Darf mein Pferd ohne Unterstand auf einer Wiese gehalten werden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Frage am besten beim veterenäramt an. In Deutschland sind für dtandweiden wind- -und wetterschutz Vorschrift, die können auch natürlich sein, Auch windnetze schttiernetze sind gestattet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von friesennarr
27.09.2016, 09:02

In Deutschland gibt es keine Wind- und Wetterschutz Vorschrift bei Pferden.

Bei uns sind Isländer auf Sommerkoppel, da gibt es außer Bäumen keinen Unterstand und das ist vollkommen legal.

2
Kommentar von Dahika
27.09.2016, 13:19

wir reden hier nicht von einer Dauerweide, sondern höchstens von wenigen Tagen.  Kann es sein, dass die Frage von jemand gestellt wurde, die ihr Pferd in der Box hält?

1
Kommentar von saned
27.09.2016, 14:07

Nein mein Pferd wird im Offenstall gehalten. Wie gesagt geht es mir hier nur aus Interesse um die rechtlichen Vorschriften. Mein Pferd scheint es bis jetzt nicht sonderlich zu stören.

0

Es ist ein Turnier. Das Pferd wird ja nicht generell ohne Unterstand auf der Weide gehalten. Und da es nicht mehr 16 Stunden lang 30 Grad sind oder Dauerregen, finde ich es nicht schlimm.

Mein Pferd lebt auf der Weide. Ok, es hat einen Unterstand, aber den benutzt es praktisch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine das bei dauerhafter Weidehaltung ein "Wetterschutz" gegeben sein muss. Das können aber auch Bäume sein.

Wenn es jetzt kein Unwetter gibt oder extreme Hitze ist würde ich mir erstmal keine Sorgen machen wenn dein Pferd für kurze Zeit auf einer "nackten" Weide steht.

Wusstest du denn schon vor dem Turnier dass dein Pferd separiert werden muss ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saned
27.09.2016, 14:02

Ja das wusste ich, nur wurden bis jz die Pferde immer so getrennt, dass für das Quarantäne Pferd trotzdem noch Unterstand bzw. Liegeflächen zur Verfügung stehen. Weiß nicht warum das bei meinen Pferd plötzlich geändert wurde. Aber grundsätzlich hat mich einfach nur interessiert ob das zulässig ist. Ihm scheint es eh nicht sonderlich zu stören.

0

Pferde sind Steppentiere. Sie sind ohne weiteres in der Lage auf einer Wie eine Woche zu übernachten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saned
26.09.2016, 23:09

Ja nur haben Pferde in der Steppe die Möglichkeit sich windstille bzw. schattige Plätze zu suchen und diese Möglichkeit hat mein Pferd auf dieser Wiese nicht. Deswegen die Frage. 

LG

0

Ja, natürlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der aktuellen Wetterlage dürfte das kein Problem sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist zulässig, sofern die Aufstallung nur vorübergehend erfolgt und keine extremen Wetterbedingungen vorherrschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saned
26.09.2016, 22:26

Kann man vorübergehend auch zeitlich definieren?

0

Auf dauer nicht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung