Mein Opa war mit meiner Opa in eine neue Wohnung gezogen. 3 Monate später ist Oma gestorben. Opa kann nicht alleine für sich sorgen und ist in ein betreutes Wohnen gezogen. Der alte Vermieter (rechtsanwalt) lässt ihn nicht aus dem Vertrag, weil eine Mindestmiete von 2 Jahren festgelegt und unterschrieben wurde. Nun soll Opa noch 16 Monate lang Warmmiete bezahlen. Er hat sogar schon 3 Personen gefunden, die an seiner Stelle in die Wohnung übernehmen möchten. Aber der Vermieter will sich darauf nicht einlassen. Er möchte einfach nur sein Geld. Kann Opa seine Wohnung untervermieten? Wird sich der Vermieter ja wohl kaum drauf einlassen, oder?
Danke für eure Antworten!!
Der Vermieter muss überhaupt keinen Nachmieter akzeptieren, auch nicht den dritten oder sonst einen.
Hier sind die Umstände aber besonders, da könnte der Umzug ins Betreute Wohnen z.B. ein wichtiger Grund für eine außerordentliche Kündigung sein.
der Vermieter kann den Nachmieter nur ablehen, wenn persönliche oder wirtschaftliche Gründe gegen einen Mietvertrag stehen. Tritt ein Nachmieter in ein bestehendes Mietverhältnis ein, hat der Vermieter ein Ablehnungsrecht, jedoch nur wenn er diese ordentlich begründen kann.
@tompri: so sehe ich das auch. Ich selbst hatte solch einen Fall vor Jahren, als ich noch zur Miete wohnte.