1

Darf mein noch ungeborenes Kind meinen Mädchennamen tragen?

Frage von Berg1111 Berg1111

Also, hab da mal eine Frage: Momentan trage ich und meine beiden Kinder den Namen meines Ex-Mannes, sagen wir mal Müller. Nun bin ich schwanger von meinem neuen Lebenspartner. Wir haben momentan nicht vor zu heiraten und ich möchte auch aus verschiedenen Gründen nicht das mein ungeborenes seinen Namen bekommt. Er möchte natürlich auch nicht, das das Kind wie ich den Namen meines Ex-Mannes trägt. Meine Frage lautet nun, wenn ich meinen Mädchennamen sagen wir mal Berg an meinen jetzigen Namen Müller dran hänge, kann dann mein ungeborenes nur Berg heißen? Mein Lebenspartner wäre bereit meinen Mädchennamen irgendwann anzunehmen wenn wir in Zukunft eine Heirat planen. Das heißt mein ungeborenes hieße nur Berg, ich hieße Müller-Berg, ginge das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von mormel mormel

Ich weiss nur das dein Freund seine Vaterschaft anerkennen kann und im Amtsgericht kann er dem ungeborenem Kind seinen Namen mit deiner Zustimmung geben lassen.

• 0
    Antwort von rejo52 rejo52

Du kannst beantragen, deinen Mädchennamen wieder anzunehmen und sogar, dass deine Kinder dann auch so heißen. Erkundige dich auf dem Standesamt.

• 0
    Antwort von Narinta Narinta

Würde auch sagen, am besten gleich mal zum standesamt gehen, dir können es dir dann ganz genau sagen.

• 0
    Antwort von Heiko075 Heiko075

wenn es sich nicht irgendwann dafür schämen oder rechtfertigen muss, warum nicht?

• 0
    Antwort von Jenny7188 Jenny7188

Ich denke das das geht aber so 100% sicher b in ich mir da auch nicht vllt. beim Amt mal nachfragen

• 0
    Antwort von istie istie

Richte Deine Frage an das zuständige Standesamt.

• 0
    Antwort von Mara2904 Mara2904

Ich denke schon,denn bei Bekannten von uns ging das auch (;

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.