darf mein Pferd frischen Mais frisch vom Feld fressen?

4 Antworten

Ich habe meinem Pferd nie etwas frisch vom Feld gegeben, das hat mehrere Gründe:

1.) Man weiß nie, wann das Feld zuletzt gespritzt wurde!

2.) Wenn der Reiter auf dem Pferd sitzt, hat das Pferd Fresspause, in der Zeit wird weder irgendwo Gras genascht (es sei denn, es gibt eine richtige Pause mit Absitzen) oder anderweitig an Zweigen oder sonstwas geknabbert. Wenn man konsequent so vorgeht, weiß das Pferd, dass jetzt Reit- und nicht Futterphase ist (das nervige Kopf nach unten zum Gras ziehen oder nach Zweigen schnappen entfällt automatisch).

Ein liebevoll, aber konsequent erzogenes Pferd beschert beiden Mitgliedern des Teams, Reiter und Pferd, entspannte Ausritte! :-)

ein pferd unter umständen mal einen bissen.

ein shetty - nein. keinesfalls.

ansonsten - s. felix foxx.

zu den empfindlichen pferden zählen alle echten ponys - und damit auch das shetty. frischmais enthält extrem viel fructanähnliche substanzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, wenn es gesund ist und richtig viel arbeiten muss. Einem Cushing Pferd würde man damit Schaden zufügen, auch übergewichtige Pferde sollten keinen Mais bekommen.

Frisch vom Feld? Na ja , einen Maiskolben sicher. Aber viel frischen Mais halte ich für gefährlich. Kolik.