

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Import-Ware... :))Eine Frage der Richtung.

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Nö, nö. Unter Punkt 6. ist von Export-Ware die Rede. ;-)

• 1
    Antwort von sunpoint sunpoint

Dein Pizzadienst wird die Dosen im Ausland (z.B. Holland) kaufen. Dann hat er das Übel mit dem Dosenpfand vom Backen. Aber es ist verboten Dein Pizzadienst macht sich strafbar....alle in Deutschland verkauften Getränke unterliegen dem Pfandgesetz.

Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

Sind wahrscheinlich die Leute, die regelmässig in Holland mit Einkaufswagen voller Getränkedosen aus den Supermärkten kommen.

• 1
    Antwort von jonny95 jonny95

seit wann sind dosen pfandpflichtig?

Kommentar von Geborg GeborgGeborg

In Deutschland seit der Dosenpfandverordnung.

Kommentar von hieber hieberhieber

hallo?! schon ewig..

• 0
    Antwort von Cokedose Cokedose

Nein, darf er nicht! Es überprüft nur niemand, deshalb kann er es machen...

• 0
    Antwort von sweety17 sweety17

doch es gibt dosen mit pfand 25cent aber ob es verboten ist ohne keine ahnung soory guck mal auf google

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.